Kain und die Götter des Nordens...

Cathy

Gott
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich hab da mal eine Frage in Bezug auf Sabbatrituale.

Mein Char ist eine Sabbat-Priesterin, die sich der nordische Religion verschrieben hat. Nun bin ich dabei, die Rituale dem ganzen anzupassen. Daher meine Frage an Euch:

In der nordischen Religion segnet man ja alles einem Gott bzw. den Göttern ( "Odin"/"Thor" etc.). Wie kann ich da Kain einpflechten, an den der Sabbat ja glaubt?

ein Ideenansatz:
Kain der als erster Vampir gilt, "ist" bei den Göttern irgendwo in einer der verbleibenden 8 Welten aufgenommen worden. Dass heißt, dass er quasi als Gottgleich angesehen wird. Er steht für die Unsterblichkeit, die unermeßliche Macht. Der Sabbat wäre/ist der "Krieger Kains" auf der Erde, der seine Feinde bekämpft, um das Ende der Welt zu verhindern. Damit dies gelingt, muss man aber auch den anderen Göttern danken und huldigen ( also Odin/Thor, dem Kriegsgott ( dessen Name mir grade entfallen ist) etc..), um nicht deren Zorn heraufzubeschwören, dass sie einem schaden.

Was haltet ihr davon?

vielen Dank für die Antworten schon vorab.
 
Du kannst Kain mit der Midgardschlange o.ä. gleichsetzen.
Oder als weiteres Kind Lokis, das nach Süden gegangen ist und deswegen in der nordischen Mythologie wenig vorkommt - ein Fakt, den deine SC natürlich zurecht rücken musst, da sie eingeweiht ist.
 
Warum lässt Du die nordischen Götter nicht einfach zu sehr mächtigen Vampiren werden?
 
Da kann man wunderbar synkretistisch arbeiten, z.B. Freya mit Lilith gleichsetzen, Ran und Hel klingen schon verdammt nach alten Vampiren (hab ich bei Requiem auch so gebastelt), kurzum: ein wilder Mischmasch, wie das eben bei geheimen Sekten und Glaubensrichtungen so funktioniert...
 
Meine nordischen Mythologiekenntnisse sind etwas eingerostet (und lagen schon immer hinter den römisch-griechischen), aber beim kurzen Auffrischen auf Wikipedia bin ich hier sofort aufmerksam geworden:
Das zweitälteste Geschlecht, die Wanen, wurden als äußerst geschickt, erdgebunden und weise verehrt und lebten ewig, sofern sie nicht erschlagen wurden. Das jüngste Geschlecht, die Asen, galten als äußerst mutig und stark, aber nicht sehr klug, was man auch in der Edda nachlesen kann. Ihr Ewiges Leben verdanken sie einem Trunk, der sie gewissermaßen abhängig von den Wanen machte.
Ewiges Leben aufgrund eines Trankes, der einen gleichzeitig abhängig macht?
Das kann man durchaus als eine missverständliche menschliche Interpretation des Blut-Trinkens sehen, dass den Vampiren einerseits ewiges Leben schenkt, womit sie aber auch über das Blutband gefügig gemacht werden können.

Gehen wir mal die (laut Wiki) Ursprungsgeschichten der nordischen Mythologie durch:

Die Welt wird von Riesen bedroht. Um sie zu retten werden die Wanen geschaffen.
Der Sabbat hat (je nach Fokus und Interpretation natürlich) ja immer ein wenig die Selbstsicht, dass sie die Retter der Welt vor dem uralten Bösen sind. Wenn sie zugleich Kain verehren, könnte man Kain als entweder den ersten Wanen sehen oder sogar noch eine Stufe darüber als eine mächtige Kreatur, die zur Rettung der Welt erschaffen wurde und ihrerseits als Gefolge die Wanen schuf.

Die Wanen schufen nun die Asen, indem sie ihnen einen Trunk gaben, der ihnen ewiges Leben gab, aber sie von ihnen abhängig machte. Klingt vertraut, oder?
Ich würde hier die Wanen bzw. Asen weniger als zwei verschiedene klar abzugrenzende Gruppen interpretieren, sondern als eine Beschreibung von Machtgefälle. Zu allen Zeiten gibt es mächtige Vampire, die die weniger mächtigen von sich abhängig machen. Die mächtigen nennt deine Priesterin dann "Wanen", die abhängigen sind die Asen.

Wanen und Asen führten Krieg gegen die Riesen und gewannen.
Dies könnte die großen Katastrophen um Enoch, die Dämonenkriege oder die Sintflut beschreiben.
Alle vampirischen Ursprungsmythen der WoD (also neben dem klassischen Kain-Nod-Enoch-Mythos haben wir da ja auch noch die völlig anderen Geschichten der Ravnos und Setiten) haben am Anfang Katastrophen und beinhalten auch gerne den Kampf gegen andere Kreaturen.

Später beschreibt der nordische Mythos einen Krieg zwischen Wanen und Asen = die dritte Generation rebelliert gegen ihre Erzeuger.

Hier hätte ich jetzt zwei Varianten zur Auswahl, je nachdem ob du darauf bestehst, dass die Priesterin ein Fan der nordischen Götter sein soll:

1.) Die Asen gewinnen (wie ja in der nordischen Mythologie), die ältesten von ihnen (Odin, Thor, etc.) werden jedoch durch die neugewonnene Macht korrumpiert und selbst zu den neuen Wanen. Der Sabbat bekämpft die Wanen - Odin, Thor und ihre abhängigen Kinder kontrollieren die Welt und die Camarilla.

2.) Die Asen gewinnen (wie ja in der nordischen Mythologie), jedoch überleben die Wanen (ja auch laut Mythologie). Odin und seine Gefolgsleute bekämpfen (entgegen der Mythologie) bis heute die im verborgen lebenden Wanen und ihre Kinder (die Camarilla).
Möglicherweise kämpfen auch nur einige Asen gegen die Wanen - während die anderen sich mit den Wanen zusammentun (eben die Camarilla).


Ganz wichtig, meiner Meinung nach:
Die Götter sind keine Vampire, sondern die Vampire sind Götter.

Klingt zwar vielleicht komisch (und nicht ganz intelligent), aber worauf ich hinaus will ist der Fokus. Die Asen sind nicht einfach irgendwelche Kainiten, die als Götter verehrt wurden, sondern sie sind wie Set göttliche Wesen, die ihre Göttlichkeit mit dem Kuss weitergeben. Jeder Vampir hat göttliches Blut und göttliche Macht in sich.

Alternativ kann man natürlich Vampire auch als göttergeschaffene Wesen sehen, aber mir zumindest gefällt der Ansatz "Wir sind Götter!" ganz gut, weil er eine schöne Motivation liefert, warum jemand den unbequemeren Weg geht in seine Vampir-Mythologie eine tote Religion einzuarbeiten. Ob der Schöpfer von Kain Jehova, Odin oder Vishnu heißt, wäre ja eigentlich ziemlich egal. Aber wenn der Mythos dir sagt, dass du selbst ein Gott bist - das ist mal ne coole Sache.
 
Egal, welchen Glauben du deiner SC bastelst, am wichtigsten ist für den Fall sowieso: immer tun, als wüsste dein SC es besser, im Zweifelsfall was aus den Fingern saugen und als unumstössliche Wahrheit präsentieren und wenn dann immer noch jemand widerspricht ... tja ... dann muss halt der Kopf ab (bildlich gesprochen) :)
 
Hey,

wow cool, dank euch für die Gedanken. Ich denke, ich werde ein wenig an der Sache mal mit Euren Ideen basteln . Sie ist nicht nur Fan der nordischen Mythologie, sondern eben auch davon überzeugt ( was halt im Norden so ist), ich hab das ganze mit alten Wikinger-Ritualen verbunden. Es habert nur noch an den Ausrufungen...

und mir ist bewusst das Thor der Donnergott ist.
 
Ganz wichtig, meiner Meinung nach:
Die Götter sind keine Vampire, sondern die Vampire sind Götter.

Klingt zwar vielleicht komisch (und nicht ganz intelligent), aber worauf ich hinaus will ist der Fokus. Die Asen sind nicht einfach irgendwelche Kainiten, die als Götter verehrt wurden, sondern sie sind wie Set göttliche Wesen, die ihre Göttlichkeit mit dem Kuss weitergeben. Jeder Vampir hat göttliches Blut und göttliche Macht in sich.

Alternativ kann man natürlich Vampire auch als göttergeschaffene Wesen sehen, aber mir zumindest gefällt der Ansatz "Wir sind Götter!" ganz gut, weil er eine schöne Motivation liefert, warum jemand den unbequemeren Weg geht in seine Vampir-Mythologie eine tote Religion einzuarbeiten. Ob der Schöpfer von Kain Jehova, Odin oder Vishnu heißt, wäre ja eigentlich ziemlich egal. Aber wenn der Mythos dir sagt, dass du selbst ein Gott bist - das ist mal ne coole Sache.

Dieser Größenwahn wurde zum Sabbat passen!!
 
Besorg dir ein paar Runensteine und werf die immer mal (wie es deine SC dann natürlich auch IT tut), da kannst du sicher lustig Prophezeiungen daraus basteln und so :)

Mir fiel gerade noch ein, es gibt ein Buch für die Dark Ages über Wikinger - da gabs auch einen Abschnitt, wie sich die Setiten dort die Mythologie zurecht biegen (Set = Midgardschlange oder so), vielleicht findest du da noch was, das dich inspiriert. Ich fand es beim lesen ziemlich idiotisch, aber das geht mir bei Vampire öfter so ... also kein Versprechen, dass du das was findest, aber wer weiß?
 
Danke, ich hab aber weder das Buch nicht, noch neige ich dazu diese Anschaffung zu machen (zumal auf englisch). ich werd mir was basteln. Runensteine hat meine SC.
 
Also soweit ich weiß, gibt es einen Gangrel 4. Gen der sich Odin nennt und eine Gangrelgruppierung aus Frauen, die sich als Valkyren bezeichnen.
So hab ichs zumindest in einem Buch gelesen. Welches das war, weiß ich grad nicht, aber ich glaube "Kinder der Nacht" und irgendwas aus der DA reihe waren dabei.
 
In wolves of the sea und im Anarchenhandbuch dürfte beides erwähnt sein. Kinder der Nacht kann auch gut sein.

Zumindest Brundhilde (Valkyre- Gangrel) wird dort erwähnt. Grundsätzlich heißt das ja nicht, dass das im Widerspruch stehen muss, oder dass es nicht unabhängig davon einen eigenen Mythos geben könnte
 
Ja klar, aber das fiel mir so ganz spontan dazu ein.
Ausserdem gibt es meiner Erfahrung nach viel zu viele, die WOD - by the book spielen, z.B. spieler die rummmeckern, wenn man mal was einbaut, von dem sie noch nichts in den offiziellen Büchern gelesen hat. ^^

Ne andere Idee: man könnte Kain oder die Clansgründer ähnlich wie Erwählte bei DSA Handeln... oder als Avatare.
 
Zurück
Oben Unten