Settingübergreifend Lore versus Rules

Wirrkopf

Titan
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26. Mai 2006
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Eine Frage an die WH40K Fans:

Wenn ich mich in die Lore von 40K einlese ist ALLES over the Top. Die Regeln des Tabletop spiegeln dies aber nicht wieder:

Lore: Space Marines sind genetisch modifizierte Supersoldaten, die selbst nackt in einem Kugelhagel stehen können und die zu allem Überfluss noch in masssiv gepanzerte Servorüstungen gesteckt werden. Dies macht sie praktisch zu unverwundbaren Bollwerken, die ganze Armeen im Alleingang plattmachen.
Rules: Space Marines haben einen einzigen Hitpoint!

Lore: Eldar haben Blaster Handwaffen, die kleine Schwarze Löcher auf das Schlachtfeld feuern und gleich mehrere Gegner einsaugen.
Rules: Eldar Blaster sind nur ein wenig besser als Bolter

Lore: Wenn das Imperium die leiseste Befürchtung hat, eine Schlacht zu verlieren wird der ganze Planet so weit zerbombt, dass für Jahrtausende kein Leben mehr möglich ist.
Rules: Wenn ich in der Gefahr bin, ein Spiel zu verlieren und dann den Tisch und die Gegnerischen Modelle anzünde, mit einem Schweren Gegenstand auf das Gelände schlage und dabei Rufe EXTERMINATUS!!! Dann werde ich vom Turnier verbannt und muss die gegnerischen Modelle sowie den Tisch bezahlen.

Was sind eure Erklärungen, warum das Lore und die Regeln so weit auseinandergehen.
 
1. Marines haben 2 Lebenspunkte. ;)
2. Verkaufszahlen ... . GW will seine Püppchen verkaufen. Wenn du nur 10 Marines brauchst um 100 Orks wegzuräumen, verkauft man nix.

Wenn du gute Lore Marines spielen willst, spiel Deathwatch, aber das siehst du dann ja in dem anderen Thema. ;)


Zu den Eldar:
Dieser "Blaster" ist mir jetzt nicht geläufig. Die "Warpkanonen" sind im Gro nur an den Phantomdroiden ... und die schmelzen (gemäß meiner letzten Erfahrung) ziemlich gut fiese große Dinge weg. Normale Eldar tragen lediglich Schurikenkattapulte.
 
Es gibt da natürlich so einiges was nicht zusammenpaßt. Ich selbst kenne vom Tabletop nur ältere Editionen. Dort hatten Space Marines z.B. eine Toughness von 4 statt 3 wie normale Menschen. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied. Übertragen auf D&D 5e würde das grob einem +4 Bonus auf Konstitution entsprechen. Die Servorüstungen geben dem Marine eine gute Rüstungsklasse und erlauben ihm Waffen zu Handhaben die für normale Menschen zu klobig sind. Das sind durchaus schon massive Vorteile.

Und das das Imperium Planeten wegbombt wo es zu verlieren droht... nun, das kommt sicherlich vor, ist aber meines Wissens nach nicht die Regel. Um überhaupt etwas wegbomben zu können muß man ja die Luft / Raumhoheit haben und da beißt sich eher mit "verlieren". EXTERMINATUS ist meines Wissens nach Planeten vorbehalten die man an korrumpierende Einflüsse verliert (meist Chaos).

Die Space Marines haben theoretisch jede Menge cooler OP-Fähigkeiten. Aber nur theoretisch. In der Praxis haben die meisten Orden den Zugang zu einigen dieser Fähigkeiten verloren, sprich kaum ein Orden wird alle Fähigkeiten haben.

Es gibt übrigens gerade im gaaaanz alten Lore (Rogue Trader etc.) noch interessante Aspekte die im Laufe der Zeit von GW ignoriert und weggelassen wurden. So wurde dort erwähnt das das Imperium durchaus Mecha-Ähnliche Kampfmaschinen hat die von Adligen benutzt werden um untereinander Dispute zu klären. Mag sein das daraus im Laufe der Zeit die Kampf-Titanen geworden sind, aber die sind halt vom Lore her völlig anders und definitiv keine persönlichen Kampfmaschinen von Adligen mehr.
 
Es gibt übrigens gerade im gaaaanz alten Lore (Rogue Trader etc.) noch interessante Aspekte die im Laufe der Zeit von GW ignoriert und weggelassen wurden. So wurde dort erwähnt das das Imperium durchaus Mecha-Ähnliche Kampfmaschinen hat die von Adligen benutzt werden um untereinander Dispute zu klären. Mag sein das daraus im Laufe der Zeit die Kampf-Titanen geworden sind, aber die sind halt vom Lore her völlig anders und definitiv keine persönlichen Kampfmaschinen von Adligen mehr.
Falsch, die "Imperial Knights" sind genau das was du beschreibst. Imperiale Adelige in Kampfrobotern. ;)

Es gibt da natürlich so einiges was nicht zusammenpaßt. Ich selbst kenne vom Tabletop nur ältere Editionen. Dort hatten Space Marines z.B. eine Toughness von 4 statt 3 wie normale Menschen. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied. Übertragen auf D&D 5e würde das grob einem +4 Bonus auf Konstitution entsprechen. Die Servorüstungen geben dem Marine eine gute Rüstungsklasse und erlauben ihm Waffen zu Handhaben die für normale Menschen zu klobig sind. Das sind durchaus schon massive Vorteile.
Hier weise ich noch einmal darauf hin das GW ein ziemlich kommerzielles Unternehmen ist und seine (durchaus beliebten) Space Marine Figuren gern in rauen Mengen verschachern möchte. Das ist der Grund warum nicht jeder Marine wie der Marine Captain ist und nicht jeder Captain wie Roboute Guilliman.

Die Space Marines haben theoretisch jede Menge cooler OP-Fähigkeiten. Aber nur theoretisch. In der Praxis haben die meisten Orden den Zugang zu einigen dieser Fähigkeiten verloren, sprich kaum ein Orden wird alle Fähigkeiten haben.
Fast richtig. Viele Orden haben einen "Gendefekt". Zum Beispiel die "schwarze Wut" der Blood Angels oder die "Wolfsmutationen" der Space Wolves. Diese schränken Ihre Kampffähigkeiten jedoch nicht ein. Die Imperial Fists hingegen zum Beispiel können sich zum Beispiel nicht in Ihren komatösen Schlaf versetzen. Die Gensaat der Ultramarines hingegen ist nahezu perfekt. Da die meisten Orden aus der Genbank der UltraMarines gegründet werden, werden die meisten Orden wohl auch einen recht intakten Genpool und somit Zugriff auf alle genetischen Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, die Imperial Knights waren mir unbekannt. Sind vermutlich aus (für mich) neueren Editionen.

Ich meine mich vage zu erinnern das es sehr wohl so einige Orden gibt die eben nicht alle Fähigkeiten haben. Das schränkt nicht unbedingt ihre Kampffähigkeiten auf dem Schlachtfeld ein. Die meisten Fähigkeiten sind eh recht Obskur. Wenn Orden XY keine Säure mehr Spucken kann merkt das kaum jemand da im Zweifelsfall der Bolter eh die bessere Wahl ist ;)
 
Das ist alles Gamebalancing. Orcspieler hätten entweder keinen Spaß am Spiel oder müßten Tonnen an Modellen kaufen, wenn sie auf dem Spieltisch so leicht stürben, wie in den Romanen. Selbiges dürfte auch für imperial Guard Regimenter gelten. Es muß sich eben die Waage halten.
Und Eldar sind in der Regel mit Shuriken- oder Splitterknarren ausgerüstet. Nicht das sie nicht absolut abgefahrene Hightechwaffen hätten, aber das sind dann eher die schweren Waffen.
Und um einen Exterminatus zu befehlen, da braucht es schon mindestens einen Chaptermaster der Spacemarines oder einen Inquisitor Lord. Das kann nicht jeder popelige planetare Gouverneuer oder 08-15 Inquisitor.

Doch wenn man die Lore so richtig liest, dann bleiben eigentlich eh nur zwei Rassen übrig, die die Galaxisherrschaft unter sich ausmachen und die Menschen gehören nicht dazu.
Orcs und Tyraniden. Wenn die Niden es schaffen, sich schnell genug vollzufressen, bevor die Orcs wieder zu Krorcs evolvieren, dann haben sie ne Chance. Wenn nicht, dann wird die Galaxis von einer Lawine von Ghazkuls begraben. Punkt.
Da kann kein Chaot, Tau, Eldar oder Humi was dran drehen.
Und mein Einsatz liegt auf den Orcsen. ;)(y)

LG Sam
 
Hat ein Inquisitor schon versucht, indem er eine Nidschwarmflotte durch Orkgebiet gezwungen hat, da sind die Nids dann siegreich hervorgegangen
 
@KingAlbrecht
Orce gewinnen immer. Und wenn Orce mal verlieren, dann kommen mehr Orce zurück und gewinnen trotzdem. :p:cool:
Orce sind der ultimative Endpilz. Sollten die Niden irgendwann mal genug Orcs gefressen und sich an sie angepaßt haben, dann sind sie selbst Orcs. Größere, stärkere, kralligere, zahnigere und panzerhäutigere Orcs. Niden sind brutal, das geb ich zu, aber Orcs sind die Personifizierung brutaler Gerissenheit und gerissener Brutalität. Und an Gerissenheit mangelt es den Niden ganz, ganz dolle. ;)
Aber das ist natürlich nur meine Meinung und was ich aus der Lore herauslese. Wirklich passieren wird das natürlich nie. Weder das eine, noch das andere. GW will ja auf ewig weiterverkaufen, also muß eine ewige Balance hergedichtet werden, bei der die Humis die Hauptrolle spielen. Is ja eh klar. :D

LG Sam
 
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