AW: Maskerade vs. Requiem

Natürlich funktioniert Crunch ohne Fluff. Es gibt einfach zwei generelle Methoden ein Rollenspielsystem zu entwickeln. Entweder man erstellt zuerst die Welt und versucht dann dazu passende Regeln zu erstellen (Modell, Simulationistischer Ansatz) oder man kreiert zunächst die Regeln und erdenkt dann eine von diesen Regeln bestimmte Welt (Konstrukt, Gamistischer Ansatz).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich war ein ernsthafter Maskeradefan und ich fand das Grundbuch so schlecht mit Infos, dass ich fast jedes verdammte Quellenbuch hatte.

Ich schätze das alle anderen die sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt haben sich auch auf Requiem gestürzt haben. Diejenigen die bei mir in der Ecke noch Maskerade spielen sind jedenfalls diejenigen die a) nur das Grundbuch gespielt haben und b) niemals etwas anderes in der Hand hatten. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben?
Wäre möglich. Jedenfalls sind Spielerhandbuch, Spielleiterkompendium, Camarilla Handbuch und Sabbathandbuch Pflicht. Außerdem braucht man noch die Clanbücher und Sins of Blood, denn in den oben genannten Büchern sind zwar alle Pfade der Erleuchtung genannt, aber nicht alle beschrieben. Die letzten drei sind dann im Sins of Blood zu finden. Ganz toll, denn eigentlich ist das Buch sonst eher uninteressant.

Also mir kommt es auch so vor als wenn die einigstens Leute, die Maskerade toll finden, Spieler sind, die gerade mal das GRW gelesen haben.
Für mich als SL, die 52 Maskerade Bücher im Regal stehen hat, plus 10 Dark Ages Bücher, die für die Maskerade nicht irrelevant sind (Vergleiche Kinder der Nacht, daß sich explizit auf Disziplinenauslegung aus Dark Ages bezieht.) und nochmal so viele Bücher aus anderen Reihen, die auch Bezug zur Maskerade haben (wie etwa Projekt Eos, Bloody Treasure u.a.) sieht das ganz anders aus. Die Infos im GRW sind eindeutig nicht ausreichend und wenn man anfängt auf Quellenbücher zurück zu greifen, dann muß man gleich auf mehrere zurückgreifen, da so gut wie jedes Quellenbuch direkt oder indirekt auf ein anderes Quellenbuch verweist.
 
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Dann nimmt man aber entweder behelfsmäßig Fluff, der sich an unserer Welt orientiert oder man entwickelt schon kleine Teile vom Fluff. Beispielsweise wenn man ein Schadensystem entwickelt, setzt man schonmal vorraus, dass in der Spielwelt die gleiche oder von unserer Welt abweichende Schwerkraft herscht.
 
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Womit beide verzahnt sind, ob da erst Henne oder erst Ei ist mir herzlich egal. Die Sache um die es ging ist nur das beide zusammenhängen, also danke für die Bestätigung.

Das habe ich auch nicht wirklich bestritten. Es ist nur möglich, auch völlig ohne Crunch zu spielen - und vor allem ist es möglich, ein Spiel ohne den Crunch anzuschauen zu mögen oder nicht zu mögen. In beiden Fällen ist der Crunch (auch wenn er bei der Erschaffung des Fluff-Crunch-Geflechts wichtig gewesen sein mag) völlig nebensächlich.
 
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@Eva
Ich wollte mir demnächst von dem Geld, was mir nach Mage - The Awakening übrig bleibt, das Spielleiterkompendium als pdf holen. Können wir ja dann sehen, ob mir das System weniger gefällt. Ich schätze einfach mal nicht.

Aber wenn die Theorie stimmt, dass einem das Spiel nur mit dem GRW gefällt, und mir gefällt es sehr gut, ist es schonmal sehr kostengünstig.
 
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Kostengünstig? Ich würde heutzutage Masquerade, insbesondere die grauenhafte deutsche Übersetzung, niemals als 'kostengünstig' bezeichnen. Das nWoD Grundbuch ist mit unter 20 Euro kostengünstig. Maskerade ist vollkommen überteuert.
 
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Das habe ich auch nicht wirklich bestritten. Es ist nur möglich, auch völlig ohne Crunch zu spielen - und vor allem ist es möglich, ein Spiel ohne den Crunch anzuschauen zu mögen oder nicht zu mögen. In beiden Fällen ist der Crunch (auch wenn er bei der Erschaffung des Fluff-Crunch-Geflechts wichtig gewesen sein mag) völlig nebensächlich.

Klar kann man das - für den Vergleich von Requiem und Masquerade muss man trotzdem beides betrachten weil es dazu gehört. Wir können uns hier natürlich auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigen: "Lässt man die Regeln komplett weg und ändert am Hintergrund was einem nicht gefällt sind Maskerade, Requiem, Hârnmaster, D&D, Shadowrun, Senzar und FATAL gleich gut".

Allerdings tendiert der Wert dieser Aussage doch eher gegen 0.

Der "normale" Rollenspieler braucht aber Regeln + Hintergrund (Was ja nichtmal Fluff + Crunch zwingend entspricht).
 
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Klar kann man das - für den Vergleich von Requiem und Masquerade muss man trotzdem beides betrachten weil es dazu gehört. Wir können uns hier natürlich auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigen: "Lässt man die Regeln komplett weg und ändert am Hintergrund was einem nicht gefällt sind Maskerade, Requiem, Hârnmaster, D&D, Shadowrun, Senzar und FATAL gleich gut".

Allerdings tendiert der Wert dieser Aussage doch eher gegen 0.

Der "normale" Rollenspieler braucht aber Regeln + Hintergrund (Was ja nichtmal Fluff + Crunch zwingend entspricht).

Da die Regeln aber doch nur nebensächlich sind, kommt man wieder zu dem Schluss, dass alle Systeme gleich "gut" sind. Selbst wenn man die Regeln und den Hintergrund gleich wertet, kann jeder den Fluff anders sehen (und auch den Crunch kann man anders werten - ich zum Beispiel finde nicht, dass die Maskerade Regeln den Spielfluss so stark stören, wie hier viele behaupten) und man kommt zum selben Schluss.

Woraus man wieder schließen kann, dass es Unfug ist, sagen zu wollen, ein System sei "gut", "schlecht", "besser" oder "schlechter", da es am Ende immer eine subjektive Meinung ist. Letzen Endes ist es nur eine Beschäftigungstherapie für Rollenspieler, die sich auf den Schlips getreten fühlen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sorry, ich habe gerade festgestellt das ein Kind mit diskutiert. In diesem Zusammenhang Shub, wie sieht das bei dir in der Klasse aus? Kann man ihn wegen penetranter Dummheit in den RPG-Förderkurs abschieben?

@SkaPunker: Sachen die du lernen musst, schau bitte in den passenden Thread.
1. Alle Rollenspiele haben Regeln. Denn es sind spiele. (Such dir den Thread dazu raus)
2. Die Regeln eines Rollenspiels sollten die Art des Spielerlebnisses das das
Rollenspiel beabsichtigt zu erzielen, unterstützen. Auf gar keinen Fall im weg stehen.
3. Aus 1. folgt Leute die ohne Regeln spielen gibt es nicht, also sind Regeln wichtig.
Dazu gibt es auch einen Thread zum Thema "Gruppenvertrag" und "system does matter"
4. Lies dir bitte bitte bitte den Thread erst durch bevor du etwas dazu sagts wer hier wen beleidigt oder aggressiv angeht. Also erst lesen dann schreiben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Eva
Ich wollte mir demnächst von dem Geld, was mir nach Mage - The Awakening übrig bleibt, das Spielleiterkompendium als pdf holen. Können wir ja dann sehen, ob mir das System weniger gefällt. Ich schätze einfach mal nicht.

Aber wenn die Theorie stimmt, dass einem das Spiel nur mit dem GRW gefällt, und mir gefällt es sehr gut, ist es schonmal sehr kostengünstig.

Viel Spaß jedenfalls mit einer Blutlinie, die nur aus 7 Mitgliedern bestehen und bei der alle 8. Gen. sein müssen. Außerdem stellt sich dann die Frage, warum ist Obeah dann bis Stufe 9 beschrieben ist.
Vielleicht muß man sich dafür Kindred of the East kaufen und lesen, wer weiß?
Und viel Spaß mit einer Blutlinie, die ohne Probleme Nekromantie lernen kann, aber niemals mit den Giovanni verkehrt. Wie kommt das nur? Vielleicht steht die Antwort im Giovanni Clanbuch?
 
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@QuickAndDirty

Ich mach keinen Hehl aus meinem Alter (daher steht da oben auch "Alter: 16"). Allerdings schätze ich den Diskussionsstil, Beiträge durch unwichtige Oberflächlichkeiten herabwerten zu wollen, damit sie nicht ernst genommen werden, da man selbst keine Argumente hat. Es ist ein großer Unterschied von einem kindlichen (in diesem Fall eher jugendlichen) Alter zu kindischen Beiträgen.

Dann erläutere doch mal kurz das Fazit der Threads, was du als Regeln definierst und was diesen Regeln genug Relevanz gibt, um sagen zu können, ein System sei "besser" oder "schlechter" als ein anderes. Und warum man dann den Spielern des "schlechteren" Systems die ganze Zeit sagen muss, dass es doch "schlechter" ist.

@Eva

Hab mich nie groß für die Blutlinien interessiert.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Keine Angst der "Das kann man alles gar nicht bewerten, alles ist gleichgut und nur Geschmackssache"-Schwampf der braucht wirklich niemanden der ihm hilft nicht ernstgenommen zu werden.
Was deine Frage angeht, dir war der Titel des Threads schon mal aufgefallen? Dir war außerdem aufgefallen wie dreckslang das Ding ist? Ja es geht genau darum dem anderen zu sagen warum sein System das schlechtere ist, das impliziert der Titel. Argumente? Ja gabs, sind innerhalb der ersten X-Seiten weidlich ausgetauscht worden, dein "alles gleichgut"-Geseiere auch mindestens schon 100 mal, ist seither übrigens weder besser noch richtiger geworden.
 
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Hey, tröste dich - als Vampire "IN" war hast du mit Sandburgen gebaut. Und als der Thread anfing wahrscheinlich auch noch...

;)

Ich schlage heute tief - aber wenn ich so zurückblicke hab ich mit 16 auch ziemlich viel Blödsinn geredet. Es verbietet einem zum Glück keiner cleverer geworden zu sein. Andererseits haben viele andere eben NICHT dazu gelernt... Solange du das verhinderst ist alles in Ordnung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hab mich nie groß für die Blutlinien interessiert.

Warum willst du dann das Kompendium? Wegen den Waffen (die Armory zeigt wie Ausrüstungsbücher aussehen müssen)? Oder für die großartigen sekundären Fertigkeiten (in der nWoD deutlich besser durch Spezialisierungen gelöst)? Du kannst alles in allem davon ausgehen das Kompendium nicht zu benötigen, insbesondere wenn du keinen Bedarf an Blutlinien hast.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Allerdings schätze ich den Diskussionsstil, Beiträge durch unwichtige Oberflächlichkeiten herabwerten zu wollen, damit sie nicht ernst genommen werden, da man selbst keine Argumente hat.
Du schätzt ihn?

Es ist ein großer Unterschied von einem kindlichen (in diesem Fall eher jugendlichen) Alter zu kindischen Beiträgen.
Wer nicht wagt der nicht, gewinnt. Wer anderen eine Grube gräbt fällt am Ende selbst hinein. Wenn du nihct willst was man dir tut dann tust auch keinen, was willst denn du.....
(Sorry, aber ich habe auch Spaß an Binsenweisheiten):D


Dann erläutere doch mal kurz das Fazit der Threads,
Bitte? Wenn du Punkte 1-4 schon durch gearbeitet hast, wirst du sicher selbst in der Lage sein ein Fazit zu ziehen.

was du als Regeln definierst
Für mich liegt das im Rahmen des offen ersichtlichen, wenn du aber an Definitionen spass hast wende dich
doch an unsere Theoretiker 1of3 oder Skyrock.

und was diesen Regeln genug Relevanz gibt,
Dazu gibt es einen eigenen Thread. "System does matter"

um sagen zu können, ein System sei "besser" oder "schlechter" als ein anderes.
Es gibt bessere und schlechtere Modelle, Theorien, Produkte und Systeme.
Mein Gott ist das Naivität oder suchst du ein nicht elterliches Ersatzoper für deine Aufsässigkeit?

Und warum man dann den Spielern des "schlechteren" Systems die ganze Zeit sagen muss, dass es doch "schlechter" ist.
Mal ne gegen Frage: Wie lautet der Thread Titel, merkst du was?
!!!!Ryu WINS!!!!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es ist nicht alles gleichgut. Das eine ist besser, das andere schlechter. Allerdings nur subjektiv und für jeden anders.
 
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Ja und das Modell einer Erdkugel ist auch nicht besser als das einer Scheibe.

Maskerade Spieler sind wenigstens romantisch....
Früher war alles besser*heul*
heute ist alles soooo traurig
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja und das Modell einer Erdkugel ist auch nicht besser als das einer Scheibe.

Maskerade Spieler sind wenigstens romantisch....
Früher war alles besser*heul*
heute ist alles soooo traurig

Als Rollenspieler würde ich aber einen Würfel vorziehen, wird der diskriminiert oder darf der auch gleichgut sein?

Es ist nicht alles gleichgut. Das eine ist besser, das andere schlechter. Allerdings nur subjektiv und für jeden anders.
Hoecker sie sind raus!
 
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