Killer-Charas

Qel Talas

Prophet Malkavs
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11. Mai 2005
Beiträge
371
Ich wollt mal nachsehen/anfragen, ob einer von euch so richtige Killer-Charas hat oder jemanden kennt der sowas hat.
Unter Killer-Charas versteh ich Charas die derart mächtig geworden sind, dass sie nur noch als NPC eingesetzt werden können.
Mein ehemals PC, nun NPC, isn Malk, der durch ne Menge Zufälle/glück/seltsame SL sich immer mal wieder ne Gen runtersaufen konnte und nun auf Gen 5 rumschwirrt. Das allein wär ja noch nicht heftig, wenn er nicht noch diese ganz gemeinen Dizis hätte, die so als PC gar keinen Spass mehr machen, da der Chara auch den Inneren Rat der Camarilla ohne Probs platt machen könnte, aber ich zähl die jetzt nicht auf, aber man kann schon sagen, dass er eigentlich alle Diszis der 13 Clans draufhat (und ja, er ist ein Baali8o). Ich hab den jetzt 10 Jahre lang gespielt und mit ihm im Dark Age angefangen.
Ich mag meinen Chara, wirklich.... aber der is nur noch als NPC zu gebrauchen....
Und seit ich leite (was ich aber nicht mehr tu, weil ich keine Gruppe mehr hab und, NEIN, das lag nicht an mir, die hatten einfach keine Zeit mehr :D), hat sich das mit den Powercharas erledigt ^^ Nur noch "Normalos" die durch geschicktes Rollenspiel genug aua machen können, körperlich, psychisch und gesellschaftlic. Bevor sich die Gruppe aufgelöst hat [ich muss noch erwähnen, dass sie sich im laufe der Zeit sehr verkleinert hat, weil es keinen Sinn macht, einen Spieler in der Gruppe zu haben, dessen Chara (ein Brujah) nur sinnlos aus irgendwelchen Fenstern geschaut hat.)]
befanden sich dort ein Ventrue antitribu, ein Gangrel antitribu und eine Toreador antitribu (mein chara :D)... naja da war noch ein Assamit, der aber dummerweise Ärger mit der Torri bekommen hat und jetzt sein Unleben als Kunstwerk fristet.:D
Naja auf jeden Fall: Wie sieht das bei euch aus?
 
Gespielte WoD SC Charas? Nö nicht bei mir.
Entweder sie sterben zu früh oder ich geb meine XPs für unsinnigere Dinge aus.
Anderseits bin ich ehrlich gesagt schon zu alt um meine Charas auf effektivität zu trimmen, lieber mehr zu Dingen die besser dazu passen. Und so gibt man schon mal XPs für Dinge aus die total sinnlos sind :)

Aber wenn ich da so an meine alten SR Zeiten denken... man oh man... da gibt es schon so ein paar von mir verbrochene Charas die recht... sagen wir "Ein-Mann-Armee" darstellen.

Denke aber solche Charas hat jeder in jeden System, besonders unter den jüngeren Spielern (damit sind jetzt mehr RPG Neulinge gemeint) sieht man das öfters, ohne das ich die jetzt angreifen will.
 
Hui, da gibt es aber eine ganze Menge zu vermelden...
Angefangen mit einer großartigen, kleinwüchsigen Dame mit etwas... überschäumendem Temperament, welche dann aber irgendwann Langeweile an ihrer eigenen Existenz bekam. War ein Malkav (oh, überraschung...), den ich in einer Chronik verkörpert habe, welche so um 900 angefangen und bis in die Neuzeit gedauert hat. Ansonsten habe ich nicht viele solcher Charakterer (selber), aber ich denke, dass es eigentlich schon reicht, gewisse Schlüßeleigenschaften hoch zu haben, um unspielbar zu sein (Präsenz 5, Charisma 5, Einschüchtern 5 oder Geschick 5, Schußwaffen 5, Verdunkelung 5).
Der gemeinste Neugeborene wo gibt ist übrigens ein Tremere (besser ist noch ein Setit, der irgendeine Form der Blutmagie kann) nach den neuen Dark Ages Regeln. Durch gewisse Vorteilskombinationen ist es möglich, z.B. Blutkessel auf einer Schwierigkeit von 4 zu absolvieren.
 
ja, mein tremere den ich in einer chronik gespielt habe (ca. 900jahre)
ein tremere mit 170exp ist echt zu mächtig ... im endeffekt hatte er 6pfade, aber nur einen auf 5, aber richtig üble sachen...
und dann noch 11rituale die auch ziehmlich heftig sind , zum schluss konnte ich alles puttmachen,was man puttmachen konnte´(selbst werwölfe waren kein prob)
aso, in der zeit hat er sich noch von gene 10 auf gene 7 diableriert :chilli:

edit: aso, mit wk 9 is vieles kein prob, und pfad der seelnepein is bei mir auf 5... da lässt sich einiges reißen
 
Einer meiner Chars hat einschüchtern 5, ist spielbar. Er knurrt und wilde hunde rennen weg :)
 
Hab genau wie Buhman auch die Chronik des ewigen Blutes gespielt und mein Salubri hatte am Ende Valeeren 5 und Seelenstärke auf 5. der Charakter war so ein Matcher das es kaum noch spaß macht ihn woanders zu spielen.
 
Hm, irgendwas mache ich falsch...selbst meine beiden über 200 EP Charaktere sind keine Killer!

Der eine, den ich eigentlich nicht mehr spiele, hat zwar alle Disziplinen, die es in der Camarilla gibt, aber meist nur auf Stufe 1 oder keine brauchbaren Werte dafür ("Wie, du hast für Beherrschung 1 nur 2 Würfel?? Wie sieht es denn mit Präsenz aus? Was, genausoviel???"), aber ist halt ein Caitiff, der anderen Clanlosendiese Diszis beibringt, damit sie sich als Clansangehörige Vampire ausgeben können!
(Und das war schon so, bevor ich von dem Steinmann überhaupt gelesen hatte!!!)

Bei Shadowrun hatte ich mal einen Charakter, der mir definitiv zu mächtig geworden ist, aber das gehört wohl nicht hier her! :D ;)


H
 
Horror schrieb:
aber ist halt ein Caitiff, der anderen Clanlosendiese Diszis beibringt, damit sie sich als Clansangehörige Vampire ausgeben können!
(Und das war schon so, bevor ich von dem Steinmann überhaupt gelesen hatte!!!)

Off-Topic: Bei unserer Gruppe kann man erst jemandem eine Diszi beibringen, wenn man sie auf Stufe 4 hat. Geht das etwa schon, wenn man sie auf 1 hat?

Sorry, dass ich off topic bin, aber ich wollte keinen eigenen Thread für diese (vermutlich simpel zu beantwortende) Frage eröffnen.
 
JohnDoe schrieb:
Off-Topic: Bei unserer Gruppe kann man erst jemandem eine Diszi beibringen, wenn man sie auf Stufe 4 hat. Geht das etwa schon, wenn man sie auf 1 hat?

Gegenfrage: Wo soll diese Regelung her sein?
Hasst du da eine Quelle?
Ist wohl eine Hausregel, damit die Spieler nicht wild untereinander tauschen!

Und sollte es die geben, haben wohl WIR mit Hausregeln gespielt! :D ;)


H
PS: Glückwunsch zum 100.!!!
(Beitrag!) :D ;)
 
Horror schrieb:
Gegenfrage: Wo soll diese Regelung her sein?

Gute Frage. :D

Horror schrieb:
Ist wohl eine Hausregel, damit die Spieler nicht wild untereinander tauschen!

Das ist durchaus möglich. Das wird wohl wieder ein Fall für den "Kuriose Spielfehler"-Thread im "Rund ums Rollenspiel". ;) Wir hatten zu Beginn einen recht chaotischen Sl, der scheinbar viele Regeln geändert hat ohne es uns zu sagen und wir kommen nach und nach drauf, dass da vieles (den Regeln nach) nicht stimmt. Das könnte etwas davon sein.

Horror schrieb:
PS: Glückwunsch zum 100.!!!
(Beitrag!) :D ;)

Danke schön. :]
 
hmm hab nen tzimmi der 750 freebies (ja freebies nicht EXP)wert ist.. ist gen 6
könnt euch vorstellen was er so alles kann ^^
 
servus,

habe einen so bösen char, den kann man in keiner runde mehr spielen, ist ein satdtgangrel,manius calgar:

allein die diszis und hintergründe:
generation7, resourcen 6, gefolgsleute 4, status 3
gestaltwandel 6 (aber gleich 2 sechser kräfte), geschwindigkeit 4, verdunklung 4,seelenstärke 4, tierhaftigkeit 2...

solche chars musst einfach als npcs aus dem spiel gehen lassen, auch wenn es sehr schmerzt, die sind für spielerrunde, gerade wenn einige andere gestorebn sind völlig ungeeignet.

mfg thomas
 
Ich hab ne Caitiff, die ist echt ein killerchar, im wahrsten sinne des Wortes. Sie ist zwar nur Gen10, hat aber schon so einige Vampire gekillt. Sie kann diese Wesen einfach nicht leiden. Sie ist quasi ein Jäger in Vampirgestalt *g* Sie hat mittlerweile 327 EXP und ist ein wenig übermächtig....
aus irgendeinem Grund finde ich keinen Meister mehr für sie*g*
 
Juniver schrieb:
Ich hab ne Caitiff, die ist echt ein killerchar, im wahrsten sinne des Wortes. Sie ist zwar nur Gen10, hat aber schon so einige Vampire gekillt. Sie kann diese Wesen einfach nicht leiden. Sie ist quasi ein Jäger in Vampirgestalt *g* Sie hat mittlerweile 327 EXP und ist ein wenig übermächtig....
aus irgendeinem Grund finde ich keinen Meister mehr für sie*g*
mal ganz im ernst würdest du den char zulassen? ist sowass von spielerfeindlich (vampirjäger) und dann noch so mächtig, da brauichst als sl gar keine story mehr machen, es reicht schon wie die gruppe versucht gegen den char zu überleben*g*.
die einzig möglichkeit das der noch "spielen" kann ist als npc sonst kannst es gleich vergessen!

mfg Thomas
 
Vorwort: Viele mögen der Meinung sein, ich solle die Gruppe wechseln...

Wir spielen momentan eine Gehenna-Chronik, wo wir uns nachher wohl noch mit richtig mächtigen Wesen prügeln müssen. Wir sind zu diesem Zwecke per Diablerie auf Generation 7. Dadurch haben sich aber auch viele Killer-Charas entwickelt.. zwei Brujahs, mit Geschwindigkeit und Stärke, die enorm Schaden machen. Ein Caitiff mit Stärke, der richtig gut was weghaut... der Gangrel ist noch akzeptabel, trotz der Tierklauen und der Malkavianer auch. Mein Nosferatu hat sich wegen sowas zu einem sehr defensiven Charakter gemausert, was mir sehr gefällt und mich auch zu einem besseren Rollenspieler gemacht hat.

Ist nun aber sehr schwer, passende Gegner zu basteln.. Seelenstärke, Stärke und Geschwindigkeit sind da sehr wichtig. Aber mit Beherrschung kann man auch eine menge anrichten.
 
Mächtige P&P Characktere ? Nee, hab ich nicht, hat ich auch nie. komm nie in den Genuss einen Charakter so lange zu spielen, obwohl ich nicht mal sagen würde, dass es zwingend ein Genuss ist, aber dass sei jedem selbst überlassen.

Aber ich kann mit einem bösen, overpowerten, LIVE-Charakter auftrumpfen. 5 Jahre spielen haben es möglich gemacht. Keine Angst, der ist auf keinem Live mehr anzutreffen - und auch auf keinem Con. Solabld ich das Orginal habe kommt es in einen Rahmen und an die Wand *fg*. Es handelt sich hierbei um einen Lasombra-antitribu

Ich zähl nur mal die Disziplinen auf, damit man einen Überblick hat.

Beherschung °°
Schattenspiele °°°°°
Stärke °°°°°
Präsenz °°
Seelenstärke °°
Auspex °°°°
Gestaltwandel °°°
Geschwindigkeit °°
Irrsinn °
VErdunkelung °°°

Das allein halte ich für böse genug, auch wenn es "nur" 29 Disziplinspunkte sind. Was man vielleicht noch dazu sagen sollte, ist, dass der Charakter intime auch schon seine 520 Jahre auf dem Buckel hat und Ahn ist. Wenn ich nun einen Blick in das Kinder der Nacht werfe und dort einige Ahnen seh, dann halte ich die Werte (die übrigens alle auf dem einen oder anderen Wege erspielt sind ) für gar nicht soooo heftig. Und wenn ich ins Camarilla-Handbuch schau und mir da die Archetypen anseh, dann geht es von den Punkten und vom Alter her auch.

Was ich aber zu bedenken geben möchte, ist, dass es ein LIVE-Charakter ist. In den meisten gängigen Lives gibt es halt keine Fähigkeiten, in die man Punkte investieren kann... also ist es im Umkehrschluss "einfacher" seine Disziplinen zu steigern.



SoFar
Masterbrain
 
Horror schrieb:
Hm, irgendwas mache ich falsch...selbst meine beiden über 200 EP Charaktere sind keine Killer!
Juniver schrieb:
Sie hat mittlerweile 327 EXP und ist ein wenig übermächtig....
An den beiden Aussagen und an meinem "teuersten" Charakter sieht man es ganz deutlich. Nicht die Menge der XP macht es, sondern wie man sie verwendet. Ich habe einen Nossi mit über 400 XP und der ist alles andere als der Überkiller. Klar, der kann mehr als viele andere, aber übermächtig ist was anderes.
Am meisten machen beim "Killer sein" nunmal die Diszis aus und da habe ich gerade mal 4 verschiedene. (Verdunkelung 5, Stärke 4, Tierhaftigkeit 3, Beherrschung 3). Das sind "nur" 15 Punkte. Der Rest der ganzen XP ist in Sachen gegangen, die den Charakter abrunden und ausfeilen, ohne auf Effektivität zu schielen. Ich habe über ein Dutzend zusätzlicher Fähigkeiten, die sich aus dem Spiel bzw. dem Konzept heraus ergeben haben. Darunter sind Sachen wie Schnellesen und Schnellschreiben (je auf 4), Zeichnen, Erste Hilfe (was bei Kainiten ja nichts bringt), Diskutieren, Diplomatie oder auch Geschichtswissen.

Deswegen würde ich ihn auch nie als "Killer-Charakter" bezeichnen.
 
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