Interface Zero von GunMetalGames

D

DonGnocci

Guest
Jüngstens bin ich über die "Betatest"-PDF zu Interface Zero von GunMetalGames gestolpert, und bin teils erschüttert, dass es immer noch T20/d20 Settings gibt, die schlecht umgesetzt werden, und dass anscheinend kein Playtest und kein regeltechnisches proofreading stattgefunden hat, mal abgesehen von gewissen Dingen, die mir echt Magenschmerzen bereiteten, als ichs gelesen hab...

Also, wer hat die PDF für lau bei drivethru runtergeladen und gelesen?

p.s.: Ich hab n Blogeintrag dazu geschrieben gehabt, bei Interesse poste ich den Link.
 
AW: Interface Zero von GunMetalGames

Man ist ja manchmal Masochist, und nach der Suzerain Beta und Playtest-PDF sah ich mich ja eigentlich gewappnet. Aber nach dem intensiven Querlesen dieses Pamphlets muss ich zuerst meine geschundene Stirn kühlen, die vom regelmässigen Auftreffen auf meiner Schreibtischplatte stark gerötet ist. Selten solch einen lieblosen, fehlerhaften und einfach schlechten Conversion-Versuch gesehen, wie diesen.

Da kann man nur entgegnen: "Setzen! Sechs!"

:kotz:
 
AW: Interface Zero von GunMetalGames

Ich habs jetzt auch grob drüber gelesen und versucht, trotz schlechter englischkenntnisse zu verstehen, doch wäre es vielleicht möglich die wichtigsten Negativpunkte kurz und knapp in deutsch zusammenzufassen?
 
AW: Interface Zero von GunMetalGames

Mein Allererste ist daß die Charschaffungregeln im Kapitel 3 statt frühher zu finden sind. Ich weiß, daß man eine grobe Beschreibung des Settings braucht, um für sich selbst die Kernidee eines Chars zu finden, aber wird man bis zum Kapitel 3 lesen? Das hält ich für eher unwahrscheinlich. Vergleich das mit den Beispiele von anderen Settings, wie DL:R oder SuSk oder Realms of Cthulhu, und da findet man daß all diese Beispiele es fast so schnell wie möglicht ermöglicht, daß die Spieler ihre Char nach den besondernen Regelnd des Settings basteln können. Wenn es anders läuft, frag ich mich.

Don
 
AW: Interface Zero von GunMetalGames

@sh4d4d: Hast du das denn so als Feedback an GMG weitergegeben? Denn ganz ehrlich, mir kommts so vor, als hättet ihr Playtester das halt mit "Ja und Amen!" abgenickt...

@Rinas:
Klar, kein Thema.

Cyberware kostet minimum das 2-20fache von dem, was Cyberware nach Wiggis Vorschlägen aus den SG-Toolkits kosten würden, dabei sind die Cyberwareregeln aus IZ fast unspielbar, da nur die zweithöchste Gütestufe keine Mali auf den Wurf auf der Cybertraumatabelle gibt, und jetzt kommts:
Jedes Mal, wenn du eine bestimmte Zahl (oder schlechter) bei einem Vigor-/Konstitutions-Wurf würfelst, darfst du auf der Cybertraumatabelle würfeln, deren Effekten reichen von einfachem Blendeffekt bis hin zu sofortigem Ausser-Gefecht-gehn plus Ausbluten.

"Ja, aber dann kann ich doch n Reroll beim Vigor-Wurf nehmen, indem ich n Bennie ausgeb!"

Nope, wird von der Settingsonderregel ignoriert, die "naturals" zählen wie sie fallen. Zusätzlich wird bei Implantaten unterschiedlicher Güte immer der Cybertrauma-Malus der schlechtesten Gütestufe des Opfers angewandt. Besitzt dein Sam zwei "hyperchrome"-Implantate(zweithöchste Gütestufe) und ein "gutterware"-Implantat, dann zählt der Mod der gutterware, und dein Sam sollte sich hüten, auf Erschöpfung, Giftwiderstand, oder was auch immer zu würfeln, was auf Konstitution geht. Denn, fällt die 3 oder weniger bei einem Konsti-Wurf, dann "darf" er auf der Cybertrauma-Tabelle würfeln, natürlich durch den Defect-Mod seiner gesamten Cyberware modifiziert.
Und jetzt kommt der Knaller: Gritty Damage Rules.
Heisst: KEIN Soaken beim Schaden nehmen.
Ergo: Sams können bei diesen Setting bereits durch heftiges Schwitzen draufgehen, auch mit Konsti D12.

Weitere Sache: Man kann zwar theoretisch körperliche Handicaps mit entsprechender 'ware wegkaufen, aber, jetzt kommts: Man wir diese nur los, wenn man pro k. Handicap, das man loswerden will, einen Aufstieg ausgibt.
Toll, oder?

Geht noch weiter.

Möchte man Psioniker sein, darf man erst mal auf Verstand würfeln...
Und jetzt kommts: Schafft man den NICHT, darf man sich das Edge zum Start NICHT nehmen, bzw. "darf" dann jedesmal, wenn man einen Rang aufsteigt, auf Verstand würfeln. Schafft man den dann, dann darf man das Edge nehmen...

Nein, das ist kein Joke.
(Und richtig referenzieren konnten sie das Hintergrund-Talent auch nicht, da haben sie dann die Namen zweier Talente miteinander vermischt... *facepalm*)

Was auch schön ist, ist das "Rep"-Kapitel, wos um die Reputationsregeln geht. *kopfschüttelnd*
Da sag ich lieber garnichts zu.

Das Hacking-Kapitel kanns dann fast mit dem aus dem 4er SR aufnehmen, und ich frag mich, warum nicht Wiggis einfaches System übernommen wurde, zumal Mr. Jarvis im Vorwort erwähnt, dass sie mit PEG kooperiert hätten.


Und das Rassenkapitel ist so FUBAR, dass nur zu sagen bleibt, wer bei dem System einen Menschen und keinen "Hybrid" (Genetech-like Anthro-Furry mit fast beliebigem Cherrypicking gecountert von bissl Mini-Nachteil-Kauferei plus freies Talent wie bei Menschen) oder Eugenik-Klon aka "Human 2.0" spielt, der kann einem fast leid tun.

Und jetzt noch die Tatsache, dass der komplette Aufbau durcheinandergewürfelt ist, man muss die Settingregeln mitunter aus dem Flavortext herausklauben.

Noch Fragen?
 
AW: Interface Zero von GunMetalGames

Klingt nach einem Fall für den Reißwolf.
 
AW: Interface Zero von GunMetalGames

Klingt nach einem Fall für "tu ich mir gar nicht erst an" :)
 
Zurück
Oben Unten