Katzulhu Katzulhu

Desmandim

Streiter Kors
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
128
So, erstmal hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem ein Abenteuer für Katzulhu gesehen und nachdem ich mir noch einmal "Felidae" angesehen habe, ist mein Interesse daran stark angestiegen.
Nun habe ich einige Fragen zu der ganzen Angelegenheit:

1. Waren die Regeln in den Cthulhoiden Welten abgedruckt oder woanders?
2. Diese Cthulhu-Version soll ja ernsthaftes Rollenspiel sein und kein Slapstick. Ist das Konzept von Katzulhu überhaupt umsetzbar?
3. Wie sind eure Erfahrungen mit Katzulhu?
4. Wichtige Frage zum Hintergrund. In der Abenteuerbeschreibung sah es so aus, als würden die Katzen (wie normale Investigators auch) am Anfang keine Ahnung vom Mythos haben. Lovecraft hat aber geschrieben, dass alle Katzen dazu in der Lage sind, in die Traumwelt zu wechseln; sie haben sehr viel Mythoswissen und straff organisierte militärische Strukturen. Wie ist das nun in Katzulhu? Ebenso phantastisch oder Stilbruch mit HPL?


Mit einem geschnurrten Maunzen schon Danke im Voraus.
 
AW: Katzulhu

Die Regeln waren in der CW 1 und 2. Beide schon lange oop. Eine Neuauflage ist derzeit auch nicht in Sicht.
 
AW: Katzulhu

Ich habe schon mehrere Katzenabenteuer geleitet und das war immer recht spaßig. Die Regeln sind allerdings imho nicht gerade großartig, weil manche Proben fast nie, andere dagegen fast immer gelingen. Man sollte halt die Stärke und Gewandheit von Katzen an anderen Katzen messen und nicht an Menschen...
Die verschiedenen Katzenrassen fand ich auch nicht sehr sinnvoll und habe lieber in Wohnungskatzen, Freigänger und Streuner unterschieden.

Sehr viel Wert auf Cthulhu-Tauglichkeit habe ich allerdings nicht gelegt - die Abenteuer waren eigentlich alles Horrorabenteuer ohne "offiziellen" Mythos-Bezug. Klares Mythos-Wissen war für uns also nicht so wichtig, auch wenn unsere Katzen wußten, dass es übernatürliche Kreaturen gibt (was auch immer die sind).
Bei Interesse kann ich ja mal in meinen Gedächtnis nach den Plot-Hooks kramen oder meine Einleitung zum Katzen spielen suchen ;)
 
AW: Katzulhu

Interesse habe ich auf jeden Fall :)
Und über Aufhänger und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
 
AW: Katzulhu

Ich hab auch mal ein Abenteuer davon geleitet (ein paar Regeln dafür standen nähmlich auch mal in einer Mephisto) und da hab ich tatsächlich die selber Katzenunterscheidung gemacht wie Nocturama. hat eigentlich ganz gut geklappt, aber war auch völlig frei improvisiert und hatte nichts mit Mythos zu tun (die Spielr waren auch keine Cthulhuspieler und hatten von daher eh nicht so die Ahnung)
 
AW: Katzulhu

Im Englischen sind die Regel ja anders, oder? Da gäbs das 1er auf ebay...
Es gäb da allerdings auch noch'ne andere Alternative, die zwar überhaupt nichts mit Cthulhu direkt zu tun hat, aber aufgrund des Hintergrundes sich vermutlich leicht umstricken ließe... [wiki]Cat[/wiki] (Nur um alles Möglichkeiten zu erwähnen.)
 
AW: Katzulhu

2. Diese Cthulhu-Version soll ja ernsthaftes Rollenspiel sein und kein Slapstick. Ist das Konzept von Katzulhu überhaupt umsetzbar?
3. Wie sind eure Erfahrungen mit Katzulhu?
4. Wichtige Frage zum Hintergrund. In der Abenteuerbeschreibung sah es so aus, als würden die Katzen (wie normale Investigators auch) am Anfang keine Ahnung vom Mythos haben. Lovecraft hat aber geschrieben, dass alle Katzen dazu in der Lage sind, in die Traumwelt zu wechseln; sie haben sehr viel Mythoswissen und straff organisierte militärische Strukturen. Wie ist das nun in Katzulhu? Ebenso phantastisch oder Stilbruch mit HPL?

2. Ich habe es bislang mehr als Slapstick mit ernstem Hintergrund gespielt (die Katzen mussten eine Rattenplage in Berlin 1922 bekämpfen, die entstanden ist, als bei den Dreharbeiten zu Murnaus "Nosferatu" aus den Studios entwichen sind). Die Sache mit den 7 Leben der Katzen kam gut an. Da sind die Leben drauf gegangen fast so schnell wie die Klone aus Paranoia :)

3. Ist immer gut angekommen. Eine lustige Abwechslung halt, nicht als Hauptspiel, aber immer wieder mal gerne zwischendurch.

4. Ob die Katzen Wissen vom Mythos haben, entscheidest du oder dein Abenteuer. Meine Katzen konnten die Fertigkeit "Träumen" verwe´nden und Punkte drauf geben, wenn sie Einstieg in die Traumlande haben wollten. Bislang habe ich aber noch nie mit den Katzen in den Traumlanden gespielt.
 
AW: Katzulhu

Bei Katzulhu wird das Mana mit 2W6+6 bei der Charaktererschaffung erwürfelt. Dieser Wert mal 5 gibt die Stabilitätspunkte.

gS Verlust kann bei Katzen durchaus anders sein. Eine unverhofftes Bad in einem Waschzuber kann für die Streunerkatze schon mal einen Verlust von W3 Stabilitätspunkten bewirken :)
 
AW: Katzulhu

Soweit ich gelesen habe, äußert sich ein Stabilitätsverlust/niedrige Stabilität im Allgemeinen derart, dass die Katze in ihre Instinkte zurückfällt und eben tierhafter wird. Zumindest steht das so im Cthulhu-Forum.
Demzufolge werde Katzen nicht wirklich wahnsinnig. Bei dem was man in der Traumwelt erleben kann, ist das auch nötig.
 
Zurück
Oben Unten