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Rollenspiele liefern oft eine breite Weltenbeschreibung mit. Dabei werden mitunter auch Themen angeschnitten, die nichts mit der [wiki]Core Story[/wiki] zu tun haben oder regeltechnisch nicht von Belang sind.
Rollenspiel ist nun aber nun mal ein Medium, dass auch durch reinen Fluff, vor allem auf Charakterebene, gewinnt/gewinnen kann. So könnte zum Beispiel eine Weltbeschreibung, die Götter nicht thematisiert (weil es zum Beispiel keine Geweihten-Klassen oder göttliche Wunder gibt) das Umsetzen eines gläubigen Charakters erschweren.
Hättet ihr daher lieber vollständige Weltbeschreibungen oder überlasst ihr solche Themen lieber eurer Phantasie? Bzw. welche Elemente sollte der Hintergrund eines Rollenspiels eurer Meinung thematisieren?
(Mir geht es ausdrücklich um weitreichendere Themen, wie zum Beispiel das Pantheon, nicht um Mikroelemente wie "hat Dorf XY eine Kirche".)
Rollenspiel ist nun aber nun mal ein Medium, dass auch durch reinen Fluff, vor allem auf Charakterebene, gewinnt/gewinnen kann. So könnte zum Beispiel eine Weltbeschreibung, die Götter nicht thematisiert (weil es zum Beispiel keine Geweihten-Klassen oder göttliche Wunder gibt) das Umsetzen eines gläubigen Charakters erschweren.
Hättet ihr daher lieber vollständige Weltbeschreibungen oder überlasst ihr solche Themen lieber eurer Phantasie? Bzw. welche Elemente sollte der Hintergrund eines Rollenspiels eurer Meinung thematisieren?
(Mir geht es ausdrücklich um weitreichendere Themen, wie zum Beispiel das Pantheon, nicht um Mikroelemente wie "hat Dorf XY eine Kirche".)