witchboy13
Neuling
- Registriert
- 19. Mai 2006
- Beiträge
- 230
Diesen Artikel schrieb ich auch bei Wikipedia:
Jesus und Josefine ist eine 24-teilige Fernsehserie aus Dänemark aus dem Jahre 2003. In Deutschland lief sie zum ersten Mal vom 1. bis zum 24.Dezember 2004 täglich. 2005 wurde sie in Doppelfolgen Samstags und Sonntags Abends wiederholt.
Handlung:
Josefine, ein junges Mädchen hat am 24.Dezember Geburtstag. Deshalb geht ihr Geburtstag im Konkurrenzkampf mit Weihnachten unter und deshalb mag sie Weihnachten auch nicht besonders. Zu allem Überfluss muss sie mit ihrer Schulklasse auch noch ein Krippenspiel mitmachen und die Maria spielen. Dann findet sie zufällig ein Geschäft mit dem Namen "Weihnachtsfreie Zone". Der Inhaber Thorsen scheint ein netter älterer Mann zu sein. Josefine fühlt sich ihm sofort verbunden, da er Weihnachten auch nicht mag. Sie geht nun öfters zu ihm und entdeckt eines Tages eines geheimnissvolle Krippe. Als sie sie berührt, findet sie sich plötzlich in Nazareth wieder, zur Zeit, als Jesus in ihrem Alter war. Sie freundet sich mit ihm an und reist nun täglich zu ihm. Jesus reist auch mal in die Zukunft. Als Josefines bester Freund von diesen Zeitreisen erfährt, ist er gar nicht begeistert, denn es ist gefährlich die Vergangenheit zu verändern. Josefine steht beispielsweise plötzlich in der Bibel als "Das Mädchen aus dem Norden". Josefine und Oskar verheimlichen Jesus, dass er am Kreuz sterben wird und erzählen ihm, er wird ein alter Mann werden. Doch als Lukas, Josefines kleiner Bruder, ihn beiläufig fragt: "Hast du eigentlich Angst, am Kreuz zu sterben?", bricht für Jesus eine Welt zusammen. Er will nicht mehr Gottes Sohn sein und geht seinem Traum nach, ein Gladiator zu werden. Als Josefine und Oskar in die Gegenwart zurückkehren, sind sie entsetzt. Da Jesus sich nicht für die Menschen opferte, sieht die Welt ganz anders aus. Die Menschen heißen Untergötter und haben Nummern anstatt Namen. Sie müssen in dunklen Kohlekellern arbeiten und niemand redet mehr von Gott. Der Herrscher dieser Welt ist "Der, der über und wohnt". Es stellt sich raus, dass es Thorsen sit. Das war sein Plan von Anfang an gewesen, denn Thorsen ist in Wirklichkeit der Teufel. Als es Josefine und Oskar gelingt, in die Vergangenheit zurückzukehren und Jesus wieder auf den rechten Weg zu bringen, ist die Zukunft gerettet. Thorsen wird von Jesus mithilfe eienr Engelsfeder besiegt. Doch Thorsen gibt noch nicht auf. Er greift Josefine und Oskar in der Kirche an, doch mit einem "Vater unser" gelingt es ihnen, ihn endgültig in die Hölle zu verbannen.
Personen:
Josefine: Ein blondes junges Mädchen, das sich mit Jesus anfreundet
Oskar: Josefines bester Freund, der in sie verliebt ist. Er ist eifersüchtig auf Jesus. Am Ende kriegt ihre Liebe eine Chance.
Josefines Mutter: Sie ist Pastorin und begeistert, dass Josefine sihc plötzlich für die bibel interessiert. Bereitwillig beantwortet sie ihr alle Fragen.
Josefine Vater: Er schreibt ein Buch "Die Backbibel", mit einfach erklärten Rezepten, da er selbst gewöhnliche Rezepte zu kompliziert findet.
Lukas: Josefine kleiner Bruder, der Weihnachten liebt.
Jesus: Ein Junge mit übernatürlichen Kräften, der aus der Bibel bekannte Wudner und auch andere vollführt.
Maria: Jesu Mutter ist streng und ist sich bewusst, dass Jesus Gottes Sohn ist
Josef: Jesu Ziehvater ist lustig und missbraucht Jesu Kräfte manchmal, damit er Wein trinken kann.
Thorsen: Geschäftsinhaber der "weihnachtsfreien Zone". Er sit der Teufel.
Jytte: Josefines und Oskars Lehrerin. Sie ist stark mit Gott verbunden, denn sie hat Engelserscheinungen und ist die einzige, die in Thorsens Welt noch von Gott weiß.
8o Anscheinend gibts ne Fortsetzung!
Tatsächlich: Ein Fortsetzungsfilm:
Quelle: http://www.luebeck.de/filmtage/05/program/filme/65.html
Oskar & Josefine
Oskar & Josefine – Hexen von Heute
Oskar & Josefine
Dänemark/Denmark 2005, 80 Min., 35 mm, Farbe/colour, Dolby Digital, dän. OF /German commentary
Regie/ Director: Carsten Myllerup
Drehbuch/ Screenplay: Bo hr. Hansen, Nikolaj Scherfig
Kamera/ Camera: Henrik Kristensen
Schnitt/ Editing: Christin Illeborg
Musik/ Music: Lars Daniel Terkelsen
Rollen/ Cast: Pernille Kaae Høier (Josefine), Mikkel Konyher (Oskar), Adam Gilbert (Peder), Kjeld Nørgaard (Thorsen), Frits Helmuth (Doktor Dinesen), Jesper Langberg (Priester), Anna Egholm (Kirsten), Jesper Asholt (Jens Rold)
Produzent/ Producer: Rasmus Thorsen, Tomas Hostrup-Larsen
Produktion/ Production: Cosmo Film A/S
Ryesgade 106A, 2100 København, Denmark, Tel: +45 35 38 72 00, Fax: +45 35 38 72 00
info@cosmo.dk
Weltvertrieb/ World Sales: Nordisk Film International Sales
Mosedalvej 14, 2500 Valby, Denmark, Tel: +45 36 18 82 00, Fax: +45 36 18 95 50
contact@nordiskfilm.com
Inhalt/ Summary
Die Freunde Oskar und Josefine sind zu den Großeltern aufs Land gefahren, um dort das Mittsommerfest zu feiern. Dort begegnet Josefine einem Dämon, der ihr die Möglichkeit gibt, in der Zeit zu reisen. Oskar und Josefine machen sich auf ins Mittelalter, um Oskars Vorfahren aus dieser Zeit zu besuchen. In der Vergangenheit hilft Josefine einem todkranken Mädchen mit moderner Medizin. Das hätte sie nicht tun sollen: Denn nun halten die Menschen Josefine für eine Hexe – und wollen sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen! „Oskar & Josefine“ ist ein hinreißender Fantasy-Spaß für die ganze Familie. Mit modernster Tricktechnik ausgestattet, springt der Film zwischen den Zeiten hin und her und gewinnt eine Menge Komik aus der Gegenüberstellung von Mittelalter und Neuzeit. Doch „Oskar & Josefine“ ist auch enorm spannend, wenn es darum geht, Josefine vor dem Scheiterhaufen zu retten. Und der düstere Dämon Thorsen sorgt für den nötigen Grusel. Die hervorragenden Schauspieler runden das Vergnügen ab.
Friends Oskar and Josefine are spending the Midsummer Solstice with their grandparents in the countryside. Josefine meets a demon that offers her the possibility of time-travel. Oskar and Josefine set out for the Middle Ages in search of Oskar’s forebears. Josefine uses modern medicine to help a mortally ill mediaeval girl. But she shouldn’t have done that – she’s taken for a witch and faces being burned at the stake. Fabulous fantasy fun for all the family, with cutting edge trickfilm technology lending this film an irresistible comic slant as it veers between today and yesteryear. Saving Josefine from the flames proves hugely exciting, and demon Thorsen adds the necessary pinch of pure evil. The outstanding cast does the rest.
Regisseur Carsten Myllerup, 1971 in Dänemark geboren, ist auch als Musiker und Drehbuchautor aktiv. Er gründete die Experimentalgruppe Super 16 und wurde 2003 als Regisseur der populären TV-Serie „Jesus & Josefine“ bekannt, deren Charaktere in seinem jüngsten Film „Oskar & Josefine“ erneut auftreten. Unter Myllerups zahlreichen Kurz- und Dokumentarfilmen gewann „A New Beginning“ aus dem Jahr 2000 den Luna de Ora-Preis des Festivals CinemaJove in Valencia. Nach dem Teenie-Horror „Midsummer“ ist „Oskar & Josefine“ Myllerups zweiter Spielfilm.
Director Carsten Myllerup, born in 1971 in Denmark, is also a musician and screenwriter. He founded the experimental group Super 16 and achieved fame in 2003 as director of the popular TV serial “Jesus & Josefine”, whose main characters feature in this film. Myllerup has made a number of short films and documentaries. His “A New Beginning” (2000) won the Luna de Ora Award at the CinemaJove festival in Valencia. “Oskar & Josefine” is his second feature film after teenie-horror “Midsummer”.
Filme (Auswahl)/ Films (Selection):
2000: A New Beginning (Anden Juledag); 2003: Jesus & Josefine (TV-Serie), Midsummer (Midsommer); 2005: Oskar & Josefine (NFL 2005)
Jesus und Josefine ist eine 24-teilige Fernsehserie aus Dänemark aus dem Jahre 2003. In Deutschland lief sie zum ersten Mal vom 1. bis zum 24.Dezember 2004 täglich. 2005 wurde sie in Doppelfolgen Samstags und Sonntags Abends wiederholt.
Handlung:
Josefine, ein junges Mädchen hat am 24.Dezember Geburtstag. Deshalb geht ihr Geburtstag im Konkurrenzkampf mit Weihnachten unter und deshalb mag sie Weihnachten auch nicht besonders. Zu allem Überfluss muss sie mit ihrer Schulklasse auch noch ein Krippenspiel mitmachen und die Maria spielen. Dann findet sie zufällig ein Geschäft mit dem Namen "Weihnachtsfreie Zone". Der Inhaber Thorsen scheint ein netter älterer Mann zu sein. Josefine fühlt sich ihm sofort verbunden, da er Weihnachten auch nicht mag. Sie geht nun öfters zu ihm und entdeckt eines Tages eines geheimnissvolle Krippe. Als sie sie berührt, findet sie sich plötzlich in Nazareth wieder, zur Zeit, als Jesus in ihrem Alter war. Sie freundet sich mit ihm an und reist nun täglich zu ihm. Jesus reist auch mal in die Zukunft. Als Josefines bester Freund von diesen Zeitreisen erfährt, ist er gar nicht begeistert, denn es ist gefährlich die Vergangenheit zu verändern. Josefine steht beispielsweise plötzlich in der Bibel als "Das Mädchen aus dem Norden". Josefine und Oskar verheimlichen Jesus, dass er am Kreuz sterben wird und erzählen ihm, er wird ein alter Mann werden. Doch als Lukas, Josefines kleiner Bruder, ihn beiläufig fragt: "Hast du eigentlich Angst, am Kreuz zu sterben?", bricht für Jesus eine Welt zusammen. Er will nicht mehr Gottes Sohn sein und geht seinem Traum nach, ein Gladiator zu werden. Als Josefine und Oskar in die Gegenwart zurückkehren, sind sie entsetzt. Da Jesus sich nicht für die Menschen opferte, sieht die Welt ganz anders aus. Die Menschen heißen Untergötter und haben Nummern anstatt Namen. Sie müssen in dunklen Kohlekellern arbeiten und niemand redet mehr von Gott. Der Herrscher dieser Welt ist "Der, der über und wohnt". Es stellt sich raus, dass es Thorsen sit. Das war sein Plan von Anfang an gewesen, denn Thorsen ist in Wirklichkeit der Teufel. Als es Josefine und Oskar gelingt, in die Vergangenheit zurückzukehren und Jesus wieder auf den rechten Weg zu bringen, ist die Zukunft gerettet. Thorsen wird von Jesus mithilfe eienr Engelsfeder besiegt. Doch Thorsen gibt noch nicht auf. Er greift Josefine und Oskar in der Kirche an, doch mit einem "Vater unser" gelingt es ihnen, ihn endgültig in die Hölle zu verbannen.
Personen:
Josefine: Ein blondes junges Mädchen, das sich mit Jesus anfreundet
Oskar: Josefines bester Freund, der in sie verliebt ist. Er ist eifersüchtig auf Jesus. Am Ende kriegt ihre Liebe eine Chance.
Josefines Mutter: Sie ist Pastorin und begeistert, dass Josefine sihc plötzlich für die bibel interessiert. Bereitwillig beantwortet sie ihr alle Fragen.
Josefine Vater: Er schreibt ein Buch "Die Backbibel", mit einfach erklärten Rezepten, da er selbst gewöhnliche Rezepte zu kompliziert findet.
Lukas: Josefine kleiner Bruder, der Weihnachten liebt.
Jesus: Ein Junge mit übernatürlichen Kräften, der aus der Bibel bekannte Wudner und auch andere vollführt.
Maria: Jesu Mutter ist streng und ist sich bewusst, dass Jesus Gottes Sohn ist
Josef: Jesu Ziehvater ist lustig und missbraucht Jesu Kräfte manchmal, damit er Wein trinken kann.
Thorsen: Geschäftsinhaber der "weihnachtsfreien Zone". Er sit der Teufel.
Jytte: Josefines und Oskars Lehrerin. Sie ist stark mit Gott verbunden, denn sie hat Engelserscheinungen und ist die einzige, die in Thorsens Welt noch von Gott weiß.
8o Anscheinend gibts ne Fortsetzung!
Tatsächlich: Ein Fortsetzungsfilm:
Quelle: http://www.luebeck.de/filmtage/05/program/filme/65.html
Oskar & Josefine
Oskar & Josefine – Hexen von Heute
Oskar & Josefine
Dänemark/Denmark 2005, 80 Min., 35 mm, Farbe/colour, Dolby Digital, dän. OF /German commentary
Regie/ Director: Carsten Myllerup
Drehbuch/ Screenplay: Bo hr. Hansen, Nikolaj Scherfig
Kamera/ Camera: Henrik Kristensen
Schnitt/ Editing: Christin Illeborg
Musik/ Music: Lars Daniel Terkelsen
Rollen/ Cast: Pernille Kaae Høier (Josefine), Mikkel Konyher (Oskar), Adam Gilbert (Peder), Kjeld Nørgaard (Thorsen), Frits Helmuth (Doktor Dinesen), Jesper Langberg (Priester), Anna Egholm (Kirsten), Jesper Asholt (Jens Rold)
Produzent/ Producer: Rasmus Thorsen, Tomas Hostrup-Larsen
Produktion/ Production: Cosmo Film A/S
Ryesgade 106A, 2100 København, Denmark, Tel: +45 35 38 72 00, Fax: +45 35 38 72 00
info@cosmo.dk
Weltvertrieb/ World Sales: Nordisk Film International Sales
Mosedalvej 14, 2500 Valby, Denmark, Tel: +45 36 18 82 00, Fax: +45 36 18 95 50
contact@nordiskfilm.com
Inhalt/ Summary
Die Freunde Oskar und Josefine sind zu den Großeltern aufs Land gefahren, um dort das Mittsommerfest zu feiern. Dort begegnet Josefine einem Dämon, der ihr die Möglichkeit gibt, in der Zeit zu reisen. Oskar und Josefine machen sich auf ins Mittelalter, um Oskars Vorfahren aus dieser Zeit zu besuchen. In der Vergangenheit hilft Josefine einem todkranken Mädchen mit moderner Medizin. Das hätte sie nicht tun sollen: Denn nun halten die Menschen Josefine für eine Hexe – und wollen sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen! „Oskar & Josefine“ ist ein hinreißender Fantasy-Spaß für die ganze Familie. Mit modernster Tricktechnik ausgestattet, springt der Film zwischen den Zeiten hin und her und gewinnt eine Menge Komik aus der Gegenüberstellung von Mittelalter und Neuzeit. Doch „Oskar & Josefine“ ist auch enorm spannend, wenn es darum geht, Josefine vor dem Scheiterhaufen zu retten. Und der düstere Dämon Thorsen sorgt für den nötigen Grusel. Die hervorragenden Schauspieler runden das Vergnügen ab.
Friends Oskar and Josefine are spending the Midsummer Solstice with their grandparents in the countryside. Josefine meets a demon that offers her the possibility of time-travel. Oskar and Josefine set out for the Middle Ages in search of Oskar’s forebears. Josefine uses modern medicine to help a mortally ill mediaeval girl. But she shouldn’t have done that – she’s taken for a witch and faces being burned at the stake. Fabulous fantasy fun for all the family, with cutting edge trickfilm technology lending this film an irresistible comic slant as it veers between today and yesteryear. Saving Josefine from the flames proves hugely exciting, and demon Thorsen adds the necessary pinch of pure evil. The outstanding cast does the rest.
Regisseur Carsten Myllerup, 1971 in Dänemark geboren, ist auch als Musiker und Drehbuchautor aktiv. Er gründete die Experimentalgruppe Super 16 und wurde 2003 als Regisseur der populären TV-Serie „Jesus & Josefine“ bekannt, deren Charaktere in seinem jüngsten Film „Oskar & Josefine“ erneut auftreten. Unter Myllerups zahlreichen Kurz- und Dokumentarfilmen gewann „A New Beginning“ aus dem Jahr 2000 den Luna de Ora-Preis des Festivals CinemaJove in Valencia. Nach dem Teenie-Horror „Midsummer“ ist „Oskar & Josefine“ Myllerups zweiter Spielfilm.
Director Carsten Myllerup, born in 1971 in Denmark, is also a musician and screenwriter. He founded the experimental group Super 16 and achieved fame in 2003 as director of the popular TV serial “Jesus & Josefine”, whose main characters feature in this film. Myllerup has made a number of short films and documentaries. His “A New Beginning” (2000) won the Luna de Ora Award at the CinemaJove festival in Valencia. “Oskar & Josefine” is his second feature film after teenie-horror “Midsummer”.
Filme (Auswahl)/ Films (Selection):
2000: A New Beginning (Anden Juledag); 2003: Jesus & Josefine (TV-Serie), Midsummer (Midsommer); 2005: Oskar & Josefine (NFL 2005)