Idee aus Film -> Beherrschung

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ich habe vor kurzem dem Film "Push" gesehen.

Der plot ist relativ einfach:
Es gibt menschen mit besonderen Fähigkeiten: Psychokinese, Präkognition, etc.
Diese werden von einer Regierungsorganisation namens "The Division" gejagt und entweder zu versuchskaninchen oder zu Agenten gemacht.

Eine Sorte paranormaler Menschen im Film "Pusher" genannt hat Fähigkeiten, die ziemlich genau mit Berrschung 2 + 3 übereinstimmen.

In einer Szene hat ein Pusher jemanden mit seiner Fähigkeit zum Selbstmord gebracht.
Er hat ihm befohlen, sich selbst die Knarre an den Kopf zu halten und abzudrücken und ihm dann die Falsche Erinnerung in den Kopf gesetzt, er habe die Waffe bereits entladen.

Die Frage ist, ob man auch in Vampire die Selbsterhaltungstriebs-Einschränkung für Beherrschung mit dem Trick übergehen könnte.

Jemandem die erinnerung so verändern, dass er glaubt, der nächste Befehl wäre Harmlos.

Was meint ihr? :nixwissen:
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Kommt darauf an, wie du die Beschränk festlegst. Da gibt es keine Regeln zu.
Entweder du sagst:
Es ist wenn das Opfer denkt, es sei lebensgefährlich
Oder:
Es ist wenn der Anweder denkt es ist lebensgefährlich.

Beides möglich. Man sollte sich halt auf was einigen vor Spielbegin.
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Schließ mich dem Vorredner an.
ABER
Es müssten schon fast 5 Erfolge erziehlt werden beim verändern der Erinnerung.
Denn ansonsten tickt IN DIESER Situation vermutlich der Selbsterhaltungstrieb aufgrund des Leichten Zweifels an.
Ist leichter über Umwege den Kerl in den Quasi-Selbstmord(Politisch/Gesselschaftlich) zu treiben wenn man kein Beherschungsgenie ist!
Generel aber eine Gute Überlegung wie man Beherschung nutzen und Einschrenkungen begegnen kann.
(Besonders wenn die Umstände weniger eindeutig sind: Man programiert jemand ein über einem Benzinsee sich eine Zigarette anzustecken, davor hat man ihm eingetrichtert das er den Benzingeruch als Regenwasser wahrnimmt, oder er Soll in den Fahrstuhlschacht tretten, mit dem Gedanken sein Fahrstuhl würde auf ihn Warten(und nicht der Leere Schacht)
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Was meint ihr? :nixwissen:

Siehe mein Vorredner zwecks des Zweifels. Ansonsten...

Was für eine Aufwand? Da muss man ihm in die Augen sehen, die Befehle geben, sich längere zeit mit ihm unterhalten damit er sich daran erinnert wie er die Kugeln aus der Kammer nimmt...

Das ganze in einer nicht aggressiven Situation. Denn ein Wachmann der seine Waffe nicht geladen hat?

Ihm befehlen die Augen zu schließen und still zu stehen, die Waffe an seinen Kopf zu halten und abzudrücken, dannach die waffe in die Handlegen... ist wesentlich schneller.

Vampire hinterlassen eh keine Fingerabdrücke (laut Storytellers Handbook fehlt ihnen dazu der Fettfilm).

Für mich wärs der Aufwand nicht wert.
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Man programiert jemand ein über einem Benzinsee sich eine Zigarette anzustecken, davor hat man ihm eingetrichtert das er den Benzingeruch als Regenwasser wahrnimmt, oder er Soll in den Fahrstuhlschacht tretten, mit dem Gedanken sein Fahrstuhl würde auf ihn Warten(und nicht der Leere Schacht)

Die beiden sachen wären eher etwas für Chimären.
Beherrschung beeinflusst bei mir nur das Verhalten und die Erinnerungen. Niemals die Wahrnehmung.
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Ich wäre eher für eine zweite Person, der man befehlen kann die Erste zu erschießen oder in den Fahrstuhlschacht zu schubsen. Das geht viel einfacher und ist sauberer. Man muss noch nicht einmal persönlich anwesend sein. Und es gibt sogar direkt noch einen Schuldigen. Und vorallem kommt man nicht in Konflikt mit dem Überlebensinstinkt der ersten Person und umgeht so das Problem einfach und sicher.
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Ich wäre eher für eine zweite Person, der man befehlen kann die Erste zu erschießen oder in den Fahrstuhlschacht zu schubsen. Das geht viel einfacher und ist sauberer. Man muss noch nicht einmal persönlich anwesend sein. Und es gibt sogar direkt noch einen Schuldigen. Und vorallem kommt man nicht in Konflikt mit dem Überlebensinstinkt der ersten Person und umgeht so das Problem einfach und sicher.

Es könte aber sein, das das einfach gegen die Natur der ausführenden Person geht; Pazifisten und so weiter ^^
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Ich wäre eher für eine zweite Person, der man befehlen kann die Erste zu erschießen oder in den Fahrstuhlschacht zu schubsen. Das geht viel einfacher und ist sauberer. Man muss noch nicht einmal persönlich anwesend sein. Und es gibt sogar direkt noch einen Schuldigen. Und vorallem kommt man nicht in Konflikt mit dem Überlebensinstinkt der ersten Person und umgeht so das Problem einfach und sicher.
Das dürfte ungefähr gegen die 'Natur' von 95-99% der Menschheit sein, denn kaltblütiger Mord ohne eigenes Interesse und eigenen Nutzen ist recht weit außerhalb jeglicher moralischer oder logischer Konvention.
Dann sollte man lieber einen Auftragskiller beschäftigen und ihm nachher die Erinnerungen so manipulieren, dass er annimmt er habe das Geld bekommen.
Leute damit umzubringen ist ohnehin eine recht krude und ineffiziente Art und Weise Beherrschung zu benutzen.

Was die Anfangsfrage angeht bezweifel ich bereits, dass Leute, gerade Leute die mit Waffen ausgebildet sind, sich ohne weiteres eine Waffe an den Kopf halten und noch viel weniger dann abdrücken, schliesslich wird einem bei jeder Waffenausbildung eingetrichert die Waffe nie 'zum Spaß' auf sich selbst oder andere zu richten und immer als geladen zu betrachten.
Die 'Natur' ist natürlich ein Gummiparagraph, aber bei Soldaten, Polizisten und anderen Professionen die professionell mit Waffen umgehen würde ich beide Annahmen zur 'Natur' zählen (womit der Befehl nicht läuft) und bei aller anderen Menschen würde ich zumindest annehmen, dass es nicht eben mit der Natur ist sich eine Waffe an die Schläfe zu halten (ebenso wie ein Messer an den Hals), weil diese, egal ob geladen oder ungeladen, als bedrohlich empfunden werden.


@Benzinsee:
Da würde sich anbieten über Beherrschung 3 oder 4 die Assoziation des Geruchs mit Benzin aufzuheben... wie man dann jemand dazubringt zu rauchen ist eine ganz andere Frage.
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Vielleicht könnte man damit andere Disziplinen unterdrücken (mir kommt der Haitianer aus Heroes in den Sinn)
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Das dürfte ungefähr gegen die 'Natur' von 95-99% der Menschheit sein, denn kaltblütiger Mord ohne eigenes Interesse und eigenen Nutzen ist recht weit außerhalb jeglicher moralischer oder logischer Konvention.
Dann sollte man lieber einen Auftragskiller beschäftigen und ihm nachher die Erinnerungen so manipulieren, dass er annimmt er habe das Geld bekommen.
Leute damit umzubringen ist ohnehin eine recht krude und ineffiziente Art und Weise Beherrschung zu benutzen.

Also ich würde als Kainit auch lieber einfach einen Berufs-Killer nehmen, wenn ich jmd. tot sehen will. Da brauche ich noch nicht mal Dominate um zu bekommen was ich will. Überhaupt finde ich auch, dass man Dominate sehr viel sinnvoller einsetzten kann, als zum Morden.

Ich würde davon ausgehen, dass "bitte die Waffe an die Schläfe und abdrücken" nicht funktioniert. Genau diese Situation wird im Grundbuch (V:tM) sogar als Beispiel angeführt, und es wird betont, dass solche Befehle keines Falls möglich sind, egal wie viele Erfolge gewürfelt werden.
Bei der 3er Stufe von Dominate wird darauf hingewiesen, dass gewisse "Auslöser" (könnten Gerüche, Geräusch, Gegenstände, etc. sein), die das Opfer an das was gelöscht wurde erinnern, dazu führen können, dass die Erinnerung zurückkehrt, wenn das Opfer damit konfrontiert wird. Ich würde in diesem Fall die Waffe als einen solchen Auslöser werten. (Kann man natürlich auch sein lassen, aber ich fände es angebracht.)

Ich wäre eher für eine zweite Person, der man befehlen kann die Erste zu erschießen oder in den Fahrstuhlschacht zu schubsen. Das geht viel einfacher und ist sauberer. Man muss noch nicht einmal persönlich anwesend sein. Und es gibt sogar direkt noch einen Schuldigen. Und vorallem kommt man nicht in Konflikt mit dem Überlebensinstinkt der ersten Person und umgeht so das Problem einfach und sicher.

Das wiederrum müsste rein regeltechnisch, meiner Meinung nach, gehen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Anwender bei Dominate 2 lediglich genug Erfolge erzielen muss, um das Ziel dazu zu bringen Dinge zu tun, die es normalerweise nicht tun würde. Unter 3 Erfolgen würde das Ziel nichts tun, was ihm seltsam vorkommt. Ab 5 Erfolgen kann quasi alles befohlen werden, auch eine ander Person anzugreifen (wird sogar beispielhaft im Buch erwähnt). Das einzige was Eben nicht geht, ist ein Befehl mit dem das Ziel sich direkt selbst schaden würde, oder der gegen seine innersten Überzeugungen verstößt (Ja ich weiß, da könnte töten drunter fallen. Wenn man den absoluten Pazifisten erwischt, hat man vermutlich tatsächlich Pech gehabt. Aber da im gleichen Atemzug der Angriff auf eine andere Pereson als Beispiel für einen 5 Erfolge Wurf angegeben wird, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Personen es tun würden. Bei diesen Vergleichen wie "aber 90% der Menschen würden töten doch als gegen ihre Natur sehen", sollte man nicht vergessen, dass das Spiel immernoch in der WoD stattfindet, die in den Büchern als dunkler und brutaler als die reale Welt beschrieben wird. Letztlich ist das aber wohl grenzwertig und jede Runde muss da ihre eigene Lösung finden. Der Auftragskiller wäre jedenfalls auch hier einfacher...)
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Vampire hinterlassen eh keine Fingerabdrücke (laut Storytellers Handbook fehlt ihnen dazu der Fettfilm).

Das ist übrigends nicht korrekt, in dem moment wo sie mit einem Trägermedium in Berührung kommen das dieses ausgleicht, hinterlassen sie sehr wohl Fingerabdrücke.
Und bei einer gut gepflegten Waffe ist die Wahrscheinlichkeit mit Waffenfett in Berührung zu kommen recht hoch.
Also doch lieber Handschuhe tragen. ;)
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

Und bei einer gut gepflegten Waffe ist die Wahrscheinlichkeit mit Waffenfett in Berührung zu kommen recht hoch.
Nicht eher unwahrscheinlich, bei einer "gut gepflegten Waffe" ? :D
-der dürfte die Waffe außen ja auch nach dem Pflegen gut sauber machen
 
AW: Idee aus Film -> Beherrschung

@Waffenfett:
Bei gelagerten Waffen ja, bei Waffen die benutzt werden eher nein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten