Synapscape
Meerjungfraumann
- Registriert
- 6. März 2006
- Beiträge
- 475
Sehr geehrter Kollege Zornhau,
mit Interesse habe ich Ihren Beitrag "Meilensteine des Rollenspiels" gelesen und auch die Folgebeiträge der werten Mitglieder dieses Clubs. Dabei jedoch kamen mir einige Gedanken und Ideen zur Form und dem Inhalt, die ich aus Achtung vor den Beitragenden der Quelle mit Verlaub gerne in diesen neuen Gesprächsfaden auslagern möchte.
Die Personalisierung der Meilensteine ergibt automatisch ein nur durch die Menge allen bisher veröffentlichten Rollenspielmaterials begrenzte Möglichkeit an Beiträgen. Die Inbetrachtnahme alleine der initialen Spielerfahrung des jeweiligen geschätzen Clubmitgliedes wird theoretisch so viele verschiedene Meilensteine fördern, wie Clubmitglieder an dem Gespräch beteiligt sind. Einfach gesprochen reduziert sie den Beitrag auf die einfache Frage: "Welches Rollenspiel erachten Sie persönlich für einen Meilenstein"?
Es ist nun ausgewiesenermaßen Ziel des Gesprächsfadens, die Vorlieben der Mitglieder in Erfahrung zu bringen. Daran ist selbstverständlich kein Makel zu finden und die Ausführung und Fragestellung, die Sie, lieber Kollege Zornhau, gewählt haben, ist jeder Kritik erhaben. Allerdings gebe ich zu bedenken ob es nicht möglich wäre, darüber hinaus den Begriff "Meilenstein" mit einer allgemeingültigen Definition zu versehen und aus der subjektiven Betrachtungsweise herauszuheben? Könnte es uns gemeinsam gelingen, Kriterien für einen Meilenstein allgemeingültig zu formulieren und Merkmale herauszuarbeiten, diesen zu erkennen, dann ließen sich auch auf einer objektiveren Ebene Meilensteine des Rollenspiels herausarbeiten.
Ich würde mich freuen, werter Kollege, wenn dieses Ansinnen bei ihnen auf fruchtbaren Boden fallen würde. Die sich daraus entspinnende Diskussion hätte sicher einen entscheidenden Mehrwert. Gerne leiste ich auch vorarbeit und Stelle ein paar Kriterien zur Disposition, die einen Meilenstein vielleicht definieren könnten.
1.) Innovation
Ein Rollenspiel, dass einen zum Spiel gehörenden Aspekt einführte, der bisher so nicht in zeitlichen Vorgängern zu finden war. Zu den Apsekten können sowohl Regeln als auch Motive gehören.
2.) Nachhaltigkeit
Ein Rollenspiel, dass nicht nur kurze zeit die Spieler beeinflusste, sondern über längere Frist oder in großer Breite für Interesse sorgte.
Ich bin gespannt auf Ihre Meinungen, werte Kollegen.
mit Interesse habe ich Ihren Beitrag "Meilensteine des Rollenspiels" gelesen und auch die Folgebeiträge der werten Mitglieder dieses Clubs. Dabei jedoch kamen mir einige Gedanken und Ideen zur Form und dem Inhalt, die ich aus Achtung vor den Beitragenden der Quelle mit Verlaub gerne in diesen neuen Gesprächsfaden auslagern möchte.
Die Personalisierung der Meilensteine ergibt automatisch ein nur durch die Menge allen bisher veröffentlichten Rollenspielmaterials begrenzte Möglichkeit an Beiträgen. Die Inbetrachtnahme alleine der initialen Spielerfahrung des jeweiligen geschätzen Clubmitgliedes wird theoretisch so viele verschiedene Meilensteine fördern, wie Clubmitglieder an dem Gespräch beteiligt sind. Einfach gesprochen reduziert sie den Beitrag auf die einfache Frage: "Welches Rollenspiel erachten Sie persönlich für einen Meilenstein"?
Es ist nun ausgewiesenermaßen Ziel des Gesprächsfadens, die Vorlieben der Mitglieder in Erfahrung zu bringen. Daran ist selbstverständlich kein Makel zu finden und die Ausführung und Fragestellung, die Sie, lieber Kollege Zornhau, gewählt haben, ist jeder Kritik erhaben. Allerdings gebe ich zu bedenken ob es nicht möglich wäre, darüber hinaus den Begriff "Meilenstein" mit einer allgemeingültigen Definition zu versehen und aus der subjektiven Betrachtungsweise herauszuheben? Könnte es uns gemeinsam gelingen, Kriterien für einen Meilenstein allgemeingültig zu formulieren und Merkmale herauszuarbeiten, diesen zu erkennen, dann ließen sich auch auf einer objektiveren Ebene Meilensteine des Rollenspiels herausarbeiten.
Ich würde mich freuen, werter Kollege, wenn dieses Ansinnen bei ihnen auf fruchtbaren Boden fallen würde. Die sich daraus entspinnende Diskussion hätte sicher einen entscheidenden Mehrwert. Gerne leiste ich auch vorarbeit und Stelle ein paar Kriterien zur Disposition, die einen Meilenstein vielleicht definieren könnten.
1.) Innovation
Ein Rollenspiel, dass einen zum Spiel gehörenden Aspekt einführte, der bisher so nicht in zeitlichen Vorgängern zu finden war. Zu den Apsekten können sowohl Regeln als auch Motive gehören.
2.) Nachhaltigkeit
Ein Rollenspiel, dass nicht nur kurze zeit die Spieler beeinflusste, sondern über längere Frist oder in großer Breite für Interesse sorgte.
Ich bin gespannt auf Ihre Meinungen, werte Kollegen.