Initiative auswürfeln?

Das O.

Neuling
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Hallo zusammen,

als leider recht selten spielender SWler hab ich mal ne kleine Frage. Ich persönlich finde die Regelung die Initiative mit Pokerkarten zu handhaben erstens sehr umständlich und zudem für die meisten Settings recht unpassend.
Würde spieltechnisch etwas gegen folgende Lösung sprechen?

-auswürfeln und abarbeiten der Initiative mit einem W20
-bei Gleichstand einen vergleichenden Geschicklichkeitstest
-eine natürliche 20 wird als Jocker behandelt

Die Frage ist natürlich auch ob es die Spielbalande kippt. Bei 2 Jokern auf 54 Karten ists die Chance nen Joker zu ziehen 1:26. Bei einem W20 logischerweise 1:19. Dafür ist der Joker im Kartendeck irgendwann garantiert, beim Würfeln allerdings nicht was die Differenz ausgleichen könnte. Zumal ich den Joker Bonus eh eher für ein nettes Goodie halte als für ein Spiel entscheidendes Element.

Gibt es sonst noch Regelauswirkungen durchs Karten Ini System außer dem Joker, die mir gerade nicht bewusst sind?

Gruß
O.
 
AW: Initiative auswürfeln?

Man sagt/schreibt/liest immer wieder das man an den Kernelementen von Savage Worlds nicht rumpfuschen soll und das empfehle ich dir hier auch.
Außerdem ist es vollkommen egal ob du nun einen Würfel oder Karten nimmst. Es ist und bleibt ein Zufallselement und wenn du einen schnellen Charakter haben willst dann solltest du dem Charakter das Talent Schnell, Kühler Kopf und Kühlerer Kopf geben. Es hat sich bei unseren Runden gezeigt das diese Regeln wunderbar greifen.

Und inwiefern passt das zu welchen Settings nicht?
 
AW: Initiative auswürfeln?

Gibt es sonst noch Regelauswirkungen durchs Karten Ini System außer dem Joker, die mir gerade nicht bewusst sind?
Es gibt eine ganze Reihen an Talenten, die direkt durch das Ziehen eines Jokers aktiviert werden. Da dieser ja im Kartenstoß-Abarbeiten GARANTIERT ist, kommen solche Talente auch ab und an zum Einsatz. - Beim Würfeln wird die Nützlichkeit des Talentes deutlich GERINGER!

Es gibt Abhängigkeiten von der Kartenfarbe der Inititative-Karten. Das z.B. bei Verfolgungsjagden, bei settingspezifischen Effekten (ist in den Settingregeln aufgeführt).

Verfolgungsjagden, Munitionsverbrauch, Hindernisse, Anführer-Talente zum Erhalten von Karten zum späteren Einsatz, usw.

Du machst mit dem Weggang von der Karteninitiative eine GROSSE BAUSTELLE auf. Diese auch nur halbwegs FAIR und FUNKTIONSTÜCHTIG zu schließen, ist richtig viel Arbeit an einem KERNMECHANISMUS von Savage Worlds, der maßgeblich für die hohe Abwicklungsgeschwindigkeit der Kampfrunden verantwortlich ist.

Das Kartensystem der Initiative ist einer der BESCHLEUNIGENDEN Faktoren im SW-Regelsystem. Mit Würfeln, Initiative notieren, und das für viele, viele SCs und NSCs braucht man einfach in der Praxis erwiesenermaßen DEUTLICH LÄNGER, als jedem einfach reihum seine Karten auszuteilen.
Und die Karten liegen auch noch offen sichtbar auf dem Tisch, so daß man auch keine Initiative mehr notieren muß, sondern einfach nur hinschauen braucht.

Außerdem ist ein Kartenstoß mit 54 Karten ein "W54", bei dem es SELTEN zu GLEICHZEITIGKEITEN kommt. Wenn jeder nur einen W20 würfelt, dann bekommt man OFT gleiche Initiative-Werte, die erst noch in einem weiteren Entscheidungsgang aufgelöst werden müssen. Das bremst die Abwicklung der Initiative-Reihenfolge enorm aus.

Das Kartensystem für die Initiative ist so schnell, daß ich inzwischen bei anderen Regelsystemen ungeduldig werde, weil das Würfeln, Notieren, Abgleichen und Runterzählen so verdammt viel LANGSAMER ist und das Tempo aus hektischen Kampfszenen rausnimmt.

Savage Worlds ist nun DEIN Spiel. Wenn DU es magst Deinen neuen Sportwagen mit angezogener Handbremse und ohne Luft in den Reifen zu fahren, dann ist das DEINE Sache.

EMPFOHLEN wird Dir das aber nicht werden. - Eher im Gegenteil.

Interessanterweise sind die seit der ersten Auflage der SW-Regeln immer wieder aufkommenden Fragen nach der Umstellung von Karteninitiative auf Würfelinitiative mehrheitlich so verlaufen, daß es mit dem Würfeln einfach so schlecht geklappt hat und so viele andere Regelelemente gleich mitgeregelt werden mußten, daß kaum jemand Savage Worlds mit Würfelinitiative spielt.

Probiere es aus. - Falls es DIR und DEINEN SPIELERN nicht zu lahm ist mit den Würfeln und unübersichtlicher Initiative herumzujonglieren, dann ist es ja gut. - Aber mache dem SW-Regelsystem dann nicht den Vorwurf es wäre ja nicht so schnell wie alle immer behaupten, wenn Du ihm die Luft aus den Reifen läßt und die Handbremse anziehst!
 
AW: Initiative auswürfeln?

Eine Würfelinitiative gab es optional mit einem W12 in der 1st Edition.

Rate mal, warum diese Option in der Revised Edition schon nicht mehr drin war!
 
AW: Initiative auswürfeln?

Alles klar... hmm, da führt wohl kein Weg an den Karten vorbei. Kennt jemand Quellen bei denen man "schönere" Pokerblätter bekommt? Ein normales Pokerblatt passt irgendwie so gar nicht in die typischen Genres Fantasy, SF und evtl. noch Steampunk. Das einzige wo es wie Faust aufs Auge hingehört ist klar Deadlands.

Danke für die schnelle und harte Wahrheit ;)
Gruß
O
 
AW: Initiative auswürfeln?

Wenn es dich beruhigt - ich glaube, jede Gruppe probiert mindestens einmal ob es auch ohne Karten geht ;)
 
AW: Initiative auswürfeln?

Nö bei uns fanden sie alle von Anfang an gut ;) Okey wir waren aber auch DL gewöhnt.

Ich habe bei Amazon verschiedene Pokerdecks gesehen.
 
AW: Initiative auswürfeln?

Bei Deadlands finde ich es auch sehr stimmungsvoll... da sieht man Pokerkarten ja in jedem Saloon.

Mal schaun ... vielleicht satteln wir auch einfach darauf um (Wahnsinns Wortspiel!).

Neee quatsch... ich folge mal dem amazon Tip, danke.
 
AW: Initiative auswürfeln?

Guck bei Amazon nach den Jokern im Deck. Die bieten dort zwar schöne Decks an, aber manchmal mit nur einem oder gar keinen Joker, dafür haben einige Decks auch mal die vier 1er als Karten dabei. Auf keinen Fall blind bestellen, weil ein Art-Deck irgendwo den Begriff Poker stehen hat. :)
 
AW: Initiative auswürfeln?

Ich verwende für Necropolis und Degenesis das "Propaganda"-Deck, für Deadlands:Reloaded ein wunderschön bebildertes "Civil War"-Deck, für Sci-Fi die "invisible cards", usw.

Wenn ich ein Setting öfter als nur eine handvoll Spielsitzungen lang bespiele, dann suche ich mir - so verfügbar - möglichst thematisch passende Pokerkarten heraus. Diese sind - wie passende Würfel und Miniaturen - eben auch Stimmungsträger.
 
AW: Initiative auswürfeln?

Besondere Quelle? Nein. - Aber wenn ich auf Spielemessen oder in Spieleläden oder in Online-Shops am Stöbern bin, dann schaue ich halt auch immer mal nach interessanten Pokerkarten. Das Propaganda-Deck gibt es meines Wissens nach z.B. bei Amazon (via externem Anbieter für zusätzliche Versandkosten). Die "invisible cards" habe ich bei "I want one of those" bestellt. Das Civil-War-Deck hatte ich in einem Spieleladen (nicht Rollenspieleladen, sondern "normale" Spiele führend) erworben. Wer zuviel Geld hat, der kann sich ja solche SCHÖNHEITEN ins Haus holen: Nevada Stainless Steel Playing Cards

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Einfach die Augen aufhalten und schöne, inspirierende Karten mitnehmen.
 
AW: Initiative auswürfeln?

Jeder Spieer könnte sich einen gut lesbaren Ini W20 besorgen, den er vor sich legt und somit ähnlich schnell erkannt werden kann wann wer an der Reihe ist.

Das es einem garantiert ist, einen Joker zu ziehen, bei der Kartenini, ist mir neu.

Gleiche Zahlen werden häufiger vorkommen. Entweder man muss das mit einer (evtl. zeitaufwendigen) Ges-Probe lösen oder man sagt das die Aktionen wiklich gleichzeitig stattfinden und nur im Zweifelsfall eine Ges-Probe gewürfelt wird.

Ich spiele auch lieber mit Karten, aber wenn es einem aus Stilgründen nicht gefällt oder man mal wieder das Pokerdeck vergessen hat, kann man die Ini auch auswürfeln, ohne dass die ganze Balance kippt. Wenn das Setting natürlich etliche Sondertalente vorsieht, die auf der Kartenini basieren, kann sich das natürlich ändern.
 
AW: Initiative auswürfeln?

Alles klar... hmm, da führt wohl kein Weg an den Karten vorbei. Kennt jemand Quellen bei denen man "schönere" Pokerblätter bekommt? Ein normales Pokerblatt passt irgendwie so gar nicht in die typischen Genres Fantasy, SF und evtl. noch Steampunk. Das einzige wo es wie Faust aufs Auge hingehört ist klar Deadlands.

Danke für die schnelle und harte Wahrheit ;)
Gruß
O

Ja, klar. Amazon verkauft u.A. das "Bicycle TRANSPARENT" aus durchsichtigem Plastik, sieht super aus, und ist echt super zu mischen! Amazon (dort nach dem Hersteller" "Bicycle" suchen!) ist eh ein guter Tip, wenns um ausgefallene Pokerdecks geht, z.B. bietet (bot?) Bicycle spezielle GI-Decks an, die für das Spiel unter UV-Licht/IR-Licht gedacht sind... wär z.B. für ToD was. xD
Für Westernsettings bieten sich hingegen die guten "Bee"-Decks an, bekommt man so um die 4-5 Euro im Netz bei entsprechenden Versandhändlern.
Ausserdem bietet Copag meines Wissens nach über Amazon auch kleinere Decks an, wenn dir die größeren Standard-Size-Pokerkarten nicht gefallen...
 
AW: Initiative auswürfeln?

@ Jace Beleren, das war das falsche Deck verlinkt.

Gibts aber auch bei Amazon günstiger:
Alchemy Poker-Spielkarten - Spiel: Amazon.de: Spielzeug

Welches mir gerade auf Rippers bezogen noch nen Tick besser gefällt ist folgendes:
http://www.amazon.de/Alchemy-Spielk...V7AG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320257596&sr=8-1

Zu beachten ist auch das diese beiden zwar mit 52 Karten angegeben sind (was ohne Joker wäre). Tatsächlich sind aber bei beiden 54 Karten drin (und somit auch passend zwei Joker).
 
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