Löwenclub Ist der 'gemeine' Rollenspieler in der Minderzahl?

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AW: Ist der 'gemeine' Rollenspieler in der Minderzahl?

...Sprich mit Leistung X in der Community erhalte ich Belohnung Y ingame?

Unmittelbar nicht, denn es würde dem Konzept widersprechen, dass WoW eine geschlossene Welt benutzt, in der spielrelevante Items nur innerhalb der Welt produziert werden (nur Pets ohne Spielwert werden von außen eingeführt).

Aber natürlich gibt es bei WoW sehr viel, was von außen nach innen wirkt (Bosstaktiken, Armory, ...). Blizzard gehört zu den wenigen Computerspielfirmen, die sich Know-How aus dem P&P-Markt eingekauft haben und dieses auch umsetzten. Die BlizzCon ist das beste Beispiel für ein sehr effektives Element zur Downtime Activity.
 
AW: Ist der 'gemeine' Rollenspieler in der Minderzahl?

Blizzard gehört zu den wenigen Computerspielfirmen, die sich Know-How aus dem P&P-Markt eingekauft haben und dieses auch umsetzten.
Gilt das auch, wenn ich es mal aus dem Zusammenhang des BlizzCon reiße?

Was haben die von wem aus dem P&P Bereich eingekauft?
 
AW: Ist der 'gemeine' Rollenspieler in der Minderzahl?

Was haben die von wem aus dem P&P Bereich eingekauft?

Personal und damit das Know-How. WotC haben alleine 2008 zwei Entlassungsrunden gefahren und davor schon eine Menge des D&D-Personals gefeuert. Ich bin mir sicher, viele der WoW-Quests sind von ehemaligen D&D-Designern geschrieben worden. WotC hatte 2000 die Lizenzen von Diablo, Warcraft und Starcraft für die Bereiche Rollenspiele, Sammelkartenspiele und Tabletops (ich trauere immer noch: Starcraft Miniaturen1, Starcraft Miniaturen2, Starcraft Miniaturen3). Über die damaligen Kontakte sind einige zu Blizzard gewechselt. Genauso wird es jüngst mit den Kündigungen von Upper Deck gegangen sein.
 
AW: Ist der 'gemeine' Rollenspieler in der Minderzahl?

Ich habe erstz Anfang der 90er mit Rollenspielen angefangen, bin also schon in der nach DSA/D&D Generation zum Spielen gekommen. Und ich habe weder mit dem einen, noch mit dem anderen angefangen, sondern gleich mit einem selbstgeschriebenen System von den großen Geschwistern meines Spielleiters.
Aber ein Großteil der Spieler mit denen ich seitdem gespielt habe oder noch spiele haben mit DSA angefangen und sich von da aus weiter entwickelt (und zwar sowohl diejenigen, die älter und diejenigen die jünger sind als ich).
Nichtsdestotrotz kenne ich auch überzeugte DSA und Shadowrun Spieler für die niemlas nie nicht kein anderes Spiel in Frage käme.
Alles eine Frage der Mentalität. Wobei dieser Monoludismus neben den MMORPGs bei DSA und Shadowrun am ausgeprägtesten zu sein scheint.
:)
 
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