AW: Leadership Edges in SciFi
Die Idee war, sich auf Leadership zu spezialisieren. Nun habe ich aber folgende Passage, die ich vorher überlesen habe, gefunden:
"These Edges apply only to subordinate Extras within 5'' ("in command")"
Ich finde, dass damit ein Commander in SciFi-Settings stark an Berechtigung verliert. Wann in einer futuristischen Schlacht hält der vernünftige Commander schon all seine Extras in einem Kreis mit Radius etwa 10m, vor allem wenn das Setting stark auf den Einsatz von Raketen und Torpedos setzt? Was ist mit Raumschlachten? Da dürften die Entfernungen so riesig sein, dass sich nie jemand in Command-Entfernung befindet...
Das ist auch mein Eindruck. Bis Weird Wars Vietnam halte ich den Radius für in Ordnung, weil man in "Rufreichweite" vom Kommandeur sein muß, um seine direkten Kommandos und Warnungen zu empfangen.
Also habe ich mir überlegt, anstatt an eine Entfernung (es gibt ja modernere und verlässliche Kommunikationstechniken) das ganze auf eine Anzahl an Extras zu beschränken.
Bei moderner Kommunikationstechnik würde ich keine Radius-Beschränkung, aber vielleicht eine Reichweiten-Beschränkung (je nach Technologiefortschritt der Kommunikation und nach gegnerischen Scramble-Sendern etc.) geben.
Ich dachte an soetwas wie den Smarts-Wert (also mindestens 6) als Höchstgrenze für Truppen "in Command". Dabei spielt es keine Rolle wie weit sie entfernt sind, solange eine visuelle und akkustische Verbindung besteht.
Kann man so machen. - Ich würde die Wirkung aber NICHT auf eine Anzahl an Truppen beschränken, sondern an die jeweilige EINHEIT, die dem Kommandeur über seine Taktik-Rechner zugeordnet ist, von der er die einzelnen Soldaten monitoren kann.
Bei Necropolis machen wir es so: die Ordensritter, die mit ihrem "Kreuz" alle Biodaten an den Schlachtenrechner des Lanzenkommandanten senden, sind ja Wild Cards. Auf die wirken Command Edges eh nicht. Aber: manchmal bekommt die Lanze auch NSC Ordensritter-Extras zugeteilt, auf die dann das Edge im Rahmen der Sendeleistung des "Kreuzes" wirkt. Auf die Sergeanten, die ja alle NICHT mit High-Tech-Kommunikation ausgestattet sind, wirkt nur die "Rufreichweite" - d.h. 5".
Ich würde sagen für Raumschlachten und ähnliches wäre Knowledge (Battle) besser geeignet.
Ab einer gewissen Größe, ja. - Darunter, wohl nicht.
Man kann mit Savage Worlds Mitteln locker Raumschlachten der B5-Wars-/A-Call-To-Arms-Tabletop-Größenordnung durchziehen (der Maßstab für 1" wird halt auf die dortigen Geschwindigkeiten und Distanzen angepaßt - die Bewegung erfolgt taktisch, nicht abstrakt wie im Mass Combat System).
Knowledge (Battle) kann - wenn man manche Edges aus Necropolis anschaut - auch für direkte taktische Auseinandersetzungen dienlich sein (opposed Knowledge(Battle) roll gegen den gegnerischen Kommandanten: ALLE Einheiten des Gewinners bekommen eine Initiativ-Karte zusätzlich, dürfen sich die bessere aussuchen, um so eher agieren zu können).
Andererseits sollten 5" genug sein, um die Leute auf der Brücke angewandt zu werden. Gerade im klassischen Star-Trek-Setup scheint das eigentlich gut zu klappen.
Die Leute auf der Brücke sind ja auch meist die Wild Cards. Und die Red Shirts, die dort manchmal rumstehen, die könnten natürlich von des Captains Command Edge profitieren, nur nutzen da die meisten auf Fighting bezogenen Effekte (mehr Nahkampfschaden, mehr Toughness) nicht viel. - Auch hier: die Command Edges in Necropolis sind da schon ein wenig interessanter für Sci-Fi-Settings.
Meiner Meinung nach geht es hier eher um das Charisma des Kommandanten als um strategisches Geschick. Letzteres ist dann doch eher Knowledge (Battle).
Ja. Es geht um TAKTIK nicht um Strategie. Und es geht um FÜHRUNGSQUALITÄT, die direkt mit der Ausstrahlung und der Kommunikationsfähigkeit des Führenden verknüpft ist. - Knowledge(Battle) können auch reine "Schreibtischtäter".
Man sollte bedenken, dass der Effekt von Command ja auch nur ist, dass man leichter entshaket. Ob das im Raumkampf soviel bringt, bleibt dahingestellt.
Zum einen: JA und OB das was bringt! Zum anderen, Command ist ja nur der EINSTIEG in ALLE anderen Command Edges. Und die bringen doch so einiges mehr: Natural Leader erlaubt Bennies für die eigenen Extras auszugeben.
Beispiel aus Necropolis: Wenn der Dropship-Pilot mit seinen AT-Waffen einen Panzer der Untoten beschießen soll, und er daneben langt und eventuell eine Stellung der Kirchentruppen treffen würde, so ist es gut, wenn das Dropship einem Senior Knight SC mit Natural Leader unterstellt ist, denn dann darf man den mißlungen Raketenbeschuß nachwürfeln.
Generell finde ich, dass man bestimmte 'Haus'-Effekte eher durch Zusatzedges erzeugen sollte, denn durch beinharte Regeländerungen.
Jein. - Zusatz-Edges sind EINE (und auch die bevorzugte) Möglichkeit bei der Settinganpassung. Aber auch neue Skills, neue settingspezifische Eigenschaften (Status, Reason, Grit, Sanity, ...) und settingspezifische REGELN (wie WotB-Nahkampfschaden, Incapacitation-Regel bei PotSM) gehören dazu.
In einem Setting mit verläßlicher High-Tech-Kommunikation sehe ich auch keinen Grund, die Wirkung der Command-Edges auf die Reichweite der menschlichen Stimme beim Befehle Brüllen zu beschränken.
Und ich werde auch versuchen irgendwie noch ein wenig Charisma herzukriegen.
Das bringt Dir aber NICHT direkt etwas für Command Edges. Da ist SPIRIT wichtiger um bestimmte Command Edges nehmen zu können.
Allerdings ändert das halt alles nichts an der (meiner Ansicht nach fatalen) Tatsache, dass der Commander einer kleinen Einheit genau da stehen muss, wo mit größter Wahrscheinlichkeit eine Rakete einschlägt. Und dann ist Sense mit Commander+Einheit. Lieber wäre mir, wenn ich meine leicht verbesserten Extras weiter verteilen könnte, was bei Raketenbeschuss deutlich klüger ist.
Da hast Du exakt das erfaßt, was auch der Grund war, warum wir das bei Necropolis so handhaben. - Wenn die gesamte Einheit unter ein Burst-Template paßt, dann ist schnell "Schluß mit lustig" - Command-Edges hin oder her.
Wenn es so ist, dann lass ich Leadership besser weg, und nehme stattdessen besser ein paar Social Edges oder Combat Edges.
Wäre kein Weltuntergang. Aber vielleicht geht es doch, Leadership in unserem Setting sinnvoll einsetzbar zu machen.
Siehe meine Vorschläge oben oder eben Deinen Ansatz mit der Beschränkung auf eine Anzahl Extras (m.E. sollten das dann mindestens 2xSmarts sein - in einem Festungsturm kommandiert ein mittelalterlicher Fantasy-Krieger auch lässig 20 Extras (halt auf engem Raum)).
Du mußt einfach nur eine settingspezifische Regel für die Reichweite der Command-Edges aufschreiben, und gut ist's.