Chrisael
Gott
- Registriert
- 10. November 2008
- Beiträge
- 2.287
Falls ihr wie ich zu den Leuten gehört die das enge Klassenkorsett von ED furchtbar finden und die ihre Charaktere gern ein wenig mehr variieren wollen für die sind folgende Hausregeln vielleicht interessant. Zusätzlich machen diese Hausregeln einen Charakter in jeden neuen Kreis nicht mächtiger UND breiter sondern in erster Linie nur mal breiter.
Schritt 1:
Zuallererst fasst ihr alle Talente eines Ranges zu Options zusammen. Also alle Talente die bei der Disziplin bei Initiat zu finden sind, Disciplintalents und Options kommen in einen Pool.
Aus diesem Pool wählt man dann seine 6 Disziplisntalente. Allerdings gibt es bei jeder Disziplin drei Talente die ja eigentlich den Kern jeder Disziplin ausmachen und daher immer gewählt werden müssen, diese sind: Karmaritual, Threadweaving und Durability. Ich halte diese drei Talente für so wichtig ds ich sie alle zu Initiat geschoben habe.
Bleiben also immer noch drei zur freien Auswahl. Alle Talente die jetzt noch im Pool sind können alles Option zusätzlich gewählt werden, ja alle sofern man das will.
Weiters darf jeder Charakter pro Kreis ein Talent wählen das eigentlich nicht in seiner Disziplin zu finden ist. Um dieses Talent zu erlernen benötigt man eigentlich einen Lehrer, im ersten Kreis gehen wir davon aus das er diesen Lehrer schon hatte. Dieses Extratalent kann nicht dazu verwendet werden Durability oder Threadweaving von einer anderen Disziplin erlernt zu werden
Um so viele Talente überhaupt nehmen zu können verteilen wir beim Charakterbau immer 20 Talentränge wobei das anfängliche Maximum bei Rang drei bleibt. Die Charaktere starten also breiter und mächtiger aber immer noch recht überschaubar.
Auch die Talente im Rang Novice, Journeyman, etc. werden zu einem Pool zusammen gefasst und der Spieler sucht sich in jedem Kreis selber aus was sein Disziplinstalent werden soll.
Schritt 2:
Die Legendenpunkte werden nicht mehr nach Kreis berechnet sondern davon unabhängig (Liste dafür ist angehängt). Dies führt dazu das man nicht mehr gezwungen ist unbedingt Kreise zu steigen um genügend Punkte zu bekommen damit man seine Talente anheben kann. Es spielt schlicht keine Rolle mehr. Dies kann dazu führen das ein Spieler sagt, Kreis 5 reicht mir vollkommen und ich beschränk mich mal darauf. Diese Entscheidung macht den Charakter dann nicht schwächer sondern einfach nur weniger breit. Weiters kann es dazu führen das ein Kreis 10 Charakter sehr viel schwächer ist als ein alter, erfahrener Kreis 4 Charakter. Ein neuer Kreis ist also mehr Prestige und kann einen Breiter machen da man mehr Talente erlernen kann und so mehr Möglichkeiten hat.
So kann es dazu kommen das ein Prinz aus Throal die besten Lehrer hat und schon im 10 Kreis ist. Der Prinz ist aber noch sehr jung und unerfahren daher werden alle Talente die er hat auf sehr niedrigen Rang sein. Andererseits hat der Orkkrieger nie viel darauf gegeben sich Lehrer zu suchen, er ist immer noch im 4 Kreis aber in seiner 10jährigen Laufbahn als Abenteurer hat er viele Erfahrungen gesammelt und seine Talente haben schon hohe Werte.
Wie gesagt das sind Hausregeln und werden nicht jeden gefallen. Unsere Gruppe hat ihren Spaß damit weil man so viel flexiblere Charaktere erstellen kann und auch ganz neue Konzepte ausprobieren kann die mit dem engen Korsett gar nicht möglich wären. Natürlich bleibt bei uns dann auch das, meiner Meinung, furchtbare Multidisciplining aus.
Schritt 1:
Zuallererst fasst ihr alle Talente eines Ranges zu Options zusammen. Also alle Talente die bei der Disziplin bei Initiat zu finden sind, Disciplintalents und Options kommen in einen Pool.
Aus diesem Pool wählt man dann seine 6 Disziplisntalente. Allerdings gibt es bei jeder Disziplin drei Talente die ja eigentlich den Kern jeder Disziplin ausmachen und daher immer gewählt werden müssen, diese sind: Karmaritual, Threadweaving und Durability. Ich halte diese drei Talente für so wichtig ds ich sie alle zu Initiat geschoben habe.
Bleiben also immer noch drei zur freien Auswahl. Alle Talente die jetzt noch im Pool sind können alles Option zusätzlich gewählt werden, ja alle sofern man das will.
Weiters darf jeder Charakter pro Kreis ein Talent wählen das eigentlich nicht in seiner Disziplin zu finden ist. Um dieses Talent zu erlernen benötigt man eigentlich einen Lehrer, im ersten Kreis gehen wir davon aus das er diesen Lehrer schon hatte. Dieses Extratalent kann nicht dazu verwendet werden Durability oder Threadweaving von einer anderen Disziplin erlernt zu werden
Um so viele Talente überhaupt nehmen zu können verteilen wir beim Charakterbau immer 20 Talentränge wobei das anfängliche Maximum bei Rang drei bleibt. Die Charaktere starten also breiter und mächtiger aber immer noch recht überschaubar.
Auch die Talente im Rang Novice, Journeyman, etc. werden zu einem Pool zusammen gefasst und der Spieler sucht sich in jedem Kreis selber aus was sein Disziplinstalent werden soll.
Schritt 2:
Die Legendenpunkte werden nicht mehr nach Kreis berechnet sondern davon unabhängig (Liste dafür ist angehängt). Dies führt dazu das man nicht mehr gezwungen ist unbedingt Kreise zu steigen um genügend Punkte zu bekommen damit man seine Talente anheben kann. Es spielt schlicht keine Rolle mehr. Dies kann dazu führen das ein Spieler sagt, Kreis 5 reicht mir vollkommen und ich beschränk mich mal darauf. Diese Entscheidung macht den Charakter dann nicht schwächer sondern einfach nur weniger breit. Weiters kann es dazu führen das ein Kreis 10 Charakter sehr viel schwächer ist als ein alter, erfahrener Kreis 4 Charakter. Ein neuer Kreis ist also mehr Prestige und kann einen Breiter machen da man mehr Talente erlernen kann und so mehr Möglichkeiten hat.
So kann es dazu kommen das ein Prinz aus Throal die besten Lehrer hat und schon im 10 Kreis ist. Der Prinz ist aber noch sehr jung und unerfahren daher werden alle Talente die er hat auf sehr niedrigen Rang sein. Andererseits hat der Orkkrieger nie viel darauf gegeben sich Lehrer zu suchen, er ist immer noch im 4 Kreis aber in seiner 10jährigen Laufbahn als Abenteurer hat er viele Erfahrungen gesammelt und seine Talente haben schon hohe Werte.
Wie gesagt das sind Hausregeln und werden nicht jeden gefallen. Unsere Gruppe hat ihren Spaß damit weil man so viel flexiblere Charaktere erstellen kann und auch ganz neue Konzepte ausprobieren kann die mit dem engen Korsett gar nicht möglich wären. Natürlich bleibt bei uns dann auch das, meiner Meinung, furchtbare Multidisciplining aus.