AGE System Kämpfe in DA - Abhilfe?

Vergeet

Lord Helmchen
Registriert
1. September 2005
Beiträge
298
Eigentlich ist das kein DA spezifischen Problem unserer Gruppe, aber da wir nun einmal momentan DA spielen und ich durchaus auch nach systemgebundenen Lösungssansätzen suche, bleibe ich erstmal in diesem Teil des Forums:

Meiner Meinung nach sind die Kämpfe in DA zu zäh und oft zu langwierig. Selbst vermeintlich einfache Combat Encounter ziehen sich oft ewigkeiten hin und bieten wenig Abwechslung. Trotz den ständigen anfänglichen Versuchen jede Attacke und jede Handlung während des Kampfes möglichst bildich zu beschreiben, enden diese doch meistens in Würfelorgien der damit verbundenen Portion Frust. So viele Optionen hat man ja dann doch nicht zur Verfügung und die Stunts werden nur zufällig ausgelöst.

Habt ihr damit Erfahrung und eine Lösung gefunden.

Mein erster Gedanke war, die HP von allen Beteiligten generell prozentual zu senken - um mindestens 30%. Davon erhoffe ich mir tötlichere, schnellere Kämpfe ohne die Balance des Spiels zu gefähreden? Oder spricht etwas dagegen?

Dann denke ich, dass wir in Zukunft wieder auf Battlemaps und Miniaturen verzichten werden. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden diese den Spiel- sprich Kampfesfluss eher behindern als bereichern und die taktischen Optionen, welche die Charaktäre haben sogar beschneiden anstatt diese zu erweitern.
Ich denke eine einfache Skizze reicht auch (wenn überhaupt).

Sonst noch jemand Vorschläge?
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

*Zählt die Sekunden, bis jemand Postet, dass eine Savage Worlds Conversion all deine Probleme lösen wird und dein Leben sowieso viel besser machen wird.*
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Also wir haben die Erfahrung bisher nicht gemacht. gerade mit den Stunt-Points können Kämpfe schon sehr schnell und abwechslungsreich sein. Ich hatte einen SC schon nach zwei Runden bei "kurz vor tot".

Figuren und Plan nutzen wir aber nicht, vielleicht liegts wirklich daran.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Wenn ich da an die Blight wolves aus the dalish curse denke: 25hp Armor 3 und Defense 12. Ich werd bei dem nächsten Abenteuer mal ein wenig was ausprobieren und schauen wie es läuft.

Eine kurze Regelfrage hätte ich da noch, wenn ich schon einmal hier bin:

bei Minor Actions heißt es auf seite 59 des Players Guide:

Activate: This allows you to start using certain powers or items, such as fighting styles an potions.

Damit sind doch die Talente gemeint, die sich auf die verschiedenen Styles beziehen? Muss ich also jedes mal eine Activate Action wählen bevor ich von deren Boni profitieren kann?
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Jap, so haben wir das bisher gehandhabt.

Bei den Wölfen hat es bei uns auch lange gedauert, allerdings hatten wir den Stärkebonus bei den Nahkampfwaffen und den Wahrnehmungsbonus bei den Fernkampfwaffen vergessen.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

irgendwie finde ich die Regel ein wenig unglücklich. Die Boni welche man aus den Style Talenten erhält sind ja eher dauerhafter Natur und wirken nicht so, als könnte oder müsste man sie aktivieren.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Ja, ist vielleicht ne Balance-Sache oder so. Kannst es ja als Kampfstilhaltung, die erst eingenommen werden muss, erklären. ;)

Miniaturen würde ich für das Spiel nur benutzen, um alles bildlicher zu machen - nicht unbedingt mit feld-genauer Bewegung und so.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Um auch noch mal etwas Produktives beizutragen:

Mein erster Gedanke war, die HP von allen Beteiligten generell prozentual zu senken - um mindestens 30%. Davon erhoffe ich mir tötlichere, schnellere Kämpfe ohne die Balance des Spiels zu gefähreden? Oder spricht etwas dagegen?

Du wirst wahrscheinlich Probleme damit haben, deinen Spielern das zu verkaufen.
Ganz egal ob es das Spiel objektiv besser macht.
Niemand lässt sich gerne irgendwas am Charakter Reduzieren.

Das Problem kannst du umgehen, indem du stattdessen den standardmäßig angerichteten Schaden ERHÖHST!

Erhöhen klingt erstmal immer gut. Ganz egal dass es den selben Effekt hat.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Das Problem, das ich darin sehe, ist, dass die Stunts so mit etwas Pech sehr schnell fatal werden können. Gibt so schon genügend Leute, die sich über den Zufallsfaktor beschweren, das würde dann noch relevanter werden.

Wir hatten mal die Regel, dass jeder Kampfteilnehmer einmal pro Kampf einen Stunt ansagen kann, obwohl er keinen Pasch hat (nach dem Würfeln natürlich). Das ist durchaus taktisch und erhöht bestimmt auch den Damage-Output etwas.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Die Idee finde ich garnicht verkehrt. Evtl. werde ich auch 3-5 "freie Stuntpoints" pro Kampf gewähren.

Das mit der HP Reduzierung ist bei meinen Spielern garkein Problem. Die sind für jeden Vorschlag dankbar der das Spiel schneller und sogar tödlicher macht.

Problematischer ist eher das Weglassen der Battlemap - da muss ich mir dann überlegen wie ich sturmangriff und "skirmish" (oder wie heißt der stunt noch) handhabe
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Vielleicht hilft es, nicht jeden Kampf bis ins kleinste Detail auszuwürfeln.
Swafnir macht eigentlich ne recht gute Mischung: Wichtige Kämpfe werden voll ausgewürfelt und beschrieben. Die unwichtigen Flairkämpfe - lies: die Kämpfe, die für das Weltfeeling wichtig sind, aber bei denen klar ist, dass sie den Charakteren nicht gefährlich werden können - werden "angewürfelt" und dann in einer kurzen Beschreibung abgehandelt.

Eine Battlemap finde ich als Spieler eher störend, weil es dann immer jemanden gibt, der das aber ganz genau nehmen möchte. Der Spielleiter bestimmt, ob man nah genug für nen Sturmangriff ist - und die Bewegungsregeln lassen sich wunderbar darauf anwenden, den Skirmish zu lösen.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Also ich hab jetzt mal zwei NSCs auf Stufe 10 gebaut. Da hat der Krieger über 100 Health-Points und der Magier knapp 120 Mana. Also da kann ich mir schon vorstellen dass Kämpfe heftig lange werden.
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Bei dem ständig steigenden Health + Mana muss ich Swafnir recht geben, hat mich beim alten DSA und latürnich bei D&D immer gestört, die Kämpfe dauern unendlich lang und die "normalen" Waffen sind dann so gut wie nutzlos, bzw. die schnitzen an nem NPC rum wie an ner Holzpuppe bis der umfällt :p
 
AW: Kämpfe in DA - Abhilfe?

Also im Kampf unserer Spieler gegen so einen starken NSc war es dann so, dass die nach 2 oder 3 Runden am Ende waren. Also ich denke mal dass sich das dann einfach wieder normalisieren wird. Sprich: Man macht mehr Schaden, man hat mehr LE-im Grunde ändert sich wenig. Würde ich jetzt zumindest mal sagen, aber ob es wirklich so ist müsste man mal testen.
 
Zurück
Oben Unten