AW: Können Xenos weinen?
also ich hab zwar keine ahnung von dem spiel.
aber ich kann einiges zum thema augen beisteuern.
1 facettenaugen sehen kein grobpixeliges bild. aus verhaltensexperimenten hat man ermittelt, dass komplexaugen eine ähnlich klare bildwiedergabe haben wie linsenaugen.
die lösung für dieses kleine wunder liegt im nerfensystem. dort sind die nerfenzellen der augen etwas trickreich verschaltet, sodass das auge klarere bilder empfängt.
ganz plump gesagt ist im wesentlichen ein natürlicher antialiazing filter hintergeschaltet.
allerdings wenn ich das richtig verstanden habe sind diese xenos, biomechanische konstruckte, für den kampf?
dann macht es keinen großen sinn, ihnen facettenaugen zu geben, denn sie haben keine großen vorteile die man mit linsenaugen nicht wesentlich unkomplizierter haben kann.
ihr einziger vorteil besteht darin, dass sie wesentlich kleiner sein können. linsenaugen brauchen eine gewisse mindestgröße um ein scharfes bild zu produzieren.
wenn man also mit dem gesamtorganismus über die größe eines hummers hinaus ist machen facettenaugen mehr ärger als nutzen.
es sei denn man legt es unbedingt und unter jeden umständen auf eine 360° perspektive an.
oder wo facettenaugen auch einen vorteil haben. zum erkennen winzigster bewegungen.
2 nun zu den linsenaugen
natürlich, man kann ohne probleme linsenaugen herstellen, die ohne tränenflüssigkeit auskommen. (auch digitalkameras genannt

) aber das macht mehr ärger als es nutzt. man muss ja immer auch die verhältnismäßigkeit sehen. warum sollte ich ganze arbeitsgruppen an wissenschaftlern auf ein so unwichtiges problem wie die tränenflüssigkeit ansetzen, wenn sie sich derzeit mit echt wichtigeren sachen beschäftigen können.
3 augen die nach anderen prinzipien funktionieren.
warum sollte man das rad neu erfinden, wenn es noch jede menge wesentlich einfacherer methoden gibt, das alte runder zu machen.
sprich ein verbessertes altbekanntes auge ist wesentlich einfacher zu realisieren als ein neues auge dass nach völlig anderen prinzipien funktioniert