Und hat sich Doomed schon auf deine PM gemeldet?
Weder über das Forum noch über e-mail habe ich Stand heute (2018-06-25) eine Antwort von
@Doomed erhalten.
Ausweich-Angebot
Wie in Post #12 angekündigt gehe ich daher zum nächsten Schritt über, und frage an, ob Interesse an einem (hoffentlich) halbwegs vergleichbaren Ausweich-Angebot besteht, dessen Leitung ich übernehmen würde.
Sollten sich zu den im Folgenden genannten Konditionen wenigstens drei Interessenten finden, würde ich die Runde starten.
Ein Einstieg weiterer Spieler, die erst zu einem späteren Zeitpunkt über die Runde stolpern, wäre in diesem Fall jederzeit möglich.
In den Kopf von
@Doomed kann ich dabei leider genauso wenig sehen, wie in den der Foren-Mitglieder, die ihr Interesse an der ursprünglich angekündigten Runde bekundet haben.
Aus diesem hier Grund vorab eine knappe Gegenüberstellung der ursprünglichen Ankündigung und der Version, die ich anbieten könnte.
Original
Es handelt sich um eine eigens entwickelte Welt, die in einem fiktiven England um 1900 spielt.
Fälschung
Schnittmenge mit dem von
@Doomed angekündigten Setting wäre eine grob an die irdischen Verhältnisse des viktorianische Zeitalter angelehnte Fantasy-Spielwelt, in der Dampfkraft, Elektrizität und Fortschritte in den Materialwissenschaften das Leben in den großen Städten in bisher nie dagewesenem Tempo verändern, während Kolonialmächte von unstillbarem Hunger nach Rohstoffen und Absatzmärkten getrieben, eifersüchtig die Erweiterung der Grenzen ihrer Weltreiche vorantreiben.
Parallelen bestünden dabei nicht nur in den astronomischen, geographischen und klimatischen Rahmenbedingungen, sondern auch in den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen.
Den bedeutendsten Unterschied im Vergleich zur irdischen Vorlage stellt eine mysteriöse Kraftquelle (mehr dazu im Abschnitt über "Magie") dar, deren Wirken
ein weitaus größerer Teil "weißer Flecken" auf Landkarten zuzuschreiben ist.
Original
Die Technik darin basiert überwiegend auf weiter entwickelten Dampfmaschinen. Es ist also kein High-Steampunk mit Maschinenpferden, Robotern usw. sondern noch relativ "Bodenständig"
Fälschung
Schnittmenge mit der Ankündigung von
@Doomed wäre ein "gemäßigtes", wenn auch vermutlich ein wenig höher angesetztes Technologie-Level.
Geräte wie Maschinenpferde, Roboter, etc. wären auch in diesem Setting keine Massenware.
Als partiell funktionierender Prototyp in der Entwicklung, geheimes Militärprojekt oder unbezahlbar teures Spielzeug eines Herrschers mit besonders großer Brieftasche aber durchaus denkbar.
Das Technologie-Level des Settings würde sich dabei - möglicherweise anders als in der Ankündigung von
@Doomed - nicht nur auf dem Bereich Dampfkraft erstrecken, sondern in seinem Grundumfang zumindest alle technischen Errungenschaften der Erde des 19. Jahrhunderts beinhalten.
Besonderes Augenmerk würde jedoch auch hier auf phantastischen mechanischen Konstruktionen mit jeder Menge Pleuelstangen, Zahnrädern und Ventilen liegen.
So wäre etwa die Analytische Maschine in diesem Setting weit über das Entwurfsstadium hinaus nicht nur eine unverzichtbare Hilfe bei militärischen Berechnungen, sondern auch in Bürokratie und Verwaltung.
Original
Es gibt Magie, Gestaltwandler, Dämonen und all sowas, wobei diese ganzen Fantasyelemente eher Beiwerk sind.
Die Magie dieser Welt wirkt versteckt (keine fliegenden Feuerbälle, die kann man auch mit Flammenwerfer erzeugen
) in Form von Bannzaubern, Illusionen, Manipulation, Beschwörungen usw.
Fälschung
Eine mysteriöse unter dem Titel "Magie" laufende Kraftquelle ist und war immer Bestandteil der Spielwelt.
Verglichen mit den Mythen der Vorzeit scheint sie in dieser jedoch zusehends an Kraft und Bedeutung zu verlieren.
Mechanische Präzision, und exakte Reproduzierbarkeit dampfbetriebene Geräte und elektrischer Apparate verdrängen dabei besonders in technologisch fortgeschrittenen Regionen zusehends die Nutzung einer auf Grund ihrer chaotischen Natur nur schwerer vorhersagbaren und unzuverlässigen Größe.
Ein deutlicher Unterschied ist hier vor allem zwischen den großen Städten und der Landbevölkerung zu verzeichnen, bei der Festhalten an Traditionen und alten Ritualen, aber auch Erzählungen um Magie, Feen und Dämonen noch immer eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn diese sehr häufig den Anschein Erwecken mit wenig Wissen und viel Aberglaube betrieben zu werden.
Original
Die magischen Fähigkeiten und Gestaltwandler würde ich noch entsprechend beschreiben, wenn das Play zustande kommt. Euch würde dann aber die Entscheidung frei stehen, ob eure Charaktere schon zu Anfang entweder Magie beherrschen, oder Gestaltwandler sind, oder ob sie es erst im Laufe der ersten Story werden.
Fälschung
Gestaltwandler, Feen, Hellseher, Vampire, etc. würde es auch in dieser Spielwelt geben.
Abweichend von der Ankündigung von
@Doomed wäre es hier jedoch nicht zwingen vorgesehen, dass jeder Spieler einen voll ausgebildeten Gestaltwandler, Zauberer, etc. spielt.
Einen festen Satz vorgegebener magischer Fähigkeiten gäbe es darüber hinaus nicht.
Die Magie der Spielwelt ist wild!
Märchen, Mythen und Legenden liefern zahlreiche Vorbilder für übernatürliche Wesen, magische Phänomene, etc. die in Literatur und Film auf verschiedenste Art und Weise aufgegriffen und interpretiert wurden.
In der Spielwelt sind sie alle wahr oder könnten es aufgrund der unberechenbar chaotischen Natur der Magie zumindest sein.
Einen Vampir, der beim Anblick eines Kruzifix zu Staub zerfällt kann man somit in der Spielwelt also zum Beispiel genauso antreffen, wie jede andere Spielart, die je beschrieben wurde, oder noch beschrieben wird.
Für Euch als Spieler würde das bedeuten, dass Ihr Euch für den Fall, dass Euer Charakter etwas mit Magie am Hut haben soll ganz einfach frei aus welchem vorhandenen Material auch immer bedienen könnt.
So zahlreich wie ihre Spielarten sind auch die Versuche das Wesen der Magie zu fassen. Alchemie, Esoterik, Gnosis, Okkultismus, I Ging, Kabbala, Nummerologie, Runen, Satanismus, Spiritismus, Tarot, etc.
Bedient Euch im Falle eines Falles auch hier ganz nach Lust und Laune.
Die Magie der Spielwelt schwindet!
Darüber in welchem Maß historischen Dokumenten Glauben geschenkt werden darf, oder wie sehr sie als Übertreibung einzuschätzen sind, herrscht große Uneinigkeit bei den Gelehrten der Spielwelt.
Einigkeit hingegen besteht darin, dass die "Magie" der Spielwelt nach Lage der Fakten bereits über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg im Schwinden begriffen ist.
Erklärungsversuche erstrecken sich von internen Ursachen wie einer in den Weltraum diffundierenden "Vitalkraft" des Planeten bis hin zu externen, wie Abwendung außerirdischer Wesen: Geistern, Göttern, Dämonen, etc. deren Wirken die "Magie" erst hervorrufe.
Andere Ansätze sehen die Ursache vor allem in historischen Entwicklungen, wie Hexenverfolgungen, etc. im Mittelalter begründet, während wiederum andere eigenes Verschulden vehement abstreiten und den Effekt als unvermeidliche Konsequenz zunehmender Verdünnung "magischen" Blutes von Überlebenden untergegangener Kontinente wie Mu, Atlantis, Lemuria, etc. im Laufe vieler Generation sehen.
Kurzum - Viel über die Ursachen weiß man nicht. Allein des beobachtete Phänomen scheint unbestritten.
Konsequenz
Spieltechnische Konsequenz des Ganzen ist, dass Ihr Euch um diesem Umstand Rechnung zu tragen mit einem Magier, Gestaltwandeler, etc. auf eine Form (Werwolf / Gummigesicht / ...) bzw. einen Effekt (Gedankenlesen / Pendeln / ... ) oder einen Zaubertrick (Flamme beschwören / eine Münze schweben lassen ...) beschränkt und mit der wilden Natur der Magie leben könnt.
Original
Es wird ohne Würfel gespielt, sondern ich berücksichtige die Fähigkeiten eurer Charaktere in den Handlungen. Das Schreiben ist und soll damit entsprechend freier sein.
Fälschung
Hier gäbe es keine Abweichung zum Original.
Original
Der Blut- und Gewaltfaktor ist hoch, weshalb das Play eher für die ab 18 ist
Ich neige zum detaillierten Schreiben, auch bezüglich der Story wo ich versuche möglichst viele Rätsel mit ein zu bauen.
Fälschung
Wie bereits angekündigt würde ich die Beschreibung in Sachen Gewaltdarstellung vermutlich ein wenig stärker drosseln als
@Doomed.
Sprich die Horror-Komponente des Szenarios eher in einer schleichenden Lovecraft meets Steam-Fantasy oder so ähnlich Variante angehen, als mit einer wilden Splatter-Orgie.
Original
Das Schreibtempo würde ich gerne auf mind. ein Posting pro Spieler pro Tag ansetzen.
Fälschung
Die Schreibtempo Geschichte würde ich ein wenig lockerer angehen und keine feste Vorgabe machen.
Ein Post-Tempo von einem Post pro Woche wäre - wie weiter oben bereits geschrieben - für mich auch kein Problem.
Voraussetzung
Das Wichtigste zum Schluß.
Freundlicher Umgang miteinander, Offenheit, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten zählen zu den notwendigen Voraussetzungen, unter denen ich mich bereit erklären würde den Posten als SL auf mich zu nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur dann melden, wenn Ihr mit diesen Bedingungen einverstanden seid und bereit Euch daran zu halten.