[Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Da sich in den letzten Wochen so viel geändert und hinzugefügt hat (von Basismechanismus über Geisterbeschwörung bis SL-Regeln) habe ich mal eine provisorische Prä-Alpha hochgeladen.
Vieles ist nicht ausformuliert, vieles ist noch nicht überarbeitet, und es klaffen etliche Lücken von den Teilen die noch nicht abgeschlossen sind (wie der Chaoseffekttabelle), aber sie sollte die Arbeit erst einmal erleichtern.

Eine besondere Bitte: Weist mich auf Überbleibsel des vorigen Basismechanismus hin, wie "Erfolge" oder "Bonuswürfel" als Modifikator. Ich bin immer wieder während der Vorbereitung der Prä-Alpha über solche Überreste gestolpert und habe versucht sie auszumerzen so weit ich sie gefunden habe, aber wahrscheinlich habe ich ein paar übersehen.
 
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Mahlzeit,


in der Charaktererschaffung steht
"Wähle in Abhängigkeit von Rasse ein oder zwei Kniffe"

noch auf der selben Seite werden aber die Rassen aufgeführt und haben 2 oder 3 Kniffe.

Ich nehme an, eines von beidem ist ein Überbleibsel einer Änderung.
 
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3 Kniffe für Menschen und 2 Kniffe für alle Nichtmenschen wäre richtig.
(Ich werde erst mal etwas sammeln lassen ehe ich eine PA2 hochlade.)
 
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Was mir bei den Geistern grad als Idee kam, von wegen Kosten und so: Einen Geist zu beschwören braucht einen Fetish/Fokus/wasimmerdunochnichtverwandthast, und davon kann man maximal [Coolness] Stück haben ohne unter negativen Effekten zu leiden [Intelligenz -1 pro Fetish?]. Ein Fetish kann nur für einen Geist benutzt werden und nutzt sich mit der Zeit ab, kann aber den Geist noch irgendwie verstärken und bei drohender Entwertung zu vollen Fetish-Kosten erneuert werden.
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Das würde mir zuviel Mikromanagement. Da schwirrt bei Geistern mit Typus, Stufe, Kräften und schon geleisteten Diensten bereits eine Menge für ein Subsubsystem rum.
 
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Bleibt der Grundmechanismus sicher so? Nachdem ich Open Tests schon eines der dämlichsten Dinge von SR früher fand und deren Ableben bei SR4 sehr begrüßt habe wäre ehrlich gesagt für mich alleine dieser Basismechanismus schon Grund genug mir Mazeprowl erst gar nicht genauer anzusehen.
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Ja, es bleibt bei diesem Mechanismus.
Seine Unberechenbarkeitsmacke ist bekannt, und dieser wird durch Crunchy bits begegnet die das Wurfergebnis erhöhen statt (ab einer gewissen Schwelle nicht mehr viel ändernden) Bonuswürfeln.
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Ja, es bleibt bei diesem Mechanismus.
Seine Unberechenbarkeitsmacke ist bekannt, und dieser wird durch Crunchy bits begegnet die das Wurfergebnis erhöhen statt (ab einer gewissen Schwelle nicht mehr viel ändernden) Bonuswürfeln.

Gut, danke für die Info dann kann ich mir wohl auch sparen mir den Rest davon durchzulesen, trotzdem noch viel Erfolg damit (das ist ehrlich gemeint, auch wenn es garantiert niemals mein Spiel wird ein durchdachtes System mehr schadet in keinem Fall)
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Was soll mir dieser Abschnitt sagen? ?(
[Wert] ist der Platzhalter für den Wert (z.B. Feuerwaffen, Kraft, Coolness), (Mindestwurf) ist der Platzhalter für den Mindestwurf.

Erwarte nicht dass das PDF zu viel Sinn macht, ich nenne es nicht umsonst provisorisch ;)
Ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt zum ausformulieren ehe ich eine neue Version hochlade, aber da sich soviel geändert hat musste ein Zwischenstands-PDF sein.

Gut, danke für die Info dann kann ich mir wohl auch sparen mir den Rest davon durchzulesen, trotzdem noch viel Erfolg damit (das ist ehrlich gemeint, auch wenn es garantiert niemals mein Spiel wird ein durchdachtes System mehr schadet in keinem Fall)
Kein Problem damit. Es wird sicher kein Spiel für jedermann, und es ist auch nicht mein Ziel es jedem recht zu machen.
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Ahhh jetzt ja! :) Aber wäre [Fertigkeit](Mindestwurf)-Probe nicht weniger verwirrend?

Skyrock schrieb:
Erwarte nicht dass das PDF zu viel Sinn macht, ich nenne es nicht umsonst provisorisch
Ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt zum ausformulieren ehe ich eine neue Version hochlade, aber da sich soviel geändert hat musste ein Zwischenstands-PDF sein.

Och, ich wollte da schon länger mal wieder einen Überblick bekommen und da ich die Threads nicht wirklich verfolgt habe und selbige zum teil ja echt lang sind, ist diese Version wenigstens wieder ne Möglichkeit für mich dies zu tun.

Sylandryl
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Aber wäre [Fertigkeit](Mindestwurf)-Probe nicht weniger verwirrend?

Man kann auch auf Attribute würfeln.

Für eine entgültige Version würde sich natürlich "[Attribut](Mindestwurf) oder [Fertigkeit](Mindestwurf)" anbieten.
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Wäre auch nicht ganz korrekt da u.a. auch Fahrzeugattribute wie Masse oder Geisterattribute wie Kraftstufe rangezogen werden[1], aber ich denke ich werde diesen Satz mal noch etwas elaborieren müssen in der nächsten Version.


[1] Ja, ich weiß dass das laut Design Patterns auch Attribute sind, aber eben nicht die 6 Attribute die ich als solche aufzähle.
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Prä-Alpha2 hochgeladen, v.a. wegen der Änderung der Modifikatoren in ein handlicheres Format (was auch das Testlesen erleichtern sollte).

Folgende wichtige Änderungen gab es:
- Myrmidons Kniff-Erratum
- Wurfnotation elaboriert wie von Sylandryl angemerkt
- Modifikatorennotation und -anwendung geändert (s. Sammelsurium)
- Gleichschaltung von Deckung aus Deckung und aus Bewegung (muss noch ausformuliert werden) (s. Sammelsurium)
- Fahrzeugattribute geändert (s. Sammelsurium)
- Beschwörungsvorgang etwas besser ausformuliert
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Hier schon mal eine Vorschau auf die blutige Zufallstabelle für Gliedmaßenverlust und anderlei harte Lose nach vollem Ausfüllen des körperlichen Schadensmonitors, während ich an PA3 feile:

Wenn er überlebt muss er eine Kraft(6)-Probe ablegen. Bei Mißlingen würfelt er auf folgender Tabelle um bleibende Schäden zu bestimmen:

Generelle Art des Schadens (1W6)
1: Attributsverlust, hart: Aktuelles Attribut _und_ Attributsmaximum sinken um 1
2-4: Attributsverlust, weich: Nur aktueller Wert ist betroffen, nicht das Attributsmaximum
5-6: Verlust einer Gliedmaße: Muss durch Organbankenkram, Klon oder Implantat ersetzt werden

Betroffenes Attribut (1W6)
1 Schlecht verheilte innere Verletzungen: Kraft sinkt um 1
2 Steife Gelenke oder motorische Störungen: Schnelligkeit sinkt um 1
3 Hirnschäden oder Wahrnehmungsstörungen: Intelligenz sinkt um 1
4 Narben oder Psychosen: Coolness sinkt um 1
5 Eines der 9 eigenen Leben verbraucht: Edge sinkt um 1
6 Allgemeine Schwächung: Essenz sinkt um 1

Betroffene Gliedmaße (1W6)
1-3 Arm: Verlorener Arm kann nicht benutzt werden um z.B. Waffen zu halten
4-6 Bein: Jedes verlorene Bein halbiert Bewegungsweite
Bei gerade auf weiterem W6 ist die rechte Gliedmaße betroffen, andernfalls die linke
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Wo sind die Barbaren hin?

Oder:

Was mich in der Frühzeit wirklich angesprochen hat, dass war die Idee Cyberpunk/Dark Future mit Elementen der Pulp-Fantasy vom Schlage eines Howard Conan abzumischen.

Davon sehe ich mittlerweile... nichts mehr.

Absicht oder Versehen?

mfG
bug
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Der Großteil der Howard'schen Elemente steckt im Magiesystem und in der Interpretation der Rassen, etwas worum es in letzter Zeit nicht ging.

In der Chaoseffekttabelle habe ich versucht so weit ich Einfälle hätte Howard'sche Einflüsse einzubauen (angedeutete Verbindungen zum Cthulhu-Mythos etc.), aber das ist wahrscheinlich schon aus reiner benötigter Masse an Tabelleneinträgen und damit der Masse an irgendwie passender Füller etwas untergegangen (sowie der Tatsache dass die Spukigkeit der S&S-Magie teilweise etwas generisch ist, wie etwa die Chaoseffekte die aus Temperaturabfall oder seltsamen Gerüchen bestehen).
 
AW: [Mazeprowl] Provisorische Prä-Alpha hochgeladen

Gerade die Chaoseffekte mit ihren eigestreuten Dümmlichkeiten erinnern mehr an eine Verballhornung Howards und Konsorten denn an den Stoff selbst, wenn du mich fragst, und sind einer der Gründe für meine Nachfrage.
Howard besticht zwar nicht dadurch bierernst zu sein, aber erst recht nicht durch Lächerlichkeit.

mfG
bug
 
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