[Mai 2008] Mia Casa

"Natürlich, es ist ein respektables Angebot und ein so guter Preis das ich von Verhandlungen absehen möchte." Er lächelte und bot es an als würde er vermeiden wollen das eine fehlende Verhandlung, das ausbleiben des Feilschen als unhöflich gewertet wurde. "Wenn es möglich ist würde ich Sie darum bitten den Kaufvertrag auf den Namen meiner Frau auszustellen." Vicente nickte zu seiner Frau rüber die die Geste mit breiten, ehrlichen Lächeln aufnahm.

Sofia warf einen ersten Blick auf das Formular, griff dann zu der Handtasche. "Sehen Sie, ich kümmere mich zum Größtenteil um die Finanzen, das Geschäftliche. Wir sind was das angeht ein eingespieltes Team." Sie würde ihre Ausweispapiere aushändigen und sich dann an das ausfüllen des Formulars machen.
 
"Zwar nehmen Ehepaare Eigentum meistens auf gemeinsamen Namen, aber das sollte kein Problem sein, es ist schließlich ihre Entscheidung", erwiderte die Maklerin und nahm dann die Ausweispapiere mit, um sie für den Notar zu kopieren, auch der Vorvertrag wurde kopiert und dann reichte sie Papiere und Kopie des Vertrages zurük.

"Die Originalpapiere bringen sie bitte zum Notartermin nochmal mit und dann sollte dem nächst das Haus ihnen gehören." Sie legte den Schlüssel vor die zukünftigen Käufer. "Dann wünsche ich ihnen viel Glück in der Stadt."

Wenn Vicente und Sofia es wollten, folgte der übliche Handschlag.
 
Sofia nickte zu den Worten. "Wir haben es uns die Entscheidung gut überlegt." versicherte sie mit offenen Lächeln angesichts des Verlaufs des Abend. "Vielen Dank für ihre ausgezeichnete Arbeit und die Unterstützung hinsichtlich des Notar." Sie würde sich erheben und den Handschlag anbieten. Immerhin war sie die Person die im Vertrag angegeben war. Danach würde Vicente folgen.

Die dargebotenen Schlüssel wurde aufgenommen und sich verabschiedet. Das Pärchen machte den Eindruck rundum zufrieden zu sein und über die neue Immobilie bei dem Friedhof glücklich.

Vicente ging auf dem Weg nach draussen bereits mit Sofia die weiteren Schritte durch. Der Notar Termin würde von ihr nach Rücksprache mit Sebastiano vorgenommen. Anschließend galt es einen Teil der zwischengelagerten Einrichtung zum neuen Anwesen zu transportieren. Die Wohnung damit einzurichten. Für den Keller galt es den Hochofen zumindest vorrübergehend zuzumauern und schließlich die Handwerker für die Renovierung, kleinere bauliche Änderungen, sowie Einrichtung des Fachgerät zu engagieren.
Allderweil sich zunächst Sebasatiano und schließlich auch Vicente mit der Genehmigung, Anmeldung und Etablierung des Gewerbe befassen würden.
 
Zurück
Oben Unten