Baihu schrieb:
Ich fand den zweiten Teil auch beschissen, aber wie Tellurian schon sagt, gab es auch Gründe dafür, dass der so verhunzt war.
Die gabs bei Troikas Vampire Bloodlines auch (Gründe fürs verhunzt sein) oder bei Pyranha Bytes' Gothic und dennoch: beides hatte Seele und war eine Bereicherung für die Spielwelt.
Bloodlines kam total verbuggt auf die Welt, war im Kern ein Deus Ex konnte aber durch opulente Grafik und vor allem Atmosphäre überzeugen. Sowohl WoD Spieler, wie auch reine Computergamer konnten sich mit dem Spiel anfreunden. Es ist dermaßen gut, dass bis heute Fanpatches produziert und auch genutzt werden.
Gothic hatte das Glück mit Teil 1 eine große Fanbasis aufzubauen. Teil 2 war elend verbuggt und ohne Ende schwer (mit AddOn noch verbuggter und noch schwerer) und dennoch: Das Game avancierte zum Verkaufshit und spielte in diesem Genre in der obersten Liga mit. Selbst Gothic 3, welches ein absolut schlechter Witz bei Release war verkaufte sich nicht nur ordentlich, sondern hat bis heute eine getreue Fanbase, die das Spiel soweit wie nur möglich gefixt hat.
Für Deus Ex 1 sind noch ein bis zwei Mods in Entwicklung und wenn irgendwo von den größten Spielen für den PC geredet wird, kann man davon ausgehen, dass DX1 irgendwo unter den Top 20 zu finden ist.
Und nichts von all dem hat DX2 erreichen können. Kaum ein Spieler bevorzugt den zweiten Teil oder zockt ihn mindestens genauso gern. Es gibt kaum (= wenige) Mods. Keine Fanpatches. Es zeugt nicht von guten Ideen, sondern ist in jedweder Beziehung eine Verkleinerung des Urspiels. Gothic wurde mit jedem Teil größer und mehr oder weniger sinnvoll erweitert (ist ja so eine Sache des persönlichen Geschmacks). IW war ein reines Downgrade - da gabs nicht mal Debatten drüber. Bei Gothic 3 wird gestritten obs jetzt gut war, dass man diese Fraktionen eingebaut hat. Bei IW heißt es: Wo sind die Skills?
Und die Frontsau Warren Spector sprach immer wieder davon, dass sie dieses Konzept für vernünftig hielten und es sein musste und Konsolen im Vordergrund standen. Seltsamerweise funzte DX1 auch auf der PS2 und der X-Box.
Was ich sagen will: Gründe, warum Spiele voll für die Tonne sind gibts immer wieder. Aber es gibt Spiele die sind dermaßen erzgeil, dass selbst der schlimmste Beta-Status nicht über die brilliante Idee hinweg reicht. Und genau das war bei IW leider nicht der Fall.