DSA 3 Hintergründe im Vergleich DSA 3 <-> DSA 4

Skar

Dr. Spiele
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#StandWithUkraine
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Ein Spieler, der mit DSA4 begonnen hat, hat er das gleiche Wissen über den Hintergrund, wie der eifrige Spieler von DSA 1-3?

Bzw. was fehlt, was wurde ausgelassen und was gibt es nur in DSA 4?
 
Aaaaargh!!!
Wie oft muß ich hier eigentlich noch sagen, daß die Umstellung von DSA3 auf DSA4 sich einzig und ausschließlich auf das Regelwerk bezieht und sich am Hintergrund nichts, aber auch rein gar nichts geändert hat?

:wand: :motz: X( :prof: :stupid: :grmbl: :streit:
 
Werter Skar, lass dich nicht einlullen von den Lügen eines Odin ...
Auch wenn die Änderungen im Hintergrund nicht wirklich groß sind, sind sie dennoch vorhanden. Beispielsweise die Schwertgesellenschulen stellen eine Neuerung in DSA4 dar (auch wenn es sie inneraventurisch schon 100 Jährchen geben soll - bisher hatte eben kein Spieler von ihnen gehört ;)). Sie sind nicht nur Kampfschulen, die sich von klassischer Ritterausbildung und Kriegerakademien fühlbar unterscheiden, sie sind sogar eine Neuerung. Intime wird durch sie das Veralten des Rittertums weiter bestätigt, ebenso wie ein Aufstieg des Bürgertums auch außerhalb des Horasiats.
 
Doch, natürlich hat sich an den Hintergründen einiges geändert. Besser gesagt: Sie sind deutlich erweitert worden, das sieht person schon an der neuen Spielbarkeit von Orks, Echsen, Ferkinas etc.
Dementsprechend wurde auch viel neues Material geschrieben zu diesen Völkern, Dinge die vormals nur angedeutet waren präzisiert und alles auf den neuesten Stand gebracht, auch was neue Mächtegruppen angeht. Markantestes Beispiel: Mysteria Arkana enthielt die ersten kleinen Hinweise auf die bevorstehende Rückkehr Borbarads, in den DSA4-Publikationen ist das natürlich alles schon gelaufen und Teil der Geschichte.
 
Na gut, aber diese "Anderungen" wären sowieso über kurz oder lang mit der Überarbeitung der Hintergrundbände nach und nach gekommen.
Das bringt die fortschreitende Geschichte Aventuriens nun mal so mit sich!
Und das Orks, Goblins oder Achaz spielbar geworden sind ist ja auch keine Änderung des Hintergrundes. Die Völker und Rassen gab es ja vorher auch schon.
 
Ausserdem gibt es ein paar neue (spielbare) Kulte, die es auch schon seit Ewigkeiten gegeben haben soll, wenn ich mich nicht irre. Gehören die Illumnestraner nicht auch dazu? *rätsel*
 
Illumnestraner ist ne Profession Du Noop! :D
Zu den "neuen" spielbaren Kulturen gehören u.a.: Gjalsker, Fjarninger, Zahori, Ferkinas, Trollzacker, ... und natürlich Orks, Goblins und Achaz!
 
Neu war mir z.B. auch die Screchu (??) dieses
CHimäreb-Viech auf Maraskan

Ansonsten find ich die neuen Kulturen nicht als sonderlichen Hintergrund-Add On oder eine grandiose Idee. Die gab es vorher schon, nicht derart ausgearbeit, jedoch schon erwähnt.


ach ja: hätt ich fast vergessen. Pöbeln gegen Scaldor - den Noob - kann ich nur unterstützen. Da haste ne :banane: für.

:D
 
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