Kampagnenfrage

DeathStorm

Freizeit-Diablerist
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
106
HI@all
ich leitere am Wochenende ne neue Vmaprie Gruppe und wollte mal fragen ob Ihr mal ein paar lustige gute Storyideen habt.
Vielleciht könnt ihr aus erfahrungsberichten was erzählen so storymäsig, da ich im mom noch keine genauen Vorstellungen habe welche story ich mache. Ich habe eine 2 bis 3 Köpfige Gruppe, und wollte ne Camarilla Gruppe mit Erlaubnis auf Unabhängige Clans.

Wäre cool wenn Ihr mir mal ein wenig meiner Kreativität einen Schubs gebt.


Cu
DS
 
AW: Kampagnenfrage

Dann erzähl doch erstmal von deinen lustigen Ideen, damit man in etwa weiss wo du als SL hinaus willst ;)
Zur Clanbeschänkung soviel, dass ich dir dazu raten würde Assamiten nich zu zulassen. Grad bei Anfängerrunden sind das recht schwer zu spielende/meisternde Charaktere, da sie gut overpowered sind (meinem Empfinden nach) und mit etwas pech zuviel Wirbel in der Runde verursachen können. Ist ja nix neues... sobald 'n Assamit in 'ner Stadt auftaucht is irgendwas am brodeln.
 
AW: Kampagnenfrage

Naja komplett ohne Plott kann man dir von hier aus nicht viel helfen!

Allerdings würde ich dnn mit irgendeiner elementaren Sache der Camarilla anfangen. Vielleicht die erste Nacht in einem Elysium.

Noch eine Frage, kennen sich die Chars schon oder müssen sie zusammen kommen?

Hast du schon eine Stadt geschaffen und dich um die ansässigen Kainiten gekümmert?

Wenn du auf diese Fragen antwortest kann man dir auch eventuell weiter helfen

Sofar
Estra
 
AW: Kampagnenfrage

Die Chars werden sich nicht kenne fangen als Menschen kurz an damit man ein kurzes preludium hat und spiele lieber mit ganz frischen Küken.

Zum allgemeinen Plot hab ich ehrlich gesagt auch ncoh keine genauere Vorstellung hatte so kurze Ideen wie zb:

Irgendwas großes ums Buch Nod (standart)
Ein Übler Brutaler Fieser Prinz
Krieg (Kleines Gehenna)

Aber so wirklcih 100% zufrieden bin ich noch nicht mit allem.

HILFE

CU
DS
 
AW: Kampagnenfrage

Wenn sie so frischgebackene Küken sind, dann empfehle ich sie einfach mal im Spiel selbst in die Welt der Dunkelheit einzuführen. Ich meine, die stehen noch halb unter Schock - könnt' ich mir denken -, die ErzeugerInnen bemühen sich noch dem Kind die Traditionen sowie generelles How-To beizubringen und werden kaum auf freien Fuss / unbeobachtet gelassen.

Möglicherweise solltest du für den Anfang auch eher eine kleine Queste in Betracht ziehen. Laufbursche für Erzeuger/Primogen/.. wäre eine Möglichkeit. Oder einer der Informanten-Ghule fühlt sich plötzlich verfolgt (von etwas "trivialem" wie neugierig gewordene Privatdetektive) und deine Charaktere sollen sich das einmal genauer ansehen. Etc. usw. usf. pp.
Addendum: das würde jedenfalls für die Charaktere recht praktisch sein, weil sie da auch mit Themen "Was sind Ghule?" und "Wie wahrt man die Maskerade?" in einem praktischen Bezug konfrontiert.

Aber frischen Küken gleich den Dschihad oder Buch-Nod - Suchaktionen um die Ohren zu knallen dürfte ein wenig extrem sein.

Just my two blood points,
Manny
 
AW: Kampagnenfrage

Da teile ich doch mal die Ansicht meines Vorredners!

Mach mal langsam und bremse sie ein wenig, dass kann nie schaden! Tempo ist alles.

Ich weiß ja jetzt auch nicht ob ihr zum ersten mal Vampire spielt oder ob ihr einfach ne neue Runde macht.

Das Buch Nod finde ich immer ein recht schweres Thema, ganz besonders wenn es um Neulinge geht. Da ist das pure berichten schon Spannung genug.

Lass sie erstmal rein tapsen, dass sollte reichen. Ihre Genossen im Clan kennen lernen, vielleicht zufällig in eine triviale Rivalität rein stolpern und diese mit wenig aufwand lösen, könnte sie ein etablieren.

Ich denke das wäre ein schöner und guter Anfang!
 
AW: Kampagnenfrage

Ich würd mir die anderen Vampire der Stadt ausdenken, besonders ihre Motivationen, Feindseligkeiten und Pakte.
Dann kannst Du mit Deinen Küken eine Standortbestimmung durchspielen: Was ist da mit mir passiert? Wem kann ich trauen? Auf wessen Seite will ich sehen und welche Seiten stehen überhaupt zur Auswahl? Wer bin ich in dieser neuen Gesellschaft und wer will ich sein? Was muss ich tun, um es zu werden?

Dafür eignet sich der Einstieg mit frischgebackenen Vampiren gut, man kann sie alles Neue beschnuppern lassen; ein paar Auftritte im Elysium würzen das ganze und wenn sie sich dann in der Welt der Dunkelheit erstmal fest verortet haben, kannst Du sie immer noch auf eine nervenaufreibende Hatz nach Buch-Nod-Fragmenten schicken oder ihr mühsam aufgebautes Weltbild auf andere Art und Weise wieder durcheinander wirbeln.


Egal was Ihr macht: Viel Spass!!! :D
 
AW: Kampagnenfrage

schwester? welcher clan is ne schwester?

also ich habe für kampagnen gute erfahrung mit mono clans settings gehabt. paradebeispiel gangrel mit den 9 blutlinien oder wieviele die haben. assam ginge da bestimmt auch gut. oder setiten/giovanni...
 
AW: Kampagnenfrage

Vielleicht eine der gefürchteten Krankenschwestern. Da würde ich mir lieber von einem Giovanni das Blut abnehmen lassen.
 
AW: Kampagnenfrage

Naja Schwester, vielleicht meinst du ja eine Tochter, die gibbet nämlich seit neustem! Scheiß Modeerscheinung!:opa:

Aber ich denke du hast nun ein kleinen Überblick!
Eins noch von mir, in einer richtigen Camarilla Chronik würde ich vorsichtig mit Clans umgehen! Ich halte die meisten Unabhängigen für schwierig! Die Interessen eines Setiten oder Giovannis sollten etwas abseitz von denen. der Camarilla sein. Von Assamiten mal ganz zu schweigen und mit Ravnos muss man immer auf passen! Mit guten und vorsichtigen Spielern kann es eine Offenbarung sein und unglaubliche Würze bringen, mit untallentierten Neulingen kann gerade das am Anfang deine Chronik zerstören!

Mein Rat, weniger ist oft mehr!:opa:

Sofar
Estra
 
AW: Kampagnenfrage

HI@all
Danke erstmaöl für die guten Ratschläge habe mir shcon enige zu Herzen genommen.
Hier nohcmal das wahrscheinlichste gruppensetting

1 Brujah
1 Tochter der Kakaphonie(sry das ich schwester schrieb)
1 gangrel

Ich habe da jetzt schon ne ungefähre idee wies am angang losgeht aber mir ist noch kein spannender Hauptplot eingefallen. wisst ihr da was so aus erfahrung??

Ausserdem in welchen Städten kann man so am besten spielen meist regeln wir das so das wir ne fiktive Stadt haben.

Cu
DS
 
AW: Kampagnenfrage

DeathStorm schrieb:
Ausserdem in welchen Städten kann man so am besten spielen meist regeln wir das so das wir ne fiktive Stadt haben.

Also unsere Chroniken laufen in den USA. Da gibt es genügend Großstädte und die Gesetzgebung ist auch frei veränderbar falls es mal zu profanen Problemen kommen sollte.
Wenn man sich nicht an den Metaplot der WoD hält kann man da auch wunderbar überall spielen, wenn doch muss man halt mal kurz nachschauen wem was wo gehört, woraus auch wieder ein eigener Plot entstehen könnte.


greetz Fendi
 
AW: Kampagnenfrage

Wenn ich eine kurze Empfehlung für Städte abgeben darf würde ich das auch gerne tun.

Es ist ja so, es gibt zu allen möglichen großen Städten ein Buch mit Geschehnissen, ich denke aber nicht das ihr diese zur Verfügung habt.

Ich gebe jetzt mal zwei Beispiele mit Vor- und Nachteilen und du entscheidest dich dann am besten.

Ich selber finde Städte in Deutschland oder zumindest Europa ganz gut weil die Gesetzgebung uns bekannt ist, wir das Verhalten von Leuten gut einschätzen können und wissen wer wo an der Macht ist. Das Problem an einer Stadt wie Wien oder Berlin ist, dass die Camarilla dort mit sau alten Vampiren sitzt und die Neulinge nie mehr als Antagonisten sein werden. Ich selber Spiele gerade ein DA Chroink im Ruhrgebiet, dass geht sehr gut mit Ahnen, allerdings mit Neugeborenen?

Und dann Amerika, da hat man sehr gute Plot Sachen mit dem Sabbat, der ewige Kampf wird dort richtig gefochten! In anbetracht der Chars würde ich auch dort spielen! Problem ist meiner Meinung nach, dass man da nicht so drin ist! Da haben allerdings Neugeborene bessere Chancen und bei den Chars wird es mit Sicherheit lustig! Die Tochter die in Amerika sicher besser aufgehoben ist als hier und Brujah und Gangrel die sich in den riseigen Städten ungesehen aus toben können!

Mußt du dir jetzt einfach mal überlegen!:opa:

Sofar
Estra
 
AW: Kampagnenfrage

DeathStorm schrieb:
HI@all
Ich habe da jetzt schon ne ungefähre idee wies am angang losgeht aber mir ist noch kein spannender Hauptplot eingefallen. wisst ihr da was so aus erfahrung??

Eine ungefähre Idee ist ja schon mal was. Allerdings mache ich das immer andersrum. Ich denke mir eine große, gesamtübergreifende Geshcichte aus (etwas worum es geht) und den Reiz machen dann die kleinen Sachen aus, die passieren, während sich die Spieler am roten Faden entlanhangeln. Da kann dann das Thema schon was großes sein oder werden (Beim kreuzzug verschollene Schätze der Tempüler etc.) aber anfangen tut es ganz harmlos und nett. Und dazwischen ist dann genug Platz für immer neue Ideen und immer neue Geschichten.

Ich schreib ja auch nicht die ganz Chronik auf einmal. Das mache ich in Häppchen, die ich erstmal spiele. Die Spieler liefern oft selbst die Ideen wie es weitegehen soll.

So finde ich ich das einfach.

Kann dir nur mit der Geschichte nicht helfen. Ich hasse die Neuzeit und spiele nur Dark Ages. Ich hab also keinen Plan von Camarilla oder Elysium....

Feuer
 
AW: Kampagnenfrage

Ich bin eher ein Freund der umgekehrten Taktik als mein Vorredner. Ich fang mit kleinen, scheinbar unbedeutenden Dingen an, und häng nach und nach andere Puzzlesteine dazu, bis ich ein großes Bild der Sache habe - ich hab dabei zwar ungefähr schon festgelegt (wenn auch anfangs nur sehr grob), welche Puzzlesteine mir zur Verfügung stehen, und wie groß das Bild wird. Das große Bild betrifft aber nur Ereignisse, die so oder so im Hintergrund ablaufen - was, wie und ob überhaupt die Spieler folgen ist ein anderes Ding. Deshalb sollte man nicht von vornherein ein allzu großes Puzzle haben, bevor man nicht die ungefähre Richtung der Spieler einschätzen kann ;-)

Man könnte natürlich auch versuchen die Spieler mit unübersehbar roten Schildern in eine Richtung zu locken... aber da tritt in 4 von 5 Fällen Murphy's Law ein ;-)
 
AW: Kampagnenfrage

Naja ich habe da noch eine etwas andere Richtung. Ich finde es eigentlich erstmal nur wichtig fest zu legen was so Sachen wie Stimmung und allgeime Interessen angeht!
Dann bilden diese kleine Auseinandersetzungen und Wünsche ein Rahmengerüst für alles andere was ich mir in meinem kranken Köpfchen ausdenke
 
AW: Kampagnenfrage

Ich mach´s eigentlich auch meist so wie Manny: Zuerst der ganz große Plan, dann die kleinen Tapsen, die zum Ende führen. Allerdings können die Entwicklungen im Kleinen den großen Plan schon beeinflussen und verändern.

Ich bin ein großer Freund des Konzeptes "Die Spielercharaktere sind die auserwählten Leute, die den Lauf der Welt ändern können".

P.S.: Einen Keks an Manny!
 
AW: Kampagnenfrage

HI@all

komme grade von unserer Runde wieder.

War ganz lustig, habe zwar noch keinn direkten Huaptplot aber den brauch ich auch erstmal nicht.

Wir haben heute gerade mal das Preludium geschafft (Ich finds immer lustig wie ein Mensch zu einem Kainiten werden kann!?!?), und durch die gruppe ergebe sich richtig lustige szenarien.

Gruppe:
Ventrue

Tremere
/|\
| *g*
\|/
Assamit

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar lustige Ideen für mich.


CU
DS
 
Zurück
Oben Unten