AW: Ist das goldene Zeitalter des Rollenspiels wieder vorbei?
Wo sind die Gegenindizien?
Es gibt Savage Worlds. - Und zwar IMMER MEHR!
Um es mal mit einem Zitat aus Sharpe's Rifles (oder war es ein anderer der Sharpe-Filme) zu sagen:
'God is not on the side of the big battalions, but of the best shots'
Das ins Leere gehende, ziellose Feuerwerk der Großen im Rollenspielsektor zeigt, wie es ausgehen kann, wenn die Basis, die Leute, die von den bislang verkauften Spielen begeistert sind, links liegen gelassen wird.
Ob das mit D&D 4E, mit nWoD, mit Mongoose RuneQuest, mit Mongoose Traveller, oder was auch immer der Fall ist. - Man bekommt etwas angeboten, angepriesen, daß wie das alte aussieht, nur nachdem man es durch die Schrottpresse und die Güllegrube gezogen hat. - Und dann wundern sich die Verlage über mangelnde Bereitschaft all die neuen schönen(?) Produkte einzukaufen?
Ich kann jedenfalls mit Überzeugung sagen, daß Savage Worlds eine immer solider werdende Spielerbasis entfaltet. Auch hierzulande!
Und auch Deadlands gibt inzwischen auf Deutsch wieder Lebenszeichen von sich.
Und Engel soll ja endlich(!) zu einem Ende des Metaplots gebracht werden.
So schlimm finde ich die Lage für MEINE Spielbedürfnisse eigentlich nicht.
Was die aufgeführten Punkte anbetrifft:
Die "fragwürdige Designentscheidungen" in D&D 4E und Mongoose RuneQuest und Mongoose Traveller sind Designentscheidungen, die VÖLLIG am BEDARF und am INTERESSE der aktuellen Spieler und auch (und das ist sträflich) der POTENTIELLEN, der ZUKÜNFTIGEN Spieler vorbeigehen.
Man verärgert die Leute, die viel Geld in alte Produkte versenkt haben, und sich mit z.T. hoher Käuferloyalität jeden Scheiß eines Verlags angeschafft haben, und es gelingt nicht NEUE Käufer, oder gar neue Käuferschichten zu mobilisieren, weil die "aufgehübschten" Alt-Systeme eben so aussehen wie ein Oldtimer mit Holzgas-Kessel, aber mit modernstem Navigationsspielzeug eingebaut. - Eine Art häßlicher PT Cruiser in Rollenspielformat. Oder wie die Mogelpackung des "New Beetle", der seinem Ahnen in keiner Beziehung das Kühlwasser reichen kann.
Solange das alte Traveller (in welcher Inkarnation auch immer) MEHR Begeisterung und Spielfreude auslöst als das aus den Vivisektionslabors bei Mongoose, solange ist es um die neuen Versionen alter Ahnen schlecht bestellt. - Es kommen weit mehr ZOMBIES und Frankensteins Monster dabei heraus, als gesunde, knackige, freudeverbreitende Rollenspiele.
Dungeon eingestellt - das war tragisch. Ich mochte die Abenteuer darin sehr gerne (auch wenn ich diejenigen, die ich davon tatsächlich gespielt habe, inzwischen nur noch mit Savage Worlds Regeln umgesetzt habe). - Dragon eingestellt - darum ist es nicht schade.
Was aber übel ist, ist das "digitale Inhalteangebot", welches DÜNNER und SCHLECHTER ist als das, was es früher auf der WotC-Seite KOSTENLOS als Support für D&D oder D20 Modern gab! - Das ist eigentlich eine Schande!
Warhammer FRP eingestellt - enorm schade. Warhammer war tatsächlich eine ECHTE Alternative im Fantasy-Bereich. Die Sci-Fi-Variante ist ja trotz lawinenartigem Absatz eine Totgeburt. - Doppelt schade.
nWoD - Da hatte man mit rechnen können. Insbesondere hierzulande, wo die OWoD-Anhänger kaum willens waren ein ganz anderes Spiel zu spielen. Da mich schon die alte und natürlich auch die neue WoD kalt gelassen hat, sage ich: Wen schert's?
SR4 - Wie WoD: Wen kümmert's? Mich nicht.
Forge&Diaspora dümpeln rum - Ausgereizt. - Nachdem die Forgeisten alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert haben, um die klassische und bewährte Spielleiter/Spieler-Rollenverteilung aus ideologischen Gründen soweit umzukrempeln, daß nachher ALLES für ALLE als "volkseigen" möglich war, konnte man sich den Scherbenhaufen anschauen und das öde Theoriegerümpel auf den Sondermüll kippen. Was übrig blieb, waren sehr, sehr, sogar bei der FÜLLE an forge-nahen Spielen AUSSERORDENTLICH wenige Spiele, die tatsächlich jemanden, der nicht selbst Theoretiker ist/gerne wäre, sondern "nur" ein normaler einfacher Rollenspieler, begeistern konnten. SotC gehört dazu - und ist ein Dritt- oder Viert-Spiel, aber nicht das Haupt-Rollenspiel für "jeden gottverdammten Samstag".
Für solche Spieleransprüche bleibt den Forge-Spielen nach viel zu kurzer Zeit die Puste weg.
Wenn man sich anschaut, welche Spiele WIRKLICH für regelmäßiges, häufiges Spiel mit immer denselben Leuten tauglich sind, OHNE LANGWEILIG zu werden, dann bleiben nicht viele übrig. Forge-Spiele eh nicht. Aber auch nicht die NDE-Ekelpakete.
Hier haben sowohl Verlage als auch Theoretiker so richtig satt an den Massen der Normalspieler VORBEI geballert.
Savage Worlds hat hingegen dort getroffen, wo es zählt. Mitten ins Herz des Spielers mit Job, Familie und wenig Zeit. Mitten ins Herz, dort wo die LIEBE zum Rollenspiel sitzt, die auszuleben nur durch unnötig aufwendige Regelsystemmonster etc. erschwert wurde. - Und die MACHER von Savage Worlds sind ZUGÄNGLICH geblieben. Es sind keine Wirklichkeitsveredler, die ihre Kunden und Fans verachten. Und es sind keine sich selbst zelebrierenden Profis, denen die Wünsche und Sorgen der Kunden scheißegal sind. - Es sind auch keine Theoretiker, die eh nicht wissen (noch nie gewußt haben), wie es ist, wenn man mal 12 Jahre lang an einer Kampagne spielt und einem dann 12 Stunden lang über seinen coolen Charakter erzählen will.
NORMALERE Autoren und Verlage haben nicht diese Allüren, die sich die Großen erlauben.
Sie haben andererseits auch nicht die finanziellen Mittel um ihre Kunden mit neuen Produkten wie nWoD "verprügeln" zu können und ihnen TROTZDEM noch etwas zu verkaufen.
Und sie hängen nicht an Großkonzernen, für die Rollenspiele ohnehin UNATTRAKTIV sind, weil zu kleiner Markt, zu geringes Wachstum, zu wenig Profit und - Lüge schlechthin - "nicht in die Kernkompetenz" des Konzerns passend (als ob so etwas schon JEMALS zu einer Aufgabe eines schweinemäßig lukrativen Geschäftszweiges geführt hätte, daß dieser sich nicht in den Kernkompetenzen eines Konzerns befunden hätte).
Die Warhammer-Einstellung und Hasbros Einfluß auf D&D 4E sehen jedenfalls nach dem ÜBLICHEN Gebaren von Managern aus. - Das findet man ÜBERALL, wo Leute Entscheidungen treffen, denen die Produkte und Dienstleistungen egal und die Kunden SCHEISSEGAL sind.
Aber ich sehe NICHT, daß es sich überhaupt um ein "goldenes Zeitalter" gehandelt hat. Das war meinem Eindruck nach mit Einstellung von (Basic-)D&D und der Spielwelt Mystara vorbei.