Ingame - Wissensfrage

Kahino

Neuling
Registriert
30. März 2005
Beiträge
6
Hallo, ist zwar eigentlich nicht so wichtig, jedoch stellte sich diese Frage mal bei uns in der Runde.

Wissen die Vampire in Vampire eigentlich um die Disziplinen?
Natürlich wissen sie um diese Kräfte, nur betrachten sie die einzelnen Fähigkeiten als "Disziplinen" oder einfach als verschiedene Aspekte der allgemeinen vampirischen Macht, wobei die verschiedenen Clans sich halt auf bestimmte "spezialisiert" haben?

Ich meine, würden irgendwelche Typem mal sagen.
"Ey, du. Was soll ich machen damit du mir die Disziplin Seelenstärke[Geschwindigkeit - Schattenspiele - was auch immer] beibringst?

oder eher sowas?

"(...) Wenn du dies und jenes für mich tust, werde ich dich lehren schneller als
der 8.15 Zug zu sein und stäkrer als Zehn Leute auf einmal(...)"


Das mit den Aspekten ist auch irgendwie falsch ausgedrückt.

Trennen Vampire strict dies ist diese Diszipllin und jenes ist diese Disziplin.
Oder sehen sie alles in allem (regelteschnich die Drei Clandisziplinen)
diese Kräfte als EINE Gabe an, wobei die unterscheidung zwischen drei Aspekten nur dadurch entsteht das bei einer Formulierung ihrer Kräfte in Sprache halt drei verschiedene Sachen erkennbar sind?

Naja, ich habe schon immer Probleme gehabt mich korrekt auszudrücken, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Kommt wohl drauf an. Es gibt ja einige Vampire die das Phänomen ihres Zustandes wissenschaftlich erforschen. Die dürften eine recht gute Ahnung davon haben, was da abgeht.

Ungebildete Neugeborene haben da wohl schlechte Karten.
 
Jap, Leute die Ahnung haben teilen das durchaus in Disziplinen auf. weil es fällt schon auf das jeder Vampir dazu neigt gewisse "Aspekte" seines Clanserbes besonders auszuprägen. Es gibt Toreador die sind extrem schnell, dennen aber die 2 Aspekte Anziehungskraft und übernatürliche Wahrnehmung fehlt. Genauso bei Assamiten und Brujah. Wissenden fällt schon auf das es da verschiedene Fähigkeitsbereiche(Disziplinen) gibt, die sich abgrenzen lassen. Also ist auch klar das sich das einzeln erlernen läßt. Wie man das allerdings ausdrückt ist Sache der Gruppe und des Chars. Es gibt Gruppen, die finden es voll kommen ok zu sagen: "He, wenn du mir Seelenstärke beibringst, bring ich dir geschwindigkeit bei." Andere Gruppen machen das lieber so: "Wenn ihr mir die Fähigkeit des übernatürlichen Widerstands beibringt, erkläre ich euch wie man sich schneller als der Wind bewegt..."

Zumindest in den Romanen werden die Disziplinen imo nie namentlich genannt, sondern von den Anwendern selbst nur umschrieben. Imo kommt das ambesten im Toreador und Lasombrabuch raus, zumindest von dennen die ich bisher gerade gelsen habe. Das Wort Präsenz hört man nie....
 
Alles, was im Spiel erforscht werden kann, kann man auch verwenden. So kann ein Vampir z.B. austesten, wie viele Blutpunkte er hat. Wobei man dann eher von halben Litern sprechen sollte. Bei Disziplinen sehe ich da aber kein Problem. Bei neuen Küken, insbesondere bei neuen Spielern, sollte man aber erstmal umschreiben, worum es geht.
 
hm, ich finde umschreibungen aber generell schöner, als wenn jetzt jemand anrückt und sagt:" ich mach mal auspex 4 an"
 
Also eigentlich müssten Vampire von den Diziplinen wissen... vll. keine Küken, die eben erst gezeugt wurden, aber jeder Neugeborene dürfte doch wohl wissen, was so die verbreitetsten sind... Und die Nosferatu gelten ja Intime auch als "Meister der Verdunkelung"...
 
Naja, also wenn du von jemand etws lernen willst, umschreibst du es dann auch oder gibst du dem Kind einen namen?
Nicht nur in den Texten von Netchurch tauchen solche Begriffe auf - aber realistisch gesehen werden für die Disziplinen viele Namen kursieren - Quietus ist lateinisch und davor hat die Disziplin auch einen anderen Namen gehabt...
 
Netchurch hat ja auch die VitaeWirksamkeitsEinheiten, also den Blutpunkt erforscht!!! :D


H
 
Ne wirklich gute Frage.
Von meinen Verständnis würd ich sagen, sie wissen es. Sie kennen gerade die geringstufigen Diszis und wissen auch welchen Clan welche Diszi besonders stark ausgeprägt hat. Je höher die Stufe ist desto seltener wird sie vorkommen und desto unbekannter ist sie.
IT gesehen würd ich sagen, das das Küken jetzt nicht lernt ala Stufen wie Stufe 1 bei der und der Diszi macht das und das, Stufe 2 das und so, sondern mehr das es umschrieben wird, wie die auswirkung ist. Und wenn man es lernt dann lernt man halt was man erreichen will. Im Grunde sind die Disziplinen nichts weiter als eine Form der Blutmagie. Man gibt Blut aus um einen Effekt zu erreichen.

Beispiel Verdunklung.
Stufe 1: Man gibt Blut aus, konzentriert sich und man wird nicht mehr wahrgenommen, aber nur solang man sich nicht bewegt.
Der Vampir übt das dann weiter und irgendwann schafft er es das er halt sich getarnt bewegen kann ect. Er gewinnt halt mehr Macht über das Blut um diese Eigenschaft hervorzurufen. So würd ich das sehen.

Die sache mit XPs Lehrmeister und so, ist für mich wieder mehr eine Spieltechnische Sache. Und ich glaub nicht, das ein Vampir zum anderen hinkommt und sagt "Kannst du mir mal Maske der Tausend Gesichter beibringen?"
Für mich kommt das besser wenn man sagt "Kannst du mir beibringen wie man anderen glauben macht das man anders aussieht?" oder so.
 
Ähm, Igi. Keine der ersten fünf Stufen von Verdunkelung braucht Blut...
Bei einigen Disziplinen wird auch explizit beschrieben, das die entsprechende Stufe verschiedene Namen hat (Bsp. Tierhaftigkeit 3).
Die verschiedenen Stufen bei Quietus könnten auch ihren Bezeichnungen (z.B. Dagon's Ruf) benannt werden. Außerdem gibt's im Assi-Clanbuch eine Abhandlung über die Aussprache des Wortes Quietus ("Kwiitus"), also kennen sie wahrscheinlich auch diesen Ausdruck.
 
wir halten das so, dass man von der nächsten stufe einer diszi, die man hat, bereits gehört hat.

also wenn ich z.b. schattenspiele 3 habe, dann hab ich auch von 4 schonmal gehört.

so erklärt es sich, warum man überhaupt nach weiterer übung fragt.

alles andere, wie gut man die diszis kennt, hängt davon ab, ob sie
a) schonmal gesehen wurden (und auch so, dass man es erkennen konnte, was bei gut eingesetztem dominate nicht immer geht) oder
b) sie sehr häufig sind. (gangrel unterhalten sich eben mit tieren, nosferatu tarnen sich und brujah sind sehr stark und schnell. was die assams oder die tremere machen... keine ahnung!)

bei uns gab es mal 2 tremere-nsc's, die sich als torris ausgegeben haben. seit sie feuerbälle geschmissen haben war uns klar: die torris beherrschen die kunst des feuer machens. *gg* naja, es wurde 2 abenteuer später aufgeklärt, aber bis dahin wurde es dem clan als ganzes angedichtet.

und zur umschreibung... wir halten das ungefähr so:
Spieler 1: hey, bringst du mir dominate 3 bei, wenn ich dir dafür verdunkelung 2 gebe?
Spieler 2: ist in Ordnung.
CHARAKTER 1: das, was ihr da gestern bei dem verhör gemacht habt, die person eure eigene version der wahrheit glauben zu lassen... würdet ihr mir diese fähigkeit beibringen,?
CHARAKTER 2: was bietet ihr mir dafür?
Charakter 1: ich biete euch im gegenzug an, euch ungesehen zu bewegen.
Charakter 2: gut, dann lasst uns morgen abend mit den übungen beginnen.

die charaktere wissen ja auch nicht, welche stufe sie lernen, also auch nciht, ob es gleichwertig ist. es muss ihnen nur genug wert sein, um ihre kenntnisse dafür herzugeben.

Moonfairy
 
Ich glaub', einzelne Stufen kann man nicht lernen; man fängt immer bei 1 an. Kann allerdings jede/r SL handhaben, wie er/sie will.
 
wir fangen auch bei eins an. es war nur gerade ein zitat vom letzten spiel-abend *g* die chars hatten schon die jeweils niedrigere stufe.

aver bei manchen sachen könnte man sich wirklich überlegen, einzelne stufen zu lernen, quasi wie die tremere mit diversen ritualen.

was bringt mir die gesamte verdunkelung, wenn ich nur anders aussehen möchte?
warum brauche ich krallen, wenn ich für reisen nur in der erde versinken will?
wofür muss ich wissen, wonach das blut schmeckt, wenn ich nur meine gen senken können will?

ok, gestaltwandel und thauma gibt man nciht so gern weiter. aber gerade deshalb sollte es möglich sein, auch einzelne stufen zu lernen. zumindest für clansfremde, nicht über stufe 3, und nur, wenn es die chars begründen könnne, nicht die spieler. :)
 
@Moonfairy

Es gibt doch sicherlich auch obligarotisches Wissen.
Du wirst wohl kaum in der Lage sein irgendeine Funktion aufzulösen ohne zuerst Die Grundrechenarten zu verinnerlichen oder niemals ein spiel korrekt installieren können wenn du nciht einmal weißt wie man ein Ordner erstellt.

Und wenn du mal das Beispiel Gestaltwandel nimmst. Wenn man sich die ersten drei Stufen mal anschaut. Die erste Ist das Zeug mit dem Auge, dann kommen die Krallen und schließlich die Verschmelzung mit der Erde. Du wirst mir ja wohl zustimmen das, das Ausmaß der Verwandlung mit jeder Stufe zunimmt, sprich immer kompllizierter und schwerer wird. So könnte man durchaus annehmen das man zuerst in der Lage sein muss die Augen zum glühen zu bringen bevor man etwas aus sich rauswachsen lassen kann(Krallen) und erst einmal in der Lage sein sollte etwa aus sich rauswachsen zu lassen bevor man seinen ganzen Körper mit anderem Stoff verschmelzen lassen kann usw.

Genau so verhält es sich mit diesen Thaumapfad. Bevor du in der Lage bist dein Blut so zu manipulieren das sich dein Generation senkt, musst du dich erst einmal mit Blut an sich außeinandersetzen und analysieren können(Ist zwar eine Art von Magie, aber ich schätze trotzdem mal das man Ahnung von der Beschaffenheit seines Blutes haben muss um es verändern zu können).

Und das lässt sich sicherlich auch auf die meisten bis alle anderen Disziplinen übertragen.


@Haupttopic:

Bei manchen Disziplinen unterscheidet sich die Wirkung der verschiedenen Stufen ja recht stark. Könnte es also sein das die Vampire die schon soweit sind die VAmpirischen Fähigkeiten in Disziplinen aufzuteillen von mach höherer Stufe einer Disziplin annehmen dies sei schon wieder eine neue?
 
Und wenn du mal das Beispiel Gestaltwandel nimmst. Wenn man sich die ersten drei Stufen mal anschaut. Die erste Ist das Zeug mit dem Auge, dann kommen die Krallen und schließlich die Verschmelzung mit der Erde. Du wirst mir ja wohl zustimmen das, das Ausmaß der Verwandlung mit jeder Stufe zunimmt, sprich immer kompllizierter und schwerer wird. So könnte man durchaus annehmen das man zuerst in der Lage sein muss die Augen zum glühen zu bringen bevor man etwas aus sich rauswachsen lassen kann(Krallen) und erst einmal in der Lage sein sollte etwa aus sich rauswachsen zu lassen bevor man seinen ganzen Körper mit anderem Stoff verschmelzen lassen kann usw
oder kurz ausgedrückt: lerne erstmal krabbeln, bevor du laufen kannst...

Meiner Meinung nach könnten die meisten Neugeborenen von den Diszis bis 5 gehört haben sie allerdings vom Verständnis her nicht umsetzen, es sei denn jemand würde es ihnen zeigen. Diszis bis 3 könnten selbst "entdeckt" werden darüber hinaus braucht man hilfe, immerhin hat man bei 5 die Diszi gemeistert.

bei Clansfremden Diszis würde bereits ab der ersten Stufe ein Lehrer benötig, wobei ich wiederum bei körperlichen Diszis das Verfahren von den Clansdiszis anwenden würde, da sie jeder Vamp aus dem Blut heraus entwickeln kann...

bevor wer fragt, keine Ahnung wo das steht...
 
@ kahino

es war nur ein denkansatz, weil es hier angesprochen wurde. bei uns in der runde handhaben wir das auch nicht so, dass man einzelnes übersprongen kann. im ggenteil, ich hab gestern mal diesen denkansatz in den raum gestreut, und die einstimmige meinung war auch die, dass man erst mal klein anfangen muss.

find ich ganz persönlich ja auch, aber es kann auch jeder sl selbst entscheiden (auch wenn ich offen gesagt nciht wüsste, warum das jemand zulassen sollte)

@DmW

genaus so machen wir das auch bei uns. gerade gestern erst wieder definiert worden, als wir oben genanntes besprochen hatten. bis zur dritten stufe einer clansdiszi kann man selbst erlernen, darüber hinaus mit lehrer, und clansfremde diszis sowieso mit lehrer.

ich hoffe, ich habe alle missverständnisse und klarheiten beiseite geräumt :D
Moonfairy
 
Zurück
Oben Unten