AW: Maskerade vs. Requiem

Maskerade-Fans üben auf echte Vampire-Fans eben manchmal dieselbe kranke Faszination aus, durch die auch ein gebildeter, intelligenter Mann manchmal kopfschüttelnd an einem Nachmittagstalk oder eine Gerichtsshow kleben bleibt. Man glaubt einfach nicht, was man da sieht, und wenn man gerade Zeit hat und in Stimmung ist, übergießt man es mit wohlverdientem Spott.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Der New Beetle ist einfach in allen Punkten besser.

Ich kann nicht all zuviel im Vergleich sagen, ich habe Requiem zwar rumliegen, aber leider längere Zeit nicht reingeschaut. White Wolf hingegen kenne ich gut. Und ein wenig in dem Buch geschmökert habe ich ebenfalls. Es sieht schon schick aus. Aber das ist klar: Wenn es etwas gibt, was die Jungs von WW können, dann ist es, ihre Produkte zu pimpen. Sie sind nicht wirklich gut darin, was Originalität angeht, aber ihr neues Produkt besser aussehen lassen als das letzte, das haben sie perfektioniert.

Und nun zweifle ich erfahrungsbedingt an der absoluten "Alles neu, alles besser!" Aussage. Das war bei WW noch nie so, und alleine, dass sie nicht mal alle Clans neu erfunden haben, lässt mich vermuten, dass Requiem - wenn auch sicherlich spitze -, zu einem Teil Blendwerk ist. Ich werde mich noch einmal eindringlicher mit dem Thema befassen, wenn ich Lust bekomme, im Requiem Buch zu schmökern. Und wenn der Thread dann noch nicht völlig zur Hölle ist und Interesse besteht, kann ich ja mal meine subjektive Seite so objektiv wie möglich mit einbringen. ;)

Maskerade-Fans üben auf echte Vampire-Fans eben manchmal dieselbe kranke Faszination aus, durch die auch ein gebildeter, intelligenter Mann manchmal kopfschüttelnd an einem Nachmittagstalk oder eine Gerichtsshow kleben bleibt. Man glaubt einfach nicht, was man da sieht, und wenn man gerade Zeit hat und in Stimmung ist, übergießt man es mit wohlverdientem Spott.

Der Beitrag überzeugt mich nicht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und nun zweifle ich erfahrungsbedingt an der absoluten "Alles neu, alles besser!" Aussage. Das war bei WW noch nie so, und alleine, dass sie nicht mal alle Clans neu erfunden haben, lässt mich vermuten, dass Requiem - wenn auch sicherlich spitze -, zu einem Teil Blendwerk ist.


Komischerweise, bei Werewolf haben sie alle Stämme neu erfunden, für viele war das aber genau so schlimm, wie dass bei Vampire einige Namen die alten geblieben sind.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Komischerweise, bei Werewolf haben sie alle Stämme neu erfunden, für viele war das aber genau so schlimm, wie dass bei Vampire einige Namen die alten geblieben sind.

WtF hab ich mir noch gar nicht angesehen. Ich weiß nicht einmal, worum es da eigentlich geht.

Ist eben eine Geschmacksfrage. Mich persönlich stört es nicht, dass Requiem auch Gangrel und Ventrue hat. Im Grunde frage ich mich allerdings, ob Clans und Tribes überhaupt wichtig sind. Vermutlich schon, um eine gewisse Zugehörigkeit zu schaffen, und damit man seinen "Lieblings-Clan" haben kann. Aber eine andere Begründung fällt mir nicht ein.

Positiv an Requiem finde ich, dass man die Generation auch senken kann, wenn man einfach bloß älter wird. Irgendwie hat mir das bei VtM immer gefehlt. Dafür halte ich wiederrum nicht viel vom erzwungenen Untotenschwanzvergleich, der da scheinbar von jedem Vampir erwartet wird, wenn man auf einen Artgenossen trifft. Das hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Regeln, die Gruppen bereits beim ersten Treffen sprengen können find' ich nicht so gelungen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Höhere Blood Potency. Stell es dir vor, wie wenn zwei Wölfe zum ersten mal aufeinander treffen - zwei Rudeltiere, zwei raubtiere stellen erst mal fest, wer in der hackordnung höher steht.
 
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Ja, so hab' ich mir das auch vorgestellt. Ist zwar im Grundgedanken ganz cool, aber es kann trotzdem sehr schnell für Probleme in der Gruppendynamik sorgen. Da braucht bloß ein Spieler gezwungen sein, vor einem NPC zu kuschen - oder einem anderen SC, was noch schlimmer wäre -, und schon hast du eine Animosität, die einzig und allein auf falschem Stolz beruht und über hunderte von Sessions verschleppt wird.

Rollenspieler können sehr nachtragend sein. Es gibt Spieler, die wollen nicht nur aufgrund einer Regel kuschen. Ist ja auch doof, einen coolen Vampir zu spielen und sich dann in den eigenen Fäkalien wälzen zu müssen, weil man dann doch nicht die dickeren Eier hat. Manche können solche Demütigungen nur sehr schwer ertragen.

Dann ist da auch das Problem, dass zwei Typen sich in der U-Bahn plötzlich benehmen wie tollwütige Hunde. Maskerade mal beiseite getreten, aber so richtig Coolness abgreifen tut man da unter Umständen auch nicht. Vor allem, wenn der mit der höheren Potency ausschaut wie eine 80jährige Großmutter. Was da sofort alles an schrecklichen Nachfolgebildern auf mich einprasseln, die im Grunde für alle Beteiligten nur die Spielfreude negativ beeinträchtigen, lässt mich Gänsehaut bekommen.

Wie gesagt, der Hintergedanke ist cool. Aber ich finde solche erzwungenen Geschichten zumindest in gewissen Situationen schwierig. Auf diese spezielle Regel hätte ich gut verzichten können. Und das ist eine von den Dingen, die Requiem in meinen Augen nicht wirklich "besser" macht. Es gibt sicher einen Haufen guter Gründe für Requiem, aber diese spezielle Regel ist, wie ich finde, keiner. Um sich gegenseitig anzuknurren und die Rang Ordnung zu klären brauche ich eigentlich keine Regel, die mir das Rollenspiel abnimmt.

Im besten Falle ist das ganze eben "realistischer" - schwieriges Schlagwort im Bereich RPG, ich weiß -, und im schlechtesten Falle Spaß hemmend.
 
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Ja, so hab' ich mir das auch vorgestellt. Ist zwar im Grundgedanken ganz cool, aber es kann trotzdem sehr schnell für Probleme in der Gruppendynamik sorgen. Da braucht bloß ein Spieler gezwungen sein, vor einem NPC zu kuschen - oder einem anderen SC, was noch schlimmer wäre -, und schon hast du eine Animosität, die einzig und allein auf falschem Stolz beruht und über hunderte von Sessions verschleppt wird.

Ich lese da einen geilen, Vampir-typischen Plot rein... kein Problem. Natürlich sollte man an Vampire mit anderer Geisteshaltung gehen als an den "Temple of elemental evil". Aber wenn die Gruppe so gar nicht auf intraparty Konflikte steht, ein Federstrich und die Regel ist weg.
 
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Und? Was soll ich machen, wenn ich mich nicht durch 200 Seiten wühlen will?

Einfach mal die ersten VIER Seiten lesen? Seit du deine Frage gestellt hast – im übrigen: Die GRUNDFRAGE des ganzen Threads – sind bereits MEHR als vier Seiten NEUER (alter) Schwampf dazu gekommen. Einmal frech unterstellt, die Antwort auf deine Frage hätte dich interessiert, hättest du diese entweder innerhalb weniger uralter Seiten gefunden – oder festgestellt, dass in diesem Thread keine Antworten gegeben werden, nur "Scheinargumente".

@Alanna: Dein bestusstes Argument hat sich durch erneute Wiederholung gerade in Wahrheit verwandelt. Glückwunsch. Sie erhalten viertausend XP und die Disziplin Verdunkelung auf 10. Gottlob kann ich dich jetzt nicht mehr wahrnehmen, und brauche auf weitere, mir unterstellte, durch dich aber begangene, in der Tat stumpfe Provokationen nicht mehr zu reagieren.

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja, so hab' ich mir das auch vorgestellt. Ist zwar im Grundgedanken ganz cool, aber es kann trotzdem sehr schnell für Probleme in der Gruppendynamik sorgen. Da braucht bloß ein Spieler gezwungen sein, vor einem NPC zu kuschen - oder einem anderen SC, was noch schlimmer wäre -, und schon hast du eine Animosität, die einzig und allein auf falschem Stolz beruht und über hunderte von Sessions verschleppt wird.

Und das ist was anderes als die ahnenfickerei bei Masquerade?
 
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Ich lese da einen geilen, Vampir-typischen Plot rein... kein Problem. Natürlich sollte man an Vampire mit anderer Geisteshaltung gehen als an den "Temple of elemental evil". Aber wenn die Gruppe so gar nicht auf intraparty Konflikte steht, ein Federstrich und die Regel ist weg.

Würde diese Regel nicht bloß beim ersten Aufeinandertreffen Anwendung finden, wäre der vampirtypische Plot immerhin überzeugend durchdacht. So, wie die Regel jetzt auf mich einwirkt, ist WW mal wieder auf irgendeine grundsätzlich thematisch coole Idee gekommen, ohne die Konsequenz einzuhalten, das ganze auch mit allen Nachteilen bis zum Ende durchzuziehen. Sehr wahrscheinlich aus genau dem Grund, dass ein wildes, instinktives Austesten der Rangordnung bei jedem Aufeinandertreffen einfach sehr schnell gruppenuntauglich daherkommen.

Wenn ich mit dem Dackel Gassi gehe, bellt er nicht jeden anderen Köter einmal im Leben an und fertig. Der bellt dieselben blöden Köter jeden Tag an. Und die bellen jeden Tag zurück. Auch Menschengruppen sind ständig damit beschäftigt, Rangordnungen untereinander festzulegen. Und das selbst dann, wenn es bereits eine Rangordnung gibt.

Vampire bei Requiem treffen sich zum ersten mal, bellen sich an, und das war's dann. Würde das in Konsequenz bei jedem Treffen durchgezogen, hätte das auch etwas vom bestialen Urinstinkt eines Raubtiers. Dazu fehlt es dann aber doch an Cojones. Lieber den instinktiven Trieb nur mal schnell angedeutet, damit wir uns alle einreden können, wir spielen ein unbarmherziges, von raubtierhaften Rangkämpfen durchzogenes Rollenspiel, und dann doch wieder die Vanilla Schiene fahren und die Spieler selbst entscheiden lassen.

Warum nicht gleich so? Oder wenn schon keine Kuschelvampire, warum erst damit anfangen, um dann doch den Schwanz einziehen?

Das ist typisch White Wolf. Groß den Verlust eines Clans am Ende des Milleniums ankündigen, sich den für das Kainiten-Weltgefüge unwichtigsten rauspflücken und dann nicht mal die Steine haben, da ein vollständiges Massaker anzurichten und stattdessen die Frechheit zu besitzen, die Zigeuner anschließend weiterhin als Clan zu bezeichnen.

So, wie die Regel jetzt auf mich einwirkt, ist sie unnötig. Und in etwa so albern, wie erzwungenes Auswürfeln von Sympathie am Anfang einer Kampagne.
Und das ist was anderes als die ahnenfickerei bei Masquerade?

Das man das am Anfang einer Gruppe umgehen kann, und dass es nicht durch eine Regel zur Pflicht wird, sich zu ficken.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*kichert*

Bei dem Satz hat sich aber jemand das Gehirn verbogen um zu beweisen, wie schick er formulieren kann :)

Gottlob kann ich dich jetzt nicht mehr wahrnehmen, und brauche auf weitere, mir unterstellte, durch dich aber begangene, in der Tat stumpfe Provokationen nicht mehr zu reagieren.

Aber ist doch schön wenn Friede einkehrt allerseits.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn ich mit dem Dackel Gassi gehe, bellt er nicht jeden anderen Köter einmal im Leben an und fertig. Der bellt dieselben blöden Köter jeden Tag an. Und die bellen jeden Tag zurück. Auch Menschengruppen sind ständig damit beschäftigt, Rangordnungen untereinander festzulegen. Und das selbst dann, wenn es bereits eine Rangordnung gibt.

Tun Vampire doch auch. Aber als denkende Wesen können sie ihr Tier versuchen zu unterdrücken. Die Starke Reaktion nur beim ersten Treffen find ich gar nicht übel. Klar, wenn man WILL, dann stört einen immer was. Und die Regel ist nun wirklich Geschmackssache.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und die Regel ist nun wirklich Geschmackssache.

Ich gebe dir absolut recht. Ich hab' das kleine Beispiel auch lediglich genutzt, um genau das zu verdeutlichen. Das trifft auf Requiem ebenso zu, wie auf Masquerade, weswegen ich ein Problem mit Todschlagargumenten wie "Requiem/Masquerade ist halt besser!" oder sogar "Es ist obkektiv gesehen in allen Punkten besser!" habe.

Wenn man's genau nimmt, kann man auch solange an Masquerade rumschrauben, was den Hintergrund und das Würfelsystem angeht, bis es Requiem ähnelt und dann auch Requiem Fans gefällt. Und dann wäre Masquerade trotzdem noch Masquerade, nur extrem modifiziert, und in keiner Weise schlechter oder besser als Requiem. Es wäre in etwa das gleiche.

Aber dann könnte ja niemand mehr auf den anderen runterschauen, newa?

Es gibt einiges, dass mich persönlich an Requiem mehr anspricht, als das bei Masquerade der Fall ist. Und ich werde wohl auch i-wann wieder den Versuch starten, meine Spieler für Requiem zu motivieren. Das Hauptproblem ist eben, dass die NPCs und PCs gemocht werden, und die nunmal in der VtM Welt abhängen. Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, Requiem mit dem nWoD Hintergrund zu zocken und die geliebten PCs trotzdem bestehen bleiben, lasse ich es euch gerne wissen. Zwei Vampire Systeme, die sich (oberflächlich betrachtet) ähneln, sind mir aber in jedem Fall zuviel. ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn man den General nach dem Krieg spielen mag , hast du recht. Jedoch wurde ja jede weitere edition von der Zielgruppe als Fortschritt empfunden, darauf kommt es mir an.

Und um das Problem zu verdeutlichen das nicht alles einfach alles als geschmacksfrage abgetan werden kann reicht es alle mal.
Oder würdes du hier mitdiskutieren: OldBeetle vs. NewBeetle ?
Oh bitte, natürlich würde ich mitdisskutieren, für irgendwas müssen meine zwei Semester Maschinenbau ja gut gewesen sein.
Und ich würde zu allererst mal anmerken, daß der Newbeetle im Grunde nur ein Golf IV in einem Käferähnlichen Chasis ist, also keine wirkliche Weiterentwicklung des Käfers.
Man vergleicht hier zwei völlig unterschiedliche Autos. Es ist offensichtlich, daß der Beetle das bessere Auto ist, da er nach neueren Methoden entwickelt wurde und auf einem erfolgreicheren Modell basiert.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich kann nicht all zuviel im Vergleich sagen, ich habe Requiem zwar rumliegen, aber leider längere Zeit nicht reingeschaut. White Wolf hingegen kenne ich gut. Und ein wenig in dem Buch geschmökert habe ich ebenfalls. Es sieht schon schick aus. Aber das ist klar: Wenn es etwas gibt, was die Jungs von WW können, dann ist es, ihre Produkte zu pimpen. Sie sind nicht wirklich gut darin, was Originalität angeht, aber ihr neues Produkt besser aussehen lassen als das letzte, das haben sie perfektioniert.

Und nun zweifle ich erfahrungsbedingt an der absoluten "Alles neu, alles besser!" Aussage. Das war bei WW noch nie so, und alleine, dass sie nicht mal alle Clans neu erfunden haben, lässt mich vermuten, dass Requiem - wenn auch sicherlich spitze -, zu einem Teil Blendwerk ist. Ich werde mich noch einmal eindringlicher mit dem Thema befassen, wenn ich Lust bekomme, im Requiem Buch zu schmökern. Und wenn der Thread dann noch nicht völlig zur Hölle ist und Interesse besteht, kann ich ja mal meine subjektive Seite so objektiv wie möglich mit einbringen. ;)
Gern geschehen ;-)

WtF hab ich mir noch gar nicht angesehen. Ich weiß nicht einmal, worum es da eigentlich geht.

Ist eben eine Geschmacksfrage. Mich persönlich stört es nicht, dass Requiem auch Gangrel und Ventrue hat. Im Grunde frage ich mich allerdings, ob Clans und Tribes überhaupt wichtig sind. Vermutlich schon, um eine gewisse Zugehörigkeit zu schaffen, und damit man seinen "Lieblings-Clan" haben kann. Aber eine andere Begründung fällt mir nicht ein.

Positiv an Requiem finde ich, dass man die Generation auch senken kann, wenn man einfach bloß älter wird. Irgendwie hat mir das bei VtM immer gefehlt.
Du kannst die Clans soweit ich mich erinnere auch by the Book weglassen...Wer weiß wie das Buch das Vampire ohne Clans beleuchtet heist? Ansonnsten , es wurde in diesem Thread bereits erwähnt einfach mal nachlesen....*g*

Oh bitte, natürlich würde ich mitdisskutieren, für irgendwas müssen meine zwei Semester Maschinenbau ja gut gewesen sein.
Und ich würde zu allererst mal anmerken, daß der Newbeetle im Grunde nur ein Golf IV in einem Käferähnlichen Chasis ist, also keine wirkliche Weiterentwicklung des Käfers.
Man vergleicht hier zwei völlig unterschiedliche Autos. Es ist offensichtlich, daß der Beetle das bessere Auto ist, da er nach neueren Methoden entwickelt wurde und auf einem erfolgreicheren Modell basiert.
Ja und , trotzallem ist der NewBeetle Objektiv besser. Da gibts einfach keine Argumente gegen ohne sich lächerlich zu machen...siehe auch Maskerade vs. Requiem zwei komplett unterschiedliche Spiele mit Namensähnlichkeit.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja und , trotzallem ist der NewBeetle Objektiv besser. Da gibts einfach keine Argumente gegen ohne sich lächerlich zu machen...siehe auch Maskerade vs. Requiem zwei komplett unterschiedliche Spiele mit Namensähnlichkeit.
Es gibt auch Leute, die glauben tatsächlich, das neuere und optisch noch viel schönere Windows Vista sei gar nicht in allen Punkten und für jede Anwendung dem alten Windows XP überlegen. :koppzu:
:)
 
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