Rhingdrache
Ghul
- Registriert
- 22. Mai 2008
- Beiträge
- 379
Ich habe ein Rollenspielsystem, das kaum Zahlen und Würfelwürfe kennt und bin soweit auch ganz zufrieden. Was mir allerdings fehlt, ist ein anständiges Kampfsystem. Meine bisherigen Ideen (mit denen ich alles andere als zufrieden bin) wollte ich mal hier reinschreiben und fragen was ihr davon haltet und was man da vielleicht besser machen kann.
Der Kampf ist in Kampfsequenzen eingeteilt.
Für eine Kampfsequenz hat jeder eine bestimmte Anzahl an Treffer und nicht-Treffer-Karten. Der Parierende hat dagegen einen Abwehrstapel mit Abwehr- und entsprechend nicht-Abwehrkarten. Außerdem gibt es auch noch Patzer-Karten, die sich in beiden Stapeln befinden.
Die Schritte eines Kampfes:
1. Grundanteil an Abwehr- und Treffer-Karten wird ermittelt (da weiß ich allerdings noch nicht, wie)
2. Die Kampfsequenzen werden durchgespielt:
a) Der Angreifer macht eine Ansage, wie er angreift, woraufhin die Stapel modifiziert und gemischt werden.
b) Der Verteidiger kann sich entscheiden, entweder zu parieren (Abwehrstapel) oder eine andere Aktion auszuführen, wie zum Beispiel selbst auch anzugreifen.
c) Hat sich der Verteidiger entschieden zu parieren zieht der Angreifer eine Karte. Ist es ein Treffer, dann zieht auch der Verteidiger eine Karte. Wurde die Attacke pariert, beginnt eine neue Sequenz, in der der Verteidiger zum Angreifer wird.
d) Will der Verteidiger selbst auch angreifen, dann ziehen beide eine Angriffskarte. Sind beides Trefferkarten oder beides nicht-Treffer-Karten passiert nichts, ansonsten ist die Attacke desjenigen gelungen, der die Trefferkarte hat.
e) Will der Verteidiger etwas anderes machen, wird der Abwehrstapel modifiziert, da es ja jetzt schwerer ist, den Treffer abzuwehren. Er zieht dann eine Abwehrkarte. Ist die Attacke des Gegners ein Treffer, so konnte er seine Aktion nicht ausführen.
Der Kampf ist in Kampfsequenzen eingeteilt.
Für eine Kampfsequenz hat jeder eine bestimmte Anzahl an Treffer und nicht-Treffer-Karten. Der Parierende hat dagegen einen Abwehrstapel mit Abwehr- und entsprechend nicht-Abwehrkarten. Außerdem gibt es auch noch Patzer-Karten, die sich in beiden Stapeln befinden.
Die Schritte eines Kampfes:
1. Grundanteil an Abwehr- und Treffer-Karten wird ermittelt (da weiß ich allerdings noch nicht, wie)
2. Die Kampfsequenzen werden durchgespielt:
a) Der Angreifer macht eine Ansage, wie er angreift, woraufhin die Stapel modifiziert und gemischt werden.
b) Der Verteidiger kann sich entscheiden, entweder zu parieren (Abwehrstapel) oder eine andere Aktion auszuführen, wie zum Beispiel selbst auch anzugreifen.
c) Hat sich der Verteidiger entschieden zu parieren zieht der Angreifer eine Karte. Ist es ein Treffer, dann zieht auch der Verteidiger eine Karte. Wurde die Attacke pariert, beginnt eine neue Sequenz, in der der Verteidiger zum Angreifer wird.
d) Will der Verteidiger selbst auch angreifen, dann ziehen beide eine Angriffskarte. Sind beides Trefferkarten oder beides nicht-Treffer-Karten passiert nichts, ansonsten ist die Attacke desjenigen gelungen, der die Trefferkarte hat.
e) Will der Verteidiger etwas anderes machen, wird der Abwehrstapel modifiziert, da es ja jetzt schwerer ist, den Treffer abzuwehren. Er zieht dann eine Abwehrkarte. Ist die Attacke des Gegners ein Treffer, so konnte er seine Aktion nicht ausführen.