[L5R] Roll & Keep vs. Rokugan D20

AW: Roll & Keep vs. Rokugan D20

Das ist ja der Witz an d20... Es hat Geschmack bloß gefällt er dir nicht...
 
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Das ist ja der Witz an d20... Es hat Geschmack bloß gefällt er dir nicht...

Ja, Fade ist nicht das was mir gefällt. :D
Es gibt ja D20 Spiele die überlebbar sind, zum Beispiel Spellslinger (obwohl es mit einem Fokus & Strike Mechanismus besser wäre) oder Red Star. Aber für Rokugan ist es schrecklich (das einzige D20 Spiel welches schlimmer ist wäre wohl die Variante von Engel).

See Ya!
 
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Das ist ja dein Fehler - Rokugan D20 ist Mist - wie fast alles an dem AEG beteiligt war.

Oriental Adventures ist deutlich spielbarer UND für L5r zu gebrauchen...
 
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Das ist ja dein Fehler - Rokugan D20 ist Mist - wie fast alles an dem AEG beteiligt war.

Oriental Adventures ist deutlich spielbarer UND für L5r zu gebrauchen...
Meine mit Rokugan eigentlich immer auch Oriental Adventures, und da war auch nichts gut dran. Im Gegenteil zum Beispiel die Idee sein Katana mit spenden an die Ahnen aufzuwerten war lächerlich.

See Ya!
 
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Das Roll-and-Keep-System wurde für L5R gemacht. Es passt dahin wie der Tetsubo ins Auge. Das d20 System ist witzig, aber meiner Ansicht nach passt es eher zu Junk-Food-Systemen wie DnD.
 
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Naja, ich mag das R&K System in bestimmten Inkarnationen auch sehr (nur kann AEG keine Regeln vernünftig balancen).

Aber besonders japanisch fühlt sich das für mich nicht an.

Qin - da ist bereits das System fernöstlich, aber R&K benutzt man auch für Swashbuckling (7th Sea) und es gibt eine Umsetzung für Spionage (semi offizielles Spycraft Ding).
 
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Naja, ich mag das R&K System in bestimmten Inkarnationen auch sehr (nur kann AEG keine Regeln vernünftig balancen).
Sag mal wofür brauchst du denn so dringent Balance?
Gibt es dir schutz vor deinen Mitspielern? Vor deinem Spielleiter?
*kann'sechtnichtverstehen*

Aber besonders japanisch fühlt sich das für mich nicht an.
dann nutzt du es vielleicht einfach nicht richtig?

Qin - da ist bereits das System fernöstlich, aber R&K benutzt man auch für Swashbuckling (7th Sea) und es gibt eine Umsetzung für Spionage (semi offizielles Spycraft Ding).
Es geht nicht nur um das Roll & Keep, sondern um des komplete Regelwerk. Und in 7th Sea gibt es nicht die L5R-Duellmechanik.

See Ya!
 
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L5R ein Junk-Food-System????

Ich glaub ich kann nicht richtig lesen, wenn das wirklich da steht....
 
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Also bei allem was ich von L5R mitgekriegt hab würde ich sagen...

Das Junk-Food-Urteil trifft zu...
 
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Stimmt kann es nicht, aber dieses Spiel bietet es gradezu an... ;)

Das stimmt so eigentlich nicht, da das system eher hochkomplex und rollenspielerisch sehr schwierig ist.
Ich habe schon gesehen, wie viele gute Systeme als Bier&Brezel-Spiele misbraucht wurden, aber ich habe bisher nur Spieler mitbekommen, denen L5R zu schwierig und zu etikettelastig war....
 
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L5R ist eines der komplexesten und gleichzeitig eines der schönsten Settings, das ich bisher kennengelernt habe (und ich spiele schon seit 17 Jahren oder so RPGs). Es ist, wie ein Freund von mir einmal so schön formuliert hat, das, was Vampire hätte werden sollen: Voller (intelligenter!) Intrigen und Fallstricke, mit spannender Action und ja, tatsächlich auch mit dem ganz persönlichen Horror. (Beim Kampf gegen die Schattenlande wurde ich schwer verletzt, trage ich nun den Taint in mir, werde ich selbst zum Monster? Mein Clan zwingt mich, meine große Liebe aufzugeben, ordne ich mich unter oder suche ich mein Glück? Was wird dann aus meiner Familie? usw. usw.)

Aber zurück zum Thema:

Ich muß zugeben, ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Würfelsysteme (und ich habe viele ausprobiert) waren für mich nie mehr als Mittel zum Zweck; ein Werkzeug, das ich benutze, um eine spannende Geschichte zu erzählen oder zu erleben.

Ist es etwa das Würfelsystem, das meine Geschichte spannend macht? Ist es das Würfelsystem, das meinen Mitspielern kreative Ideen beschert? Ich denke nicht!

Sicher, manche Systeme eignen sich besser für manche Zwecke als andere. Mit D20 zum Beispiel kann man gut actionlastig spielen, die Charaktere halten ein wenig mehr aus und teilen auch ein wenig mehr aus als bei anderen Systemen. Aber ansonsten spielt meine Gruppe damit nicht anders als mit anderen Würfelsystemen. Wieso auch?

Verwirrt
MMM
 
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Ich muß zugeben, ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Würfelsysteme (und ich habe viele ausprobiert) waren für mich nie mehr als Mittel zum Zweck; ein Werkzeug, das ich benutze, um eine spannende Geschichte zu erzählen oder zu erleben.

Ist es etwa das Würfelsystem, das meine Geschichte spannend macht? Ist es das Würfelsystem, das meinen Mitspielern kreative Ideen beschert? Ich denke nicht!

Sicher, manche Systeme eignen sich besser für manche Zwecke als andere. Mit D20 zum Beispiel kann man gut actionlastig spielen, die Charaktere halten ein wenig mehr aus und teilen auch ein wenig mehr aus als bei anderen Systemen. Aber ansonsten spielt meine Gruppe damit nicht anders als mit anderen Würfelsystemen. Wieso auch?

Also hinter WürfelSystemen sthen immerhin Systeme, und damit eine Dynamik und ein Flair, und viele von den eingfleischten L5R-Spielern empfinden das Roll'n'KeepD10 als ein an sich sehr schönes Würfelgefühlsystem. Außerdem ist es möglich heroisch zu spielen und ein Meister einer (oder mehrer) Fähigkeiten zu sein, ohne das eine Stufeneifersucht entsteht, wie es bei D20 immer wieder vorkommt, wenn ein Charakter ein Meister und ein anderer es nicht ist.

Grundsätzlich muß ich natürlich sagt, sollte ein Spiel unabhängig vom Würfelsystem gespielt werden, aber es ist immer das System das die Grenzen setzt....
 
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So was meine Erfahrung mit R&K waren ist recht umfangreich...

Das System ist für totale Neueinsteiger nicht unbedingt einfach zu verstehen, da es unintuitiver ist als manche anderen Rollenspiel, aber für jemanden mit etwas Rollenspielerfahrung, funktioniert das auch wunderbar mit Bier & Brezeln...
Desweiteren haben wir in unserer Gruppe große Problem mit dem Powerlevel gehabt, da die Charaktere nach ca. 5 Spielsitzungen nicht mehr vergleichbar waren...
Auf der d20 Skala würde ich sagen es war von Level 2 bis Level 10 alles dabei, was sich im übrigen proportional zur Spielerfahrung verhalten hat...
Die spielinternen Skalen waren total daneben, da ein DC 40 als "impossible" deklariert wurde, bestimmte Charaktere in einigen Bereichen aber locker die 50 geknackt haben...
Wir mussten ständig die Charaktere der unerfahrenen Spieler nachbessern, damit die nicht einfach auf der Strecke blieben (und damit sei nicht nur explizit der Kampf genannt, sondern auch alle anderen Bereiche...)
Naja schlussendlich sei das meineserachtens langweilige Kampfsystem, in dem mein Charakter definitiv weniger Möglichkeiten hatte als bei D&D...
Dementsprechend ist klar, dass mir das R&K System nicht in so unglaublich guter Erinnerung geblieben ist...

Dazu sei erwähnt, dass dies eine 7te See Runde war, aber selbst mit den L5R spezifischen Änderung, von denen ich zwar nicht alle kenne, denke ich das mein Urteil nicht anders ausfallen würde...
 
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Das R'n'KD10 von L5R läßt sich nicht direlt mit 7te See vergleichen.
Die Würfe funktionieren, vor allem in der neuen Ed. von L5R, zwar gleich, aber die Schulen und der Aufbau der Charaktere ist so stark unterschiedlich, das es nicht vergleichbar ist.

Das die L5RCharaktere unterschiedliche Powerlevel auch innerhalb einer Spielrunde besitzen, ist gewollt, da die Fähigkeiten unabhängig von den Schulrängen (Charakterleveln) stehen. Dies läßt zu, das Charaktere mit ähnlichen Schulrängen unterschiedlich gut sind und bei gleicher Basis verschieden hohe Begabungen besitzen.
Andererseits muß erwähnt werden, daß die Initiativehandlungen bei L5R-Charaktere nicht wie bei 7te See von einem Attribut abhängt, sondern von der Höhe des Schulrangs (also ähnlich wie bei D&D). Im normalfall habe also alle Charaktere nur einen Angriff/Handlung und muß eine ganze Weile Erfahrungspunte sammeln bis er einen zweiten bekommt, und führt dann auch beide auf einmal durch, und nicht zu unterschiedlichen Phasen, wie bei 7te See.
Außerdem wird ein L5R-Charakter eher anderes erschaffen, als ein 7te See-Charakter. Beispielsweise besitzt jeder mindestens 2 Punkte in eine Attribut und kann die Fertigkeiten einzeln und nach gutdünken kaufen....
 
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Der Punkt ist, das letzte was ich will, ist ein unterschiedliches Powerlevel innerhalb einer Gruppe...
Es sei denn ich setzte es im voraus fest... aber das ist ja bei R&K nicht der Fall, da beginnen die Charaktere ja von sebst auseinander zu divergieren...
 
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