AW: Maskerade vs. Requiem

Oder eben, dass einem die alten Möglichkeiten einfach besser gefielen.

"Mehr Möglichkeiten" gilt eher für Mage, oder? Ansonsten engte der Kanon doch sehr ein.
(Glaubt mir da einfach- ich hab nur ne Handvoll Regelwerke und werde ständig auf irgendwelche Supplements verwiesen)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Naja, bei meiner Spielweise und meinem schlechten Gedächtnis für Sachen wie Kanon oder Regeln war da wenig einengendes :D Außerdem habe ich eh immer mit viel Spaß an der Freud neuen Kram erfunden, wenn mir das alte nicht reichte.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Im Übrigen muß ich Malkav recht geben. Vieles an Kritik basiert meiner Erfahrung nach wirklich auf den Assoziationen und der Gewohnheit.
Aber genau wie Vampire jetzt zwar immernoch Vampire aber eben Requiem und nicht Maskerade heißt, sind eben noch ein paar "Altlasten" Clans und Konzepte dabei, die für Requiem "optimiert" wurden. (Hohoho. MalkOvian. Hohoho. )
In gewissem Sinne vielleicht Etikettenschwindel. Oder Feigheit ein neues Spiel zu machen, daß wirklich keinerlei Anker mehr für die alte Fanbasis hat.
Man muß sich eben dazu durchringen können mit seinen alten Gewohnheiten zu brechen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber das klappt halt auch nur, solange niemand auf den Kanon pocht.
Klar kann ich modifizieren, aber stink mal gegen Gewohnheiten an!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*lach* Naja, ich hab das sogar auf Cons nach meinem Gusto geleitet. Ich hab den Spielern gesagt "Vergesst alles, was in den Büchern steht, wir spielen einfach drauf los, und ich hab meine eigenen Idee, wie das aussieht. Wem das nicht passt, der kann gehen, wer mitmachen will, kann dafür Charaktere so ziemlich nach Gusto bauen, weil ich mich eh nicht dran halte, was man haben kann und was nicht - ihr müsst nur mit den Punkten auskommen" :D

(Sonst wären nie Konstellationen zusammen gekommen wie Hermetiker, Toreador, Mokole und True Brujah in einer Runde u.ä.)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber das klappt halt auch nur, solange niemand auf den Kanon pocht.
Klar kann ich modifizieren, aber stink mal gegen Gewohnheiten an!
Kanonprobleme bekommt man doch nur, wenn man auf Cons, etc. spielt. Das macht bei meiner Spielzeit weniger als 1% aus. In der eigenen Gruppe macht man doch eh, was man will...

EDIT:
Was mir immer gut gefallen hatte an VtM war, dass es von Anfang an ein geplantes Ende hatte. Man hat es vielleicht etwas über die Gebühr heraus gezögert, aber gut...
Requiem würde ich deswegen nicht anfangen, weil ich weiß, dass ich für den Rest meines Lebens auf die Neuerscheinungen achten muss, um up-to-date zu sein. VtM ist dadurch für mich überschaubarer, weil ich mir sicher sein kann, das es jetzt keine nachträglichen Änderungen mehr geben wird. ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ok, Maskerade ist doch auch nur ein müder abklatsch der first edition von maskerade :D

So nun zur Frage warum Requiem mehr tiefe hat, die sozialen Strukturen bei Requiem sind wesentlich komplexer da es jetzt fünf große Gruppen gibt und nicht mehr nur zwei....

ausserdem ist die stärkere Konzentration auf den persönlichen horror einfach stärker als bei maskerade revised.

Maskerade hat seine eigen Stärken, aber ich möchte jetzt einfach mal nur requiem verteidigen...

So ich würde jetzt am liebsten auch sagen "Maskerade stinkt" aber da ich sowohl die alte als auch die neue WoD mag lasse ich das mal und sage Leute die Requiem nicht mögen stinken:D

Gruß

Marduk(der sich echt fragt wan das gegenseitige gebashe endlich mal aufhört.... hey Leute Maskerade is gone, requiem lives.... aber das macht eure Maskerade bücher im Schrank nicht automatisch wert- und nutzlos)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

ausserdem ist die stärkere Konzentration auf den persönlichen horror einfach stärker als bei maskerade revised.

Naja, das wäre für mich auf jeden Fall kein Vorteil oder gar ein Kaufgrund - erstens habe ich mich eh nie mit VtM Revised abgegeben (VtM 2nd hat mir voll und ganz als Grundlage gereicht), und zweitens haben wir in unseren Runden Vampire ohnehin hauptsächlich als "(Un)Dead and loving it" betrachtet und gespielt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Maskerade hat mehr als zwei große Gruppen. Camarilla, Sabbat, Anarchen und die Unabhängigen (die eigentlich mehrere Gruppen sind).

Langsam kriege ich das Gefühl, dass die nWdDler ebenso "uninformiert" über die alten Spiele sind, wie sie es den aWdDler in Bezug auf die nWdD immer vorwerfen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Maskerade hat mehr als zwei große Gruppen. Camarilla, Sabbat, Anarchen und die Unabhängigen (die eigentlich mehrere Gruppen sind).

Langsam kriege ich das Gefühl, dass die nWdDler ebenso "uninformiert" über die alten Spiele sind, wie sie es den aWdDler in Bezug auf die nWdD immer vorwerfen.
Sorry, das ich Gruppen vergessen hab, die in Europa fast keine rolle spielen...

übrigens war ich auch aWoD´ler und zwar lange Jahre...

Gruß

Marduk

Edit: Es läuft doch eh meistens darauf hinaus Camarilla gegen Sabbat usw und bei Requiem hast du die fünf Gruppen in einer Stadt in einem politischen Gefüge... was zu wesentlich mehr Reibungspunkten führt...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Okay, es gibt natürlich Leute, für die ist Maskerade nicht geeignet, weil es eben ziemlich komplex ist.

Vielleicht ist Requiem auch für Anfänger geeignet, aber man sollte dann doch diesen nach einiger Zeit zeigen, daß es noch ein System mit mehr Tiefe und mehr Möglickeiten gibt, als das was Requiem leistet.
Stimmt, für den Anfang ist Requiem ganz gut, aber danach sollte man die Leute an richtig schön komplexe und damit tiefgängige Systeme wie Rifts, Shadowrun 1-3 oder Ruf des Warlock heranführen :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Assamiten, Giovanni und Setiten spielen in Europa sehr wohl eine Rolle. Es ist eher der Sabbat der keine Rolle mehr spielt. Wenn der noch eine Rolle spielt, dann sind die Anarchen ebenfalls noch ein Mitspieler im guten alten Europa.
Aber Maskerade beschränkt sich nicht nur auf Europa, deswegen sehe ich nicht ein es nur auf zwei große Gruppen zu reduzieren.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Trotzdem hat jede der Gruppen im Endeffekt ihr eigenes Territorium...

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und? Ist mir lieber wenn es eine Hauptfraktion in einer Stadt gibt, als wenn die Städte mit hundert Vampiren überbevölkert werden müssen, nur damit jede Fraktion auch ja ausreichend vertreten ist.
Oh, richtig, das ist in Requiem ja auch möglich, da alles erlaubt ist. Genau so wie es in Maskerade vorkommen kann, dass eine Stadt nicht von einer Sekte beansprucht wird (werden kann) und irgendeine andere Form der "Regierung" existiert.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hm... Ich hab ja für meine Sachen ein eigenes Citybook entworfen, wo im Prinzip für jeden was dabei war - sei es Camarilla, sei es Sabbat, seien es Anarchen, sei es Tal'Mahe'Ra, Setiten, Garou oder Mages. Das war immer ganz lustig, da konnte man total aus dem Vollen schöpfen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Von mir aus kann man sich innerhalb des Kanons soweit beschränken wie man will. Ich habe kein Problem damit, wenn man dann wegen der Selbstbeschränkungen meint ein anderes System spielen zu müssen. Aber diese Selbstbeschränkung dem alten System vorzuwerfen ...
Es gibt jede Menge kleine und lokale Sekten / Kulte oder auch Blutlinien, die in einer Stadt vorkommen können. In kleinen Städten können da 2 oder 3 Vampire eine durchaus einflußreiche "Aussenseiter"Fraktion bilden. In großen Städten mit mehr als 20 Vampiren treten solche kleine Gruppierungen noch verstärkter auf.
Dazu ist weder die Camarilla noch der Sabbat die monolitische Gruppe, als die sie hier dargestellt werden. Die örtlichen Machtverhältnisse zählen zuerst und es kommt sehr selten vor, dass die Ahnen einer Gruppierung vor Ort eingreifen.

Und es gibt noch eine Gruppierung: Die Inconnu. Die vielleicht genialste Erfindung. Es muss diese Gruppe nicht einmal tatsächlich geben und dennoch kann sie immensen Einfluss auf eine Chronik haben, weil die Vampire nur zu gerne an Verschwörungsschauergeschichten glauben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und? Ist mir lieber wenn es eine Hauptfraktion in einer Stadt gibt, als wenn die Städte mit hundert Vampiren überbevölkert werden müssen, nur damit jede Fraktion auch ja ausreichend vertreten ist.
Oh, richtig, das ist in Requiem ja auch möglich, da alles erlaubt ist. Genau so wie es in Maskerade vorkommen kann, dass eine Stadt nicht von einer Sekte beansprucht wird (werden kann) und irgendeine andere Form der "Regierung" existiert.
Du brauchst keine Überbevölkerung um das zu erreichen...

In Maskerade ist das aber eher die ausnahme....

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

wenn du meinst, dann spiel weiter dein Superhelden mit Fängen, daß war nämlich das was die meisten gespielt haben, ich spiel lieber mein Bodenständiges Requiem oder auch Maskerade first...

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten