Rezension Machoweiber mit dicken Kanonen [B!-Rezi]

Skar

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Machoweiber mit dicken Kanonen


Pulp Rollenspiel


Machoweiber mit dicken Kanonen[/B] erschien als deutsche Übersetzung von Machowomen with Guns 1995 beim Verlag Röbbchen Hood (später Spielzeit) und ist ein satirisches Rollenspiel. Das Oroginal stammt von 1988 vom Verlag Blachsburg Tactical Research Center.

Einführung
Auf einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, sind die Bewohner zerrissen vom Krieg. Männer führten diesen Krieg, Männer brachten sich gegenseitig um und Männer beuteten den Planeten aus. Doch nach dem Krieg gab es kaum noch Männer, die Frauen waren jetzt gefragt. Daher stehen die Machoweiber auf und versuchen die Welt wieder auf die Beine zu stellen. Doch es gibt unzählige Bedrohungen da draussen.

Charaktererschaffung
Es heißt in die Rolle einer ''Sadononne'', einer ''Höllentussi'' oder einers ''Machoweibes'' zu schlüpfen. Auf die 5 Eigenschaften Aussehen, Geschicklichkeit, Gesundheit, Macho und Stärke werden dazu 70 Weiberpunkte nach einem bestimmten Schema verteilt. Das achtfache des Wertes in Aussehen entspricht übrigens dem Brustumfang des Charakters.
Vor- und Nachteile bringen bzw. kosten extra Weiberpunkte.
Man kann auch Zufallsamazonen auswürfeln, hier wird mit dem W7 gewürfelt. Bei einer 7 muss erneut gewürfelt werden. ;)

Kampf
Die Geschicklichkeit fungiert als Initiative. Auch geschossen oder gekämpft wird mit der Geschicklichkeit + Fertigkeiten oder Vorteile. Wobei die Würfelmechanik einen Rollunder mit dem W20 umfasst. Der Schaden wird in leichten und schweren Schaden unterschieden, zweiterer kann den Charakter töten. Der Schaden wird je nach Körperteil mit dem W2, W3 oder W6 ermittelt. Rüstungen wie das Panzerhaarspray "Drei Treffer Taft" kann den Schaden vermindern.

Erfahrung
Erfahrung in Form von Weiberpunkten gibt es unter anderem für Monster plätten und für den miesesten Spruch im Spiel. Allerdings kann man auch mit negativen Weiberpunkten aus einem Szenario herausgehen. Dann gilt es entsprechende Nachteile nachzukaufen, um dieses Misstand auszugleichen.

Spielbegriffe
Hier noch ein paar Begriffe aus dem Spiel, die den Geist des Spieles richtig herüber bringen:
Nebulöse Nachteile:
-Holz vor der Hütte
-Tussi
Verrückte Vorteile:
-Endlosmunition
-Zusatzleben
Fertigkeiten:
-Anatomische Kunststücke
-Dämonisches Gegacker

Fazit:
Machoweiber mit dicken Kanonen vermittelt schon während des Lesens großen Spaß. Im Spiel hängt dieser natürlich davon ab, inwiefern die Spielteilnehmer sich darauf einlassen können.
Die richtige Einstellung vorausgesetzt, ist Machoweiber sicher ein Knaller. Dass es kampagnentauglich ist, bezweifle ich allerdings.Den Artikel im Blog lesen
 
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