[Mazeprowl] O.P.A. v01 erschienen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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O.P.A. steht für Overhauled Prä-Alpha, zum einen weil sich die geplanten Änderungen deutlich von der bisherigen PA unterscheiden, zum anderen weil ich schon bei der 9 angekommen bin, und die Ordnung in meinem Ordner wollte ich nicht ruinieren indem ich auf 2 Ziffern umsteige.
(Darum hat die Datei jetzt auch bewußt 2 Ziffern, um mir Raum für mehrere Versionen des gleichen Bearbeitungsstatus zu geben und eine Entschuldigung wegzunehmen warum ich so selten veröffentliche.)

So viel neues gibt es nicht, ich habe vor allem ein Inhaltsverzeichnis eingefügt und bis ich mehr Zeit habe (sowie endlich wieder einen brauchbaren Rechner, der bei OpenOffice _und_ WinAmp gleichzeitig _nicht_ in die Knie geht) die Sachen abgearbeitet die wenig Aufwand erfordern.


Die Änderungen sehen wie folgt aus:
- Es gibt ein Inhaltsverzeichnis! (Bei den für die kräftige Überarbeitung gedachten Bereiche Kampf, Computer und Fahrzeuge aber ohne Unterkapitel, weil die Arbeit eh für die Katz wäre wenn sich da in Kürze alles ändert.)
- Einführung steht! (Indem ich sie einfach aus meiner Kurzbeschreibung des Spiels geklaut habe ;) Besser geklaut als gar nix.)
- Egopunkte fungieren nicht mehr zur Edgeauffrischung, sondern nur noch für Connections und Artefakte
=> Connections können damit auch schon im Spiel gestrichen werden
- Bonuswürfel durch Edge gestrichen

Klarifizierungen/Fehlerbehebungen/Kleinigkeiten:
- Handhabung des Patt erläutert
- Energie auch für Routine einsetzbar (redundant bei Routine und bei Energie erklärt)
- redundante Erwähnung der Loyalitätseffekte im Connectionteil (nicht nur bei Verhandlung)
- fehlende 0 beim Zaubererlohn hinzugefügt
- in Waffentabelle "RoF" in "Kad" geändert
- bei Computerkram [P]rogramme durchgängig durch oftware ersetzt
- "nicht" bei der Oozeklasse eingefügt (nicht dass ich beim Matrixsystem nicht auch einen Overhaul in Richtung Intuitivität angedacht habe, aber solche Kleinigkeiten sind schnell gemacht)
- kleinere Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert (wie von Hacki erwähnt)
- bei den Kampfmodis sind Zielen, Lasermarkierer/Smartlink und Am Boden liegen rausgeflogen


Die drängenden Punkte der To-Do-Liste:
- Subsysteme streamlinen (der größte Brocken)
=> Bandbreite der Modifikatoren vereinheitlichen und kürzen, wo man kürzen kann
=> Initiative und Rundenstruktur aus Kampfsystem lösen, um universell in allen Subsystemen anwendbar zu sein
=> => Kampf auf das grundlegendste "Wehtun vs weh getan bekommen" reduzieren
- Schadenssystem umbauen (Rettungswürfe statt Hitpoints)
- Einheitliche Verbesserungskosten ohne Progression (sieht vielleicht nach einer einfach zu erledigenden Änderung aus, reißt aber auch das ganze Rangsystem ein und verlangt neue gründliche Durchkalkulation)

Was von Hackis Punkten erst mal ignoriert wird:
- Schutzengel (sieht nicht wirklich störend aus, außerdem haben erst mal wichtigere Revisionen Vorrang die diesen Punkt womöglich ohnehin ändern)
- Reizen (auch hier: kein drängender Punkt, kann also ruhig nach hinten auf die Liste um nochmal drüberzugucken wenn wichtigere Sachen abgehakt sind)


Und bevor jemand fragt: Die Rollozockwerkstatt zickt immer noch rum und lässt mich im Moment nicht mal ins Control Panel, darum kann ich das Update wieder nur über das Forum ankündigen und verbreiten.
[edit]Jetzt nicht mehr, und der Download geht auch wieder:
Zum PDF (ca. 550kb)[/edit]
 
AW: [Mazeprowl] O.P.A. v01 erschienen

Da fällt mir doch schon bei der Einleitung auf:

Sie lassen sich von schmierigen Dealern für den illegalen Auftrag der
Woche anheuern (der sogenannte “Prowl“, der im Regelfall einen modernen Dungeoncrawl beinhaltet),
führen den Job durch, kassieren die Bezahlung, verticken die Beute und rüsten sich davon auf.

"dem sogenannten "Prowl"" sollte es heißen.
 
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