Kartenideen Hausregeln für kleine Gruppen

Sunnysnoop

Neuling
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14. August 2005
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Hallo,

auch wenn hier größtenteils nur Kartenideen sind möchte ich mich mal über unsere Hausregeln äußern.

Wir spielen Munchkin meist zu zweit oder zu dritt. Um trotzdem Spass zu haben, verzichten wir zum einen auf den Rucksack. Was nicht passt, passt eben nicht.
Außerdem hatte einer am Ende immer soviele Gegenstände, dass die Monster viel zu klein waren.
Also haben wir die aufgepowert dmit auch mal wieder jemand starb oder sonst was passiert.
Die ersten 5 Monsterstufen bleiben (man muss ja aufsteigen können) ab dann gehts aufwärts.
6=7, 7=9, 8=11, 9=13, 10=15, 11=17, 12=19, 13=21, 14=23, 15=25, 16=28, 17=31, 18=34, 19=37, 20=40
scheint viel, ist aber ok. So treffen einen auch mal schlimme Dinge. Für einen lvl3 Munchkin ist es egal ob er auf den Plutoniumdrachen mit 20 oder 40 trifft. Die höheren haben dann aber mal rchtig was zu tun. Und dann bleibt ja immer noch die Flucht und sonstige Weglaufkarten. (Zu Zweit(dritt) ist es durchaus möglich lvl 45 Monster zu besiegen, Gnom, Ordentlich viele gegenstände, Hilf mir....)

Wenn ein Gnom aber ein Monter zur Hilfe ruft bleibt dies konstant (Kartenaufdruck).
Außerdem haben wir die Knieschützer der verlockung und den mächtig prächtigen Hut auf 1x nutzen und dann ablegen beschränkt.

So das lief super bis die Rösser kamen.
Unzählige Mietlinge und riesige Bonis fürs Weglaufen machen eine Flucht (Opferung) fast immer möglich. Das ist doof denn gerade die schlimmen Dinge sind es, die das Spiel durcheinander wirbeln und action reinbringen. Wir überlegen jetzt ob wir die Mietlinge unopferbar machen (außer 1€ Typ) und irgendwas muss noch an den Zahllosen Weglaufbonis gedreht werden. Und hier kommt ihr ins Spiel.

Habt ihr vielleicht eine Idee ohne die Regeln allzusehr zu verkomplizieren?

Sunnysnoop
 
AW: Hausregeln für kleine Gruppen

Sunnysnoop schrieb:
So das lief super bis die Rösser kamen.
Unzählige Mietlinge und riesige Bonis fürs Weglaufen machen eine Flucht (Opferung) fast immer möglich. Das ist doof denn gerade die schlimmen Dinge sind es, die das Spiel durcheinander wirbeln und action reinbringen. Wir überlegen jetzt ob wir die Mietlinge unopferbar machen (außer 1€ Typ) und irgendwas muss noch an den Zahllosen Weglaufbonis gedreht werden. Und hier kommt ihr ins Spiel.

Habt ihr vielleicht eine Idee ohne die Regeln allzusehr zu verkomplizieren?
Ist das wirklich so dramatisch? Immerhin ersetzt der Weglaufen-Bonus vom Ross den des Munchkins? Außerdem dürfen in dem riesigen Kartenstapel gar nicht so viele M4-Karten auftauchen. Oder spielt ihr nur mit M1+4?
 
AW: Hausregeln für kleine Gruppen

Nein wir Spielen Munchkin 1 bis 4. Aber Rösser und Mietlinge kommen sehr offt, da sie im Türenstabel sind und damit schneller durchgespielt werden.

Naja bei zwei Spielern ist das Hauptproblem, dass zuviele Gegenstände auf die zwei Spieler verteilt werden. Also auch Weglaufbonis. Einige Rösser haben außerdem +2 auf weglaufen und da wären wir bei 100%.

Rucksack haben wir deswegen Abgeschafft, dass 1. nicht unzählige Gegenstände auf reserve liegen, 2. das man mehr Planung bei den Handkarten haben muss, 3. das Flüche "verliere einen kleinen gegenstand" auch weh tun 4. damit unterlegene Munchkins etwas mehr von der milden Gabe profitieren und 5. um eine gewisse Übersichtlichkeit zu behalten.
Achja Tränke müssen von der Hand gespiet werden.

Somit sind nur noch 5 (Zwerg 6) Karten (bei zwei Spielern da) die dem Gegner das Monster verstärken können. Also ist eine monsterverstärkung sinnvoll. Wenn jeder die Liste alter Wert - neuer Wert neben sich liegen hat, ist das auch gut machbar.
 
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