Intressante Ideen für Bioware bzw. Cyberware Regeln für Savage World Sci-Fi Setting

smoki

Gott
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25. März 2010
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37
Hallo allerseit,

ich zermürbe mir schon seit einiger Zeit Regeln für mein BioPunk Sience Fiction Setting. Hierbei würde ich gerne Bioware in den Mittelpunkt und ggf. auch in Regeln giessen.

Selbstverständlich kann man das ja einfach Lösen:

* Modifzierte Menschen -> Als Rassen
* Trappings für Edges / Neue Edges
* Weird Science bzw. Superpowers als Bioware/Cyperware
* Cyberware wie bei SavageRun (die sehr gut sind...!) bzw. Tales from The Spraw lösen.
* DeadlandsReloaded-Ansatz (der mir zu Steampunkig ist...)

Interessant sind für mich aber auch Regelungen, wie bei Rippers, die ich auch viel "originelle" finde, auch wenn Sie für mich noch nicht passend sind. (Nagut man könnte auch Bioware mit "kleinen" Nachteilen modellieren...)

Habt ihr ggf. andere originelle Ideen, wie man so was in Savage Worlds einbringen kann, ohne die Simplizität zu überstrapazieren?

Es ist schon gut möglich, dass ich selbst da nicht weiterkomme, weil ich mich selbst im Konflikt "Einfachheit/Regeltreue" und orginelle Lösung befinde, die man ggf. gar nicht auflösen kann.

Also kreative Ideen sind willkommen :) Und schon mal Danke!
 
AW: Intressante Ideen für Bioware bzw. Cyberware Regeln für Savage World Sci-Fi Setti

Ich weiß nach dieser Aufzählung nicht was da noch kommen soll.

Es gibt noch Cyberware-Regeln im Sci-Fi Gear Toolkit, die man anders anmalen könnte.

Aber letztlich sind das die Möglichkeiten die man so hat.
Was fehlt Dir denn? Was ist denn an diesen bisher verkehrt für Dein Setting?
 
AW: Intressante Ideen für Bioware bzw. Cyberware Regeln für Savage World Sci-Fi Setti

@smoki: Schildere doch mal rein aus Setting-Fluff-Sicht die Anwendungsbereiche und - fast noch wichtiger - die Limitierungen der Bioware in Deinem Setting.

  • Wie funktioniert sie (nicht regeltechnisch, sondern fiktiv im Setting-Fluff begründet)?
  • Wer kann alles an Bioware herankommen? Welche Zugangsvoraussetzungen erfordert das Setting?
  • Wie soll man an Bioware gelangen? Einkaufen (mit genug Geld)? Freier Markt oder illegaler Markt? Ist Bioware nur durch bestimmte Organisationen zu erlangen? Muß Bioware aufwendig implantiert werden und ist keinesfalls sinnvoll einfach so einzukaufen?
  • Was alles kann man mit der Bioware im Setting so anstellen? (Kraftverstärkung? Das liegt nahe. - Planetenweites Teleportieren? Wirklich? - Gestaltwandlung? In was? - Alles nur aus Setting-Fluff-Sicht, ohne auch nur einen Blick auf die SW-Powers-Liste zu werfen.)
  • Wie oft soll denn Bioware an kritischer Stelle im Setting bzw. in Abenteuern zum Einsatz kommen? Ist Bioware oft die einzige Möglichkeit Probleme zu lösen?
  • Macht Bioware selbst irgendwelche Probleme? Hat sie einen "Haken" (wie bei RipperTech) oder ist sie unzuverlässig (wie die Augmentations bei Deadlands: Reloaded)?

Wenn Dir die Rolle, die Aufgabe von Bioware im SETTING klar ist, dann lohnt es sich überhaupt erst das erste Mal über die Umsetzung in REGEL nachzudenken. - Je nach den Antworten auf die obigen Fragen ergeben sich ganz andere PASSENDE Umsetzungen. Daher würde ich eine reine Regelumsetzungsdiskussion, ohne klares Bild der Rolle von Bioware im Setting zu haben, als verfrüht ansehen.
 
AW: Intressante Ideen für Bioware bzw. Cyberware Regeln für Savage World Sci-Fi Setti

Danke an alle!

@derZwart: Ja es stimmt es ist alles ausreichend ;)
@Zornhau: Ja ich sollte mich wohl mal mit den Fluff befassen und mich nicht dauert mit der dazu notwendigen Regelumsetzung aus der Bahn werfen lassen. Das ist sicherlich die Ursache! Deine Frage werde ich auch mal als inspiration annehmen.
 
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