Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Hoi Chummers!
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, statuiere ich hier mal ein paar Sachen, die mir bei Shadowrun immer wieder aufgefallen sind. Diese Dinge "zwingen" Spieler und SL furchtbar viele Dinge "einfach nicht zu tun", weil sie das Spiel kaputtmachen würden. Sicher gibt es dieses Phänomen auch bei anderen Welten/Spielen, aber bei SR fällt es mir besonders auf:
1.) Warum Runner? Könnten das Konzerneinheiten, die über Strohmänner bezahlt werden bzw. wie Michael Douglas in "Ein verrücktes Paar" nur EINEN EINZIGEN Ansprechpartner in der Firma haben, also praktisch unauffindbar sind, die Aufträge nicht zuverlässiger ausführen (weil loyaler UND besser Ausgerüstet?)
2.) Mit Ausrüstung im Wert von 1.000.000 Nuyen (250.000 bei SR 4) wird doch kein intelligenter (Meta-)Mensch Runner! Warum sollte man?! Da kauft man sich bei irgendwas ein oder Arbeitet mit seinem Geld.
3.) Autodiebstahl ist, wenn man vom Wert der Fahrzeuge laut GRW 3.01 oder Rigger 3 und der Runbezahlung nach Kompendium 3.01 ausgeht, so viel rentabler als auf Runs zu gehen. In allen Gruppen, die ich kenne ist es "ungeschriebenes Gesetz", dass die Runner keine Autos klauen dürfen!
4.) Wer einen Straßensam oder Söldner mit ner Essenz und 2 umlegt könnte durch Verkaufen der Cyberware (gehen wir mal von einem Fünftel des Straßenpreises aus) locker 50-100.000 Nuyen pro Kill verdienen, viel schlimmer als "Wetwork" ist das auch nicht!
5.) Allein mit dem Sicherheitsequipment aus dem GRW kann jeder durchschnittliche SL Konzernanlagen mit minimalem Budget so absichern, dass NIEMAND da rein, und auf gar keinen Fall wieder raus kommt! [Chemo-Detektoren, Drucksensoren, Laser-Infrator-Ultraschall-Sensoren, Monodrahtnetze in Türen *fg* etc. pp.)
6.) Runner die mal ne Sin hatten (oder haben) können anhand minimaler Gewebespuren (Blutflecken, ausgerissene Haare in Lüftungsschächten, verlorene Ausrüstung, evtl. sogar Fingerabdrücke) identifiziert werden und selbst wenn sie SICH verstecken, kann sich der Kon ihre Familie holen und sie erpressen.
Ich hör hier erstmal auf, vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein... Wenn (nicht falls) ihr meine Punkte kommentiert: Am wichtigsten finde ICH Punkt 2 und 5!
Fröhliches Diskutieren!
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, statuiere ich hier mal ein paar Sachen, die mir bei Shadowrun immer wieder aufgefallen sind. Diese Dinge "zwingen" Spieler und SL furchtbar viele Dinge "einfach nicht zu tun", weil sie das Spiel kaputtmachen würden. Sicher gibt es dieses Phänomen auch bei anderen Welten/Spielen, aber bei SR fällt es mir besonders auf:
1.) Warum Runner? Könnten das Konzerneinheiten, die über Strohmänner bezahlt werden bzw. wie Michael Douglas in "Ein verrücktes Paar" nur EINEN EINZIGEN Ansprechpartner in der Firma haben, also praktisch unauffindbar sind, die Aufträge nicht zuverlässiger ausführen (weil loyaler UND besser Ausgerüstet?)
2.) Mit Ausrüstung im Wert von 1.000.000 Nuyen (250.000 bei SR 4) wird doch kein intelligenter (Meta-)Mensch Runner! Warum sollte man?! Da kauft man sich bei irgendwas ein oder Arbeitet mit seinem Geld.
3.) Autodiebstahl ist, wenn man vom Wert der Fahrzeuge laut GRW 3.01 oder Rigger 3 und der Runbezahlung nach Kompendium 3.01 ausgeht, so viel rentabler als auf Runs zu gehen. In allen Gruppen, die ich kenne ist es "ungeschriebenes Gesetz", dass die Runner keine Autos klauen dürfen!
4.) Wer einen Straßensam oder Söldner mit ner Essenz und 2 umlegt könnte durch Verkaufen der Cyberware (gehen wir mal von einem Fünftel des Straßenpreises aus) locker 50-100.000 Nuyen pro Kill verdienen, viel schlimmer als "Wetwork" ist das auch nicht!
5.) Allein mit dem Sicherheitsequipment aus dem GRW kann jeder durchschnittliche SL Konzernanlagen mit minimalem Budget so absichern, dass NIEMAND da rein, und auf gar keinen Fall wieder raus kommt! [Chemo-Detektoren, Drucksensoren, Laser-Infrator-Ultraschall-Sensoren, Monodrahtnetze in Türen *fg* etc. pp.)
6.) Runner die mal ne Sin hatten (oder haben) können anhand minimaler Gewebespuren (Blutflecken, ausgerissene Haare in Lüftungsschächten, verlorene Ausrüstung, evtl. sogar Fingerabdrücke) identifiziert werden und selbst wenn sie SICH verstecken, kann sich der Kon ihre Familie holen und sie erpressen.
Ich hör hier erstmal auf, vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein... Wenn (nicht falls) ihr meine Punkte kommentiert: Am wichtigsten finde ICH Punkt 2 und 5!
Fröhliches Diskutieren!