Spirit of the Century Magie mit Spirit of the Century

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Welche Möglichkeiten hat man, klassische Spruchmagie à la D&D und Co. mit SotC umzusetzen?
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

EIn Stunt entspricht einer Spruchstufe der Stunt befähigt dann das zaubern der gesamten stufe.
Oder ein stunt ist ein Spruch.
Fate ist nicht so granuliert wie D&D.

bezahlen kannst du das ganze über eine weitere streßleiste oder über Fatepoints je nachdem wie mächtig es sein soll. du kannst dir aber auch fate 2 mal ansehen da sind ein paar beispiele wie magie gewürzt werden kann.

Stunt Zaubern Stufe 1 könnte aber auch der zugang für X Zauber pro Tag aus Stufe eins sein während Stunt Zaubern Stufe 2 Zugang zu X Zaubern pro Tag ist usw.
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

In Fate 2 gibt es die Magieoption "The Great Library", die direkt stufenabhängige Spruchmagie wie bei D&D umsetzt.

Wenn ich mich recht erinnere (habe die Regeln nicht zur Hand), wählt man dabei die Zauberstufen als Initiationsaspekte und zusätzlich für jede Spruchstufe die Fertigkeit Magienutzung. Die Aspekte ermöglichen dem Magier dann Zugriff auf die Sprüche der entsprechenden Stufe (werden memoriert und nach Anwendung vergessen), die Fertigkeit bestimmt die Anzahl der memorierbaren Zauber.

Kann man so übernehmen, oder wie Rollsomedice geschrieben hat, die Zauberstufen nicht als Aspekte, sondern als Stunts definieren. Es sollte halt nur genug Aspekte/Stunts zur Verfügung stehen, um die Stufen der verwendeten Spruchliste abzudecken.
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

Oder die verfügbaren Spells an das Skill Level binden? Wie würde man dann am besten die Schwierigkeiten bestimmen?
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

Ich würde für die Zauber eine einheitliche Schwierigkeit festlegen, die auch nicht all zu hoch, z.B. Average, ausfallen sollte. Die klassischen Spruchlistenzauber funktionierten ja auch automatisch.

Erhöhen würde ich die Schwierigkeit nur, wenn bestimmte Zauberkomponenten nicht erbracht werden können (der Zauberer also z.B. nicht gestikulieren oder sprechen kann.)

Steigerungen (Shifts) erlauben dann z.B. eine Verlängerung der Zauberdauer, eine Erhöhung des Schadens oder ähnliches. Bei Zaubern, die einen Rettungswurf erlauben, wäre der Zauberwurf (Effort) dann die Schwierigkeit des RW.

Man kann überlegen, ob fehlgeschlagene Würfe zwar nichts am Erfolg des Zaubers ändern, dem Zauberer aber Stress verpassen.
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

Wie wäre es mit:
Die Schwierigkeit eines bestimmten Spruches ist gleich dem Skill-Level, über das man verfügen muss, um ihn zu wirken.

Wird das nötige Ergebnis nicht erreicht, erhält pro versemmelter Stufe einen Punkt Stress. (Jetzt mal unabhängig davon, ob der Spruch trotzdem zündet oder nicht - das ist wohl Geschmackssache.)
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

Kann man sicher koppeln. Ist Geschmackssache, wie so ziemlich alles. :)

Möchtest Du dabei denn die Anzahl und die Stufe der beherrschbaren Zauber nur an eine Zauberfertigkeit koppeln?

Ich bin sehr schlecht darin, Balancing im Kopf zu betreiben, aber das, könnte ich mir vorstellen, würde Magier doch sehr mächtig machen, weil sie neben der Fertigkeit keine anderen "Slots" opfern müssten. Ich bin mir nicht sicher, ob das durch die Möglichkeit, Stress zu erhalten, allein ausgeglichen wird.
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

wir spielen z.B. so:
Elementarmagie ( feuer) ist der Stunt befähigt zu Feuermagie in jedweder Form.
bezahlt wird das ganze über eine Streßleiste. mächtige magie kostet also mächtig stress
 
AW: Magie mit Spirit of the Century

Ich weiß nicht, ob es das ist was du haben willst, aber in der SotC Wiki gibt es ein paar Konzepte / Ansätze für Magie in FATE.

Ebenso scheint Legends of Anglerre von Cubicle 7 ein eher klassisches Magie System zu haben; gibt es bisher allerdings nur als PDF. (Hier das Preview).

Ein traditionelles "Spruch für Spruch Magie" System wird man in FATE schwer umsetzten können, wenn man nicht quasi "anbauen" will. Wenns nicht unbedingt "klassisch" sein muss, lohnt sich ein Blick in die Dresden Files. Dort stellt man sich da den "Spruch" on the fly nach bestimmten (einfachen) Regeln zusammen, woraus sich eine Schwierigkeit ergibt, die man mit seinem "Angriffswurf" treffen oder überschreiten muss. Wenn nicht nimmt man entweder (mehr) Schaden oder lässt einen Teil des Zaubers in die Umgebung ab, was unangenehme Folgen haben kann^^ (hat natürlich noch einige Twists mehr, aber das ist die Grundmechanik).

EDIT: Oh und ganz vergessen. In diesem "Fan-Produkt" findet sich noch ein recht simpler Ansatz für Magie in FATE, allerdings kann das PDF nicht wirklich überzeugen. Für den Preis kann man zwar nicht viel falsch machen, aber da gefielen mir die Magie Ansätze in der Wiki doch besser.
 
Zurück
Oben Unten