Leopoldsgesellschaft?

Menschenfreund

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Hab's sonst nirgendwo gefunden. Meine Liaison mit der oWoD hat auch nicht so lange gedauert, dass ich mich da auskenne. Um ehrlich zu sein habe ich wesentlich aus den PC-Spielen "Redemption" und "Bloodlines" von der Idee einer Leopolds-Gesellschaft gehört. Also müsste ich gleich mal einige Fragen loswerden.

1) Gab es in der oWoD tatsächlich sowas oder ist das eine (sehr interessante) Erfindung der Videospielemacher? - Ich weiß, dass im alten Regelbuch zu V:tM Regierungsorganisationen als Antagonisten angeboten werden. Die sind aber eher Wissenschaftler, als vampirjagende Zeloten.

2) Gibt es sowas auch bei V:tR? - Ich arbeite meistens mit Rotten von Monsterjägern, die sich zusammengefunden haben, oder mit kleineren selbst ernannten "Geheimorden" und Bruderschaften, die die Welt von den Bestien befreien wollen, die sie verseuchen. Aber sowas fast Globales, wie eine Organisation, die das Vampirische erforscht und diese systematisch vernichtet, ohne die Menschheit in einen gefährlichen Krieg verwickeln zu wollen, habe ich nicht vorgefunden.

3) Im alten Regelwerk wurde der Vorzug "Wahrer Glaube" angeboten. Teilweise wurde der so verwandt, dass man Gegenstände segnen, Geister austreiben oder sonstwie "heilige Effekte" wirken konnte, die insbesondere beim Kampf gegen Untote wirkungsvoll waren. Ich verwende in meiner Vampire-Gruppe momentan einen Vorzug, der an Moralität gekoppelt ist und "Heiligkeit/Güte" heißt (dem gegenüber Bosheit als automatisch erworbener Nachteil bei niedriger Moralität). Frage nun: Gibt es sowas noch, also "Wahrer Glaube"?

Danke :)
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

1) Gab es in der oWoD tatsächlich sowas oder ist das eine (sehr interessante) Erfindung der Videospielemacher? - Ich weiß, dass im alten Regelbuch zu V:tM Regierungsorganisationen als Antagonisten angeboten werden. Die sind aber eher Wissenschaftler, als vampirjagende Zeloten.

Das direkte Buch zum Thema war The Inquisition (erwähnt wurden sie aber auch schon im uralten GRW und Hunters Hunted, wenn ich mich richtig erinnere) und war natürlich nicht erst fürs Computerspiel erfunden worden.

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Ist ein recht nettes Buch!


3) Im alten Regelwerk wurde der Vorzug "Wahrer Glaube" angeboten. Teilweise wurde der so verwandt, dass man Gegenstände segnen, Geister austreiben oder sonstwie "heilige Effekte" wirken konnte, die insbesondere beim Kampf gegen Untote wirkungsvoll waren. Ich verwende in meiner Vampire-Gruppe momentan einen Vorzug, der an Moralität gekoppelt ist und "Heiligkeit/Güte" heißt (dem gegenüber Bosheit als automatisch erworbener Nachteil bei niedriger Moralität). Frage nun: Gibt es sowas noch, also "Wahrer Glaube"?

Schau mal bei Heiliger Aura nach.


H
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

Hm, national oder gar international arbeitende Organisationen von Monsterjägern würden, zu mindestens meinem Verständnis nach, dem Prinzip alles lokal zu halten widersprechen.
Würde wohl auch zu einem Spielungleichgewicht führen, nichts könnte so eine Organisation davon abhalten eine Stadt nach der anderen zu säubern.
Und ich denke genau das würde Schlauberger WW fragen, wenn sie sowas offizell in die nWoD einbauen würde, warum es dann überhaupt noch Monster gibt.
Schade eigentlich, die Inquisition und das SAD hab ich gerne immer als Joker eingesetzt... Na ja, bei Dark Ages haben meine Spieler den Spieß umgedreht und die Inquisition benutzt um Leute einzuschüchtern. Zitat: "Wollt ihr etwa, daß der Heilige Vater in Rom davon erfährt? Er wird dann einen seiner Spezialisten schicken!"
Und eine ganz schlechte Idee war es auch eine SAD-Chronik zu spielen, die Spieler kamen nicht damit klar, daß sie plötzlich Recht und Gesetz vertraten. FBI-Agenten, die in ein Sheriff-Büro einbrechen und einen Safe sprengen?! Das war der Zeitpunkt an dem die Chronik den Bach runter ging.
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

Ich denke, daß es mit einer international agierenden Organisation gehen könnte.
Die Gegner einer Inquisition verfügen über einige interessante Kräfte und könnten ebenso beginnen die Leopoldsgesellschaft zu infiltrieren (zum Beispiel darüber ein Mitglied zu einem Ghoul zu machen und von dieser dann Informationen einzuholen).

Deshalb würde ich es so handhaben, daß sie ähnlich geführt wird wie die Bündnisse, also daß es lokale Zellen gibt, die autark handeln. Die Führung im Vatikan selber behält auch nur einen indirekten Kontakt zu den Zellen, um zu verhindern, daß bei Infiltrierung der Zentrale sämtliche Zellen kompromittiert werden.

Wie man das machen könnte, kann man beim RPG Conspiracy X nachlesen.
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

Ja, das meine ich doch. Nur wenn man eine Organisation hat, die direkt von Rom oder Washington oder sonst wo aus arbeitet arbeitet, dann führt das zu einem Ungleichgewicht.
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

Guter tipp dazu ist:
Hunter the Reckoning: First Contact.
Gibt es für lau bei Drivethrurpgcom
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

Nur weil der Fokus auf lokale Gruppen zielt bedeutet das nicht, dass Überregionale Vereinigungen diesen Fokus stören. Überregionale Vereinigungen sind als gegeben anzusehen was Menschen angeht, man denke nur ans FBI/BKA oder andere staatliche Organisationen. Auch Reisende sind der WoD bekannt man nehme nur Promethans als Beispiel, der Fokus wird davon nicht beeinträchtigt, denn es geht weiterhin um lokale Ereignisse. Störend sind für das Gameplay nur überregionale Vereinigungen die als Einheit argieren und gemeinsam ein eng definiertes Ziel verfolgen. Oder die Organisationen selbst als Fokus verwendet wird.

Gruß
JJ
 
AW: Leopoldsgesellschaft?

Es ist auch nichts gegen Sicherheitskräfte einzuwenden, die vereinzelt Untersuchungen anstellen, die mit dem Übernatürlichen anstellen. Aber eine ganze FBI Sonderheit wie in der oWoD das SAD, was umfangreiches Wissen über das Übernatürliche angehäuft hat und dieses Wissen nun nutzt, um Monster zu jagen, würde das ganze Spiel kaputt machen. In der oWoD hatte man nunmal die globale Monsterverschwörung, sei es die Camarilla, der Sabbat, die Werwolfstämme Lunas, die Traditionen oder die Technokratie. Eine menschliche Organisation wie das SAD oder die Inquisition war einfach eine weitere Gegen-Verschwörung. Aber eine 1:1 Übertragung dieser Organisationen in die nWoD ist nicht möglich, da es keine Gegenkraft gibt.
Geschichten, die sich etwa um das FBI drehen müssen eher einen einsamen Fox Mulder, dem niemand glaubt, beinhalten, als eine 100 Mann starke FBI-Einheit, die ihre Leute speziell im Töten von Vampiren, Werwolf und Zauberern trainiert hat.
 
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