Ich bevorzuge ein System bei welchen ein dramatisches scheitern nicht an der Entscheidung hängt die Taschenlampe fallen zu lassen (uncool, unstylish) sondern aufgrund einer Spielmechanik als Resultat einer dramatischen Situation steht deren Ausgang mit Würfel bestimmt wurde (cool, stylish).


Die Taschenlampe fallen lassen ist IMMER kreuzbescheuert. Wer sie als Entscheidung fallen lässt ist ein Hanswurst, der nicht kapiert hat welche Entscheidungen spannendes Rollenspiel ermöglichen. Wenn die Würfeln das verlangen ist es auch bekloppt, weil es die Charaktere potentiell umbringt ohne das sie eine Entscheidung dazu getroffen hat - und es üblicherweise Slapstickeinlagen von Idioten sind, die da mit dem Patzer erzählt werden müssen.
 
Ich hab neulich mit einer in Maskerade unerfahrenen Gruppe (aber ansonsten erfahrenen Rollenspieler) eine Maskeradechronik begonnen und da wurde mir erst bewusst wie unnötig aufgebläht dieses Schadenwürfeln und absorbieren eigentlich ist. Da fände ich eine Mischlösung aus Requiem und Maskerade eigentlich besser, also etwas in der Art:

Angreifer würfelt Angriff

Verteidiger würfelt Verteidigung

Schaden (bestehend aus Grundschaden und Anteil aus Nettoerfolgen; NICHT GEWÜRFELT) wird auf einen durch die Widerstandsfähigkeit moodifizierten Schadensmonitor aufgetragen. Natürlich müsste man dann auch die entsprechenden Schadenswerte der Waffen und den Anteil der aus den Nettoerfolgen kommt nochmal überdenken...
 
...kann aber durchaus in Genre sein. Natürlich würde ich sowas weniger bei Vampire sehen, aber ich kann mir durchaus Spiele vorstellen, wo das durchaus passt...


Das Beispiel stammt aus Call of Cthulhu und da ist es üblicherweise das Ende der Gruppe. Das mag im Literaturgenre sein, im Rollenspiel ist es trotzdem doof.
 
Das Lustige (oder Traurige) ist allerdings, daß genau diese Aussagen von anderen Nutzern ansonsten zu einem Sturm der Entrüstung führen, bei dem er gerne die wehende Fahne voranträgt.

In dem Fall ist das einfach kollektive Erleichterung, dass er mit keinem von uns spielen will... Der Kelch geht an allen - außer dem armen Jack natürlich - vorüber.

Und da soll mal einer sagen, bei dem Thread hier käme nichts gutes heraus :)
 
Alles klar, ich dachte du meintest eine Kampf- bzw. Würfelrunde und nicht gleich den gesamten Kampf.
Und ja, ich kenne, mag und spiele beides. ;)
 
Spielst du nackt in einer rein männlichen Runde?
Vampire schon. Leider scheint das Spiel die Mädels anzuziehen wie das Licht die motten, so dass da noch keine normale nackt Vampire runde stattfinden konnte.

Gibt es Slash-Fics mit dir in der Hauptrolle?
Macht dich das auch so an? Ich schreibe gerade zusammen mit 'nem /Aus/-fag an einem Slash-Fic mit Ebola-Chan in der Hauptrolle.
"Ebola-Chan is love. Ebola-Chan is live."


Soviel schon mal im Voraus. Ich bin nicht Krank! Ich bin pervers!
 
[…] Spielt ihr nackt?
Früher oder später schon…

Ups! Falsches Rollenspielforum. :p
Herrlich! :LOL:
nude_rpg_igdzv.jpg
 
Zurück
Oben Unten