AGE System Hausregel für freiere Charaktererstellung

La Cipolla

Gott
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So nett die Würfelei und die Backgrounds sein mögen, sie sind nicht jedermanns Sache. Hier ein paar simple Hausregeln für freiere Charaktererschaffung:
  • Die Attributwerte werden zwar erwürfelt, aber die 8 Werte dürfen beliebig auf die 8 Attribute verteilt werden.
  • Durch den Background erhält der Charakter seine üblichen Boni, allerdings darf er nicht auf der Background-Tabelle würfeln. Stattdessen werden einfach zwei Boni von der Tabelle gewählt.
 
AW: Hausregel für freiere Charaktererstellung

So, überarbeitet, aber ich kann den ersten Post nicht mehr editieren.
Die folgende PDF hat Regeln für eine freiere Charaktererstellung (Attribute, Foki, Starting Talent) sowie eine kleine Zusammenfassung für Talente und Foki dabei:
Alternative Character Creation

Feedback wär gern gesehen! =)
 
AW: Hausregel für freiere Charaktererstellung

Alles in allem finde ich es gut, dass Du Dir ueber solche Sachen Gedanken machst.

Was ich an Deinem Vorschlag problematisch finde ist die freie Wahl bei der Background-Tabelle, da manche Foci und Talents besser als andere sind. So wuerde ich als Zwerg wohl immer nur Strength(Axe) und Strength+1 oder aehnliches nehmen aber so gut wie nie Communication(Persuasion).

Desweiteren verstehe ich nicht, wieso der Krieger nur noch Novice in einer Waffengattung sein soll?
 
AW: Hausregel für freiere Charaktererstellung

Alles in allem finde ich es gut, dass Du Dir ueber solche Sachen Gedanken machst.

Was ich an Deinem Vorschlag problematisch finde ist die freie Wahl bei der Background-Tabelle, da manche Foci und Talents besser als andere sind. So wuerde ich als Zwerg wohl immer nur Strength(Axe) und Strength+1 oder aehnliches nehmen aber so gut wie nie Communication(Persuasion).

Dann bist du aber ein pfui pfui Powergamer.
Gibt ja vielleicht auch Zwerge die das eben nicht wollen
 
AW: Hausregel für freiere Charaktererstellung

Desweiteren verstehe ich nicht, wieso der Krieger nur noch Novice in einer Waffengattung sein soll?
Kann sein, dass es missverständlich war, der Krieger kann nicht mehr zwei Waffentalente wählen, sondern ein Waffentalent und ein Beliebiges (also, wenn er will, auch ein zweites Waffentalent).

Ja, die Powergaming-Kritik ist berechtigt, aber ich nehme sie hin, weil ich das System direkt für unsere Runde gemacht hab, die das gebacken kriegt. Wenn man es einschränken will: Die Foki und Attribute müssen von den Backgroundtabellen oder -Vorteile kommen.
 
AW: Hausregel für freiere Charaktererstellung

Ok, wenn Deine Spieler damit klar kommen. Fuer mich als bekennender Powergamer waere das schon sehr sehr reizvoll.

Was die Waffengruppen angeht, so hab ich mich im falschen Absatz befunden (war gedanklich bei den Waffengruppen). Ja, das macht schon Sinn, wobei ich allerdings noch nicht weiss, wie die Maechtigkeit mancher Talente aussieht.
 
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