HeXXen Kampfsystem

KoppelTrageSystem

Scriptor oder so etwas ...
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.993
Ist halt etwas schwierig das logische Denken abzuschalten, vor allem weil es ja hier um Vorderlader geht mit allem Zip und Zapp.

Das ist klar. Logisch ist selbstverständlich was anderes. Aber hier zählt wohl Style over Substance, und es ist dem Spiel tatsächlich zuträglich.
Unlogisch ist zum Beispiel auch, das 4 so Jäger reihenweise Zombies und Standtwachen zerhacken ohne dabei richtig auf die Mütze zu bekommen. ;) Und das passiert ja in vielen Rollenspiel-Systemen.
Ich find´s voll okay, weil es sich keine Simulation auf die Fahne schreibt und von vornherein klar stellt das wir uns hier eher in Gefilden wie Hensel & Gretel oder Ab. Lincoln Vampirehunter bewegen. :D

Ansonsten wünsche ich euch viel Freude bei eurer ersten Runde. :)

[mod=Supergermedit]Zum Ursprungsthema geht es da lang.[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß nein (Im Regelwiki gibt es auch keine Angabe). Generell ist die Simulationsdichte im Kampf sehr gering, es gibt z. B. auch keine genauen Entfernungsangaben usw. Die Runde dauert halt ein paar Sekunden, in denen manche (niedere Gegner-NSC) nur einmal zuschlagen, andere (vor allem SC) mehrmals schießen können.
 
Wie lang ist denn eine Kampfrunde bei Hexxen? Ist das eindeutig definiert?
Nein, die Runde dauert quasi "so lang Ihr wollt" und endet wenn alle gehandelt haben. Der zeitliche Rahmen scheint da total flexibel zu sein.

keine genauen Entfernungsangaben

Die Charaktere können theoretisch unendlich weit gehen und schießen. Das sollte sich natürlich im Rahmen halten. :) Aber die fehlenden Angaben (so glaube ich) sollen die Kreativität im Beschreiben der Charaktere anfeuern. Dein Charakter geht nicht einfach nur durch den Schankraum um den Banditen am anderen Ende mal mit seinem Schwert zu schlagen, nein nein, er hechtet über Tische und macht eine beeindruckende Piorette um dann, aus der Luft, eine Kaskade von präzisen Schlägen auf den Banditen niederregnen zu lassen. Das Spiel möchte halt Style over Substance und das bekommt es meines Erachtens nach durch genau so etwas hin. :)
 
Naja, "ein paar" Sekunden ist halt so eine Sache. Ich habe bei FNZ-tasy-Systemprojekten mit Feuerwaffen oft so Kampfrunden von 12-15 Sekunden geplant, weil das in etwa die Zeit ist, die man als geübter Schütze braucht, um eine Muskete nachzuladen und abzufeuern.

Wenn das aber so die typischen 3-5 Sekunden sein sollen und man dann eine Muskete auch noch zweimal innerhalb einer solchen Runde abfeuern kann... nun ja.
 
Ist das nicht total wayne?
Wen Interessiert in diesem Fall Realismus? Wenn ich was realistisches will, spiele ich ein anderes Spiel.
 
Die Charaktere können theoretisch unendlich weit gehen und schießen.
Nicht ganz. HeXXen sagt ein Kampf findet immer in einem max 50 m durchmessenden Bereich statt. Wenn nicht, ist es kein Kampf. ;) Und es liegt dann auch außerhalb von Reichweiten.

Selbst wenn man die Kampfmarker benutzt, gelten diese nicht als Standort der Charaktere, sondern nur als Hilfmsittel um gebunden/freistehend und so zu simulieren.
Eine Kampfpositionierung gibt es bei Hexxen nicht, das GRW sagt, dass Kampfteilnhemer normalerweise immer in Bewegung sind.
 
Ich hab's abgesehen davon schon ~100 Mal gesagt, aber Realismus ist keine Dichotomie, und ein gewisses Maß an Realismus interessiert mEn jeden.

Nichts desto trotz sagt dir das Spiel das du darüber nicht nachdenken solltest. (das es cineastisch ist)

Nicht ganz. HeXXen sagt ein Kampf findet immer in einem max 50 m durchmessenden Bereich statt. Wenn nicht, ist es kein Kampf. ;) Und es liegt dann auch außerhalb von Reichweiten.
Das ist korrekt, darum sagte ich auch "theoretisch".
 
Zurück
Oben Unten