AW: Koordination - allgemein
war immer mein Ansatz zu Präsenz 1... "Gefühle und Überzeugungen... die man nicht ignorieren kann". Deshalb Ausruck. Aber ich bin da nicht festgefahren und kann in Zukunft auch Vortrag für Präsenz 1 benutzen.
Aber... (war doch klar das jetzt ein "Aber" kommt

) ich lege die Punkte meines Chars nicht nur auf seine Charaktereigenschaften fest, sondern versuche immer (sofern es nicht total wiedersprüchlich ist... kann durchaus mal vorkommen) die Fähigkeiten auf die Diszis anzupassen. Daher beantrage ich hochoffiziell

D) die Püncktchen von Ausdruck auf Vortrag zu verschieben.
Ich habe soetwas beinahe erwartet, wenn man das Ganze so sieht.
Mal kurz noch ein, zwei Gedanken meinerseits dazu.
Ich hatte mir schon überlegt, dass man ja eventuell beides nehmen könnte, je nachdem, wie man an die Fähigkeit rangeht als Vampir, ähnlich wie bei Tierhaftigkeit 3 (da gibt es Manipulation+Einschüchtern oder Manipulation+Empathie). Doof dabei ist aber, dass Einschüchtern und Empathie beides "Talente" sind, während zwar Ausdruck ein Talent ist, Vortrag jedoch eine "Fertigkeit" (was in den meisten Fällen aber wohl kein Problem darstellen wird).
Was mich aber eigentlich von der Lösung (nur ein Stückweit) wieder abbringt, ist genau derselbe Absatz, den du als Ansatz für Präsenz 1 siehst. Mittels Ausdruck kann man demnach ja ohnehin so reden, sich so verständlich-unverständlich ausdrücken, dass man andere ein Stück weit manipulieren kann. Dafür braucht man (theoretisch) Präsenz nicht direkt. Man wählt seine Worte so gut, dass dadurch die Gefühle der Anderen manipuliert werden (manche Menschen sind empfänglicher für soetwas, als andere... aber es gibt z.B. Liedtexte, Gedichte, Geschichten, Reden usw. die einem unheimlich nahe gehen... das ist die Fähigkeit zum Ausdruck). Ich sehe Präsenz nicht als ein wirkliches "Argumentationshandwerk". Egal was ich erzähle und wie, die andern finden's toll, weil ich so ein toller Typ bin

- was wiederum ein "Argument" gegen Ausdruck wäre. Ich persönlich habe nie Ausdruck für Präsenz oder gar Maske der Tausend Gesichter verwendet (bei dem auch "Schauspielerei" steht im Deutschen), sondern Vortrag. Aber so geht das Verständnis manchmal einfach auseinander.
Je nachdem, was man nun aber von der obigen Idee (der mit Ausdruck UND Vortrag für Präsenz, je nach Wahl) hält, brauchst du die Punkte vielleicht gar nicht zu tauschen.
Was mich aber zu guter Letzt zu dem Punkt bringt: mir ist es eigentlich Grundsätzlich nicht soo wichtig, meine Charaktere danach zu bauen, welche Attribute und Fertigkeiten ich für meine Disziplinen brauche (dann wäre Hannah als Beispiel viel bedrohlicher (Einschüchtern)... und nicht so'n nettes Mädchen... hrhr). Ein wenig geht man aber natürlich immer auch den Schritt in diese Richtung, klar (und Gründe dafür fallen mir auch genug ein, warum das so seine Richtigkeit hat...

). Wenn du so viele (?) Punkte in Ausdruck hast... wäre das in dem Fall doch einfach die Frage: ist Enio einer, der sich so gut Ausdrücken kann oder eher jemand, der anderen was vorspielen kann?

(und eventuell kannst du auf der Grundlage die Punkte dann getrost belassen... oder doch verschieben, je nachdem).
------
Meine Meinung.
