Kommentar-Fred für neues Material

AW: Kommentar-Fred für neues Material

Mehr oder weniger kompatible wenn es den Hintergrund angeht, aber meistens passen die Beschreibungen recht gut zusammen. Inhaltlich gibt es inzwischen die Absprache das CGI Hârn beschreibt und Keléstia Shorkyne und Trierzon. Keléstia hat die nervige Angewohnheit über jeden Namen ein paar Akut und Zirkumflex hinzuzufügen. Ansonsten man kann ohne weiteres z.B. die Harnmaster-Karte von Keléstia zusammen mit den Modulen von CGI benützen. Es gibt halt immer wieder die Frage wie Magisch die Welt ist, aber das ist selbst von Produkt zu Produkt in der selben Linie etwas unklar.

Von den Regeln her gibt es halt HM3 von CGI und HârnMaster Gold von Keléstia. Im Detail gibt es da einige Unterschiede (Charaktererschafung, Spezialisierung, Startwert von Skills, Boni/Mali durch Waffen, Skillfertigkeit je Zaubersprich oder Convocation, Fatigue ...). Aber man kann eine NPC-Beschreibung ohne viel Aufwand für das andere System benützen. Grundsätzlich sind die HM3-Regeln etwas stromlinienförmiger und schneller.

So werden beide Systeme recht gleichberechtigt unter Lýthia.com/forum diskutiert, aber Keléstia baut gerade parallel dazu ihr eigenes Forum auf.

Grundsätzlich von der Qualität ... CGI bevorzugt ein klareres b/w Layout, Keléstia eher Farbe und sie bewegen sich manchmal am Rand der Lesbarkeit. Ich bevorzuge das CGI-Layout, da ich viel als pdf kaufe und selbst ausdrucke. Inhaltlich sind sie recht ähnlich von der Qualität her, die meisten Autoren kennen sie ja auch, bzw. haben auch für CGI geschrieben. Die Abspaltung von Keléstia Production hat eher persönliche Gründe als das es einen Streit über die Qualität und Richtung gegeben hat.

Ach ja, die Grundregeln von CGI sind sehr viel günstiger ;)
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

Habe mir gestern Venarive (denkt euch die Akzente) zugelegt, herunter geladen, und durchgeblättert.
Bin vollauf zufrieden.
Oh man... ich brauche dringend wieder eine neue HârnMaster Gruppe... :-(
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

wie umfangreich ist der part zu EMELRENE?
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

NEU con CGI:
- Bedenes: Im Norden von Rethem gelegen, Machtzentrum der Krieger von Mameka / dem Orden von Mamaka, Stahlmeister. 3 Seiten Allgemeinbeschreibung, 3 Seiten Ortsbeschreibung und 1 Seite Politische Situation, 4 Seiten Burg, 4 Seiten wichtige Charaktere, 6 Seiten Ordenshaus, 1 Seite Fair, 1 Seite Festival, 2 Karten (GM und PM),
- Birds: 10 Seiten gesamt, vorwiegend Greifvögel, aber auch Geier und Raben/Krähen und auch 2 "gefährliche" Bestien (Dreadwalker und Riesenadler), allgemeines über Vögel, Vogeljagd und Falknerei
- Karte C6 (mir wäre persönlich die Karte E7 lieber und wichtiger gewesen...)
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

NEU von CGI:

Dead Weigth - Ein Einführungs-Abenteuer (10 Seiten plus farbiger Spielerkarte),
startet in Golotha, Königreich Rethem.
inklusive
- mit 4 vorgefertigten Charakteren, 10 Seiten
- 19 Seiten Schnellstart-Regeln
- 6 Seiten Detailbeschreibung des Schiffes "Sea Hag"

z.b. bei drivethru oder rpgnow oder direkt bei CGI.
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

Dead Weight hab ich vor ein paar Tagen bekommen. Bin zum ersten Mal enttäuscht vom Inhalt. Die vorgenerierten Charaktere und das Schiff sowie Besatzung sind gut beschrieben und nett umgesetzt, aber das "Abenteuer" verdient diesen Namen nicht. Ok, ich werd's irgendwie in meinen Kampagnen "verwursten" können, aber so richtig vom Hocker gehauen hat's mich nicht.

Gerade Venarive runtergeladen: Ein Traum!
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

es gibt auf lythia.com 4 neue locations in Kanday, Daenshire:
Edino (revised version to come soon),
Gemela
Maerlith und
Gurian.

zumdem gibt es noch neu das örtlich nicht zugeordnete, auch systemneutrale manor, frei nach jedes spielleiter willen zu plazieren für den perfekten einstieg in hârnworld:

fortified manor
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

auf lythia.com gibt es wieder einige nette downloads:
Zaurials Townhouse in Golotha, Rethem,
Oathnut - Herblore 39,
Kaldor Settlements - Kurzaufstellungen mit farbiger Karte einiger Siedlungen und
The green dragon Inn in Minarsas, Kaldor.

Auf ´TheHarniac.net´ ist ein Excel-Sheet für die Manor-Entwicklung von Roy Denton verfügbar: Basic Manor Generator
 
AW: Kommentar-Fred für neues Material

ein frohes neues jahr 2011 an alle blutschwerter und harniacs.

im vergangenen dezember gab es noch ein sahnestückchen von brent bailey, das RatPack mit 4 ausgearbeiteten NSCs, wobei mir der mann mit käfig allein schon wegen seiner erscheinung ungeheuer spass gemacht hat. es lohnt sich diesen NSC einzubauen!
 
Zurück
Oben Unten