L5R Beta

G

Gelöschtes Mitglied 13738

Guest
Hier findet man eine sehr umfangreiche Betaversion der neuen Regeln (über 200 Seiten !).

Wirkt auf mich wie ein fertiges Regelwerk abzüglich Bildern, Settinginformationen und einigen Schulen.

Mein Ersteindruck:
- Spezialwürfel. War zu erwarten. Gibt Leute die sie toll finden. Gibt Leute die sie hassen. (Ich selbst gehöre zur zweiten Gruppe).
- Zurück zu den Wurzeln ? Ich habe bislang noch keinen Hinweis darauf gefunden in welchem Zeitraum die neuen Regeln spielen sollen. Das wird vermutlich noch eingefügt. Es wird allerdings explizit erwähnt das einige kleine Clans wie der Mantisclan durchaus mächtig sind. Das läßt die Vermutung zu das man hier einen Neustart macht denn in der "normalen" Zeitlinie ist der Mantisclan einer der großen Clans.
- Die 20 Fragen waren früher ein rollenspielerisches Hilfsmittel. Jetzt sind viele von ihnen in die Charaktererschaffung eingebunden und beeinflussen direkt die Werte des Charakters (finde ich toll).

Alles in allem hat man vieles bekanntes über Bord geworfen und neu gemacht. Dabei scheint mir der "Geist" des Settings sehr gut bewahrt worden zu sein. Und das man überhaupt ein derart vollständiges Regelwerk kostenlos zum Testen zur Verfügung stellt ist auf jeden Fall eine gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten