Regelfragen Hööö??!?

Devlin

MUUUHHH!
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
2.677
Fragen für Noobies

Ich hab mir das vorgestern gekauft, das Munchkin beißt, aber ich hab da noch ein Problem: Ich hab doch zwei Ablegestapel, oder? Einen für die Türen und einen für die schätze oder? Wenn ich mir dann ne Karte aussuchen darf, die ich auf die Hand nehmen kann, darf ich dann in beiden Stapeln wühlen? Bisher hatte ich wenig Probleme, da diese Regel ja besagt: Im zweifelsfall hat immer der Bsitzer des Spiels recht.. lol.. Ich besitze das als einziger...
Würd mich mal über ne Antwort freuen..
 
Aaach, ist ganz einfach! ;)

Du hast also zwei Stapel. Auf der Kartenrückseite des einen Stapels ist ein Schatz abgebildet (Schatzkarten) und die anderen besitzen das Türensymbol (Türenkarten).

1. Am Anfang des Zugs eines Spielers darf dieser Rasse(n)/Klasse(n)/Gegenstände ausspielen.

2. Er zieht eine Karte (offen!) vom Türenstapel, so dass alle Mitspieler sehen können, was er zog. Ein Fluch betrifft den Spieler direkt, der ihn auch zog, ein Monster muss bekämpft werden und ansonsten darf er (der Spieler, der gerade dran ist) die Karte auf die Hand nehmen bzw. auch direkt ausspielen, wenn er das möchte (z. Bsp. Rasse/Klasse).

3. War es ein Monster, das er zog, MUSS er dagegen kämpfen. Es bleiben ihm dabei einige Möglichkeiten:
A: Er kämpft dagegen und vergleicht seine Stufe + alle Boni/Mali (durch Ausrüstungsgegenstände/Flüche etc.) mit der STufe des Monsters und er gewinnt, wenn er darüber liegt etc. Hier kürze ich nun ab, da Du die Kampfregeln vermutlich bereits verinnerlicht hast. ;)

WENN es ein Monster war und Du es besiegtest, darfst Du Dir entsprechend des Kartentextes unten rechts so viele Schätze vom Schatzkartenstapel ziehen.
Wenn Du es nicht besiegtest (und entweder die schlimmen Dinge erlittest oder flohest), erhältst Du in dieser Runde keine Karte, kannst aber nach dem Kampf noch Karten ausspielen, bevor der nächste dann an der Reihe ist.
Wenn es KEIN Monster war, kannst Du danach den Raum, den Du durch die Tür betratst (spielt ja alles in einem Dungeon ;) ), noch ausplündern, was bedeutet, dass Du eine Karte vom TÜRENSTAPEL (NICHT Schatzstapel) verdeckt ziehen darfst. Egal was es diesmal für eine Karte ist, Du darfst sie auf die Hand nehmen. Auch wenn es sich um ein Monster (das Du in Verbindung mit anderen Karten Mitspielern vorwerfen kannst) oder einen Fluch (den Du dann auf einen anderen Spieler spielen kannst) handelt.
Statt den Raum auszuplündern, darfst Du Dir selbst auch ein Monster von der Hand vorlegen, um es zu besiegen (dafür sind niedrigstufige Easykill-Monster besonders beliebt). In diesem Fall kannst Du den Raum jedoch nicht mehr ausplündern, sondern erhältst die angegebenen Schätze, WENN Du das Monster auch besiegt hast.
(Die neidvollen Mitspieler pfuschen ja gern mal in einen Kampf hinein.)

Man muss im übrigen mWn nur in zwei Situationen Karten offen ziehen:
1. Am Anfang einer Runde, wenn eine Tür geöffnet wird (Türenkarte ziehen).
2. Wenn Monsterschätze nach einem Kampf auf mehrere Spieler verteilt werden.

Diese "wann-offen-ziehen?"-Regelung ist des Priesters aus dem Basis-Munchkin-Spiel wegen sehr wichtig.
 
Ich glaube er meint eine Aktion vom ABLagestapel ziehen, wie es z.B. der Priester kann.

Dann heisst die Antwort schlicht und ergreifend: Ja, du darfst beide Stapel durchsuchen, bzw. die oberste von einem der beiden Stapeln nehmen.

PS: Ein Aussagekräftigerere Titel des Themas wäre echt hilfreich. Ein Höö? animiert nicht zum lesen.
 
Zurück
Oben Unten