Harddice in der WoD

Mendrik

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Hi,
hab vor ein paar Tagen mal wieder Mage geleitet und meine Spieler haben mit nem Techie zusammen gearbeitet, damit die einen Nephandi killen können.

Den Techie hatte ich als Marine/Scharfschützen konzipiert und dementsprechend hab ich ihm einfach mal Geschick 4, Feuerwaffen 4 und ne Waffe mit 4 Schaden gegeben.
Übrigens das erste mal in der WoD, das wir mit so hohen Werten jemanden hatten.

Aber zum Punkt: Die Gegner hatten ne Rüstung von 2, somit haben wir also 10 Würfel.
Ich hab glaube ich so 5 Angriffe mit dem Kerl gemacht und kein einziges mal mehr als 1-2 Erfolge gehabt. Dann hab ich dem einfach mit Time mehr Würfel zur verfügung gestellt und hatte 12 Würfel, habe aber dennoch nicht mehr Erfolge gehabt


Um was gehts mir jetzt eigentlich? Das mein IMBA-NSC-SL Charakter nix gerissen hat?
Ne, das wäre mir wurst, die Spieler sollten ja auch die Hauptaufgabe haben.

Was mich viel eher gestört hat, ist die Tatsache, das jemand der 4 Würfel auf Schießen hat (also ziemlichg gut darin ist) und auch "so Geschickt wie ne Katze ist" nix reißen kann, bzw immer noch zu sehr vom Glück abhängt.

da ist es "fast" egal, ob ich der Imba Kämpfer bin oder nur ein Noob, den beiden machen unter Umständen gleich viel Schaden


Mir gehts dabei aber nur darum, das jemand, der in etwas gut ist, das auch sein sollte und nicht hoffen sollte, das das Glück ihm mal wieder gewogen ist.

Von daher: Habt ihr irgendwelche Regeln, um diese Schwankungen zu umgehen in dem ihr z.B. harddice einsetzt (sprich, diese würfel nicht geworfen werden, sondern einen festen wert zum ergebnis beitragen) oder regelt ihr das garnicht?
 
AW: Harddice in der WoD

Harddice aus H:tV :: Der Schaden, den die Waffe macht (in deinem Fall 4) wird als automatische Erfolge gezählt.

Aber auch wir hatten mal das Problem, mein Char hat trotz hoher Werte + WK nichts getroffen.. bis er auf einmal auf nen Verbündeten schießen musste, da hab ich schon gehofft, da kommt nix hohes bei raus und auf einmal lag der Kerl in Starre
 
AW: Harddice in der WoD

Harddice aus H:tV :: Der Schaden, den die Waffe macht (in deinem Fall 4) wird als automatische Erfolge gezählt.
Das ist ein Mechanismus der sehr gut funktioniert und das "schon wieder ein Streifschuss"-Problem abmildert. Wir benutzen das seit Erscheinen von HtV in unserer Changelingrunde und sind sehr zufrieden damit.
 
AW: Harddice in der WoD

Naja, pro 3 Würfel kommt im Schnitt ein zusätzlicher Erfolg raus. Der Scharfschütze mit den 12 Würfeln wird im Schnitt mit der Waffe doppelt so viel Schaden machen, wie ein durchscnittlich gewandter Gelegenheitsschütze mit 7 Wüfeln (Geschick 2, Schusswaffen 1, Waffe 4). Ich würd das ganze nicht so sehr von ein paar Würfen abhängig machen. Die Chance, dass der Charakter einem Gegner in mittlerer Reichweite in den Kopf trifft (insgesamt -5) stehen weitaus besser, als bei dem Gelegenheitsschützen.

Wenn man einfach nur auf den Gegner schießt, sollte der Schaden der Waffe sich nicht allzu stark unterscheiden, der Körper wird von den Kugeln gleichstark durchschlagen, hängt halt von der Waffe ab. Allerdings wird der erfahrenere Schütze intuitiv ein bischen besser zielen, was durch die höhere Wahrscheinlichkeit auf zusätzliche Erfolge Rechnung getragen wird.
Den Vorteil von einem höheren Fertigkeitswert in Schusswaffen sehe ich wirklich einfach darin, dass die Trefferquote bei gezielten Schüssen ansteigt.
 
AW: Harddice in der WoD

Im Endeffekt wird aber bei Mendriks Problem auch nen HardDice-System nichts reissen, oder?
Denn wenn man einfach nichts trifft, trifft man eben nichts.
 
AW: Harddice in der WoD

Hi, ich bin noch ziemlich neu hier im Forum. Habe es mal zufällig enddeckt da ich seit einer kurzen Weile eine Vampirerunde leite und einfach mal nach Gleichgesinnten, wenn man es so nennen kann, suchte. Die Frage die sich mir bezüglich des H:tV Kampfsystems auftut ist: Wären dadurch das, der Schaden zum Gesamtschaden der Waffe anstatt als Bonuswürfel dazukommt nicht alle Waffenarten, und besonders Schusswaffen, im Vergleich zu einem Waffenlosen Kämpfer übertrieben stark ? Ich spreche jetzt gerade auch nur von Vampiren, da es bei Sterblichen eh egal wäre, da da ja Schusswachen keinen Schlagschaden machen. Nur fürchte ich, und ich habe auch Leute die rein aufm Waffenlosen kampf gehen, dass diese Leute dann am Ende auf der Strecke bleiben würden. Was sagt ihr, lohnt es sich eher nach dem Orginal oder nach H:tV zu spielen ?
 
AW: Harddice in der WoD

Waffenlos macht nunmal weniger Schaden.

Mit einer Axt hau ich einen schlimmer als mit einem Handkantenschlag.
 
AW: Harddice in der WoD

Ich denke ihr überseht den Vorteil von Waffenlosem Kampf:
Da geht es ja eben nicht nur darum den Gegner zu Brei zu schlagen, sondern darum ihn als Schild zu benutzen, ihn gefangen zu nehmen, etc.
Und das Schusswaffen fast immer überlegen sind, es sei denn man wendet die Situation gegen sie, sollte klar sein.
Was ich sagen will ist, dass man für Schadensoutput nicht waffenlosen Kampf wählen sollte, aber dafür kann das andere Dinge (und man geht niemals unbewaffnet).
 
AW: Harddice in der WoD

Hm gut, kann ich nachvollziehen. Doch was würdet ihr empfehlen ? Welche Variante lässt sich besser anwenden ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Überlege nämlich, ob ich das WoD GRW oder H:tV Kampfsystem verwenden soll. Dazu sei noch angemerkt, das meine Gruppe großteils aus kampfchars und Waffenvernarrten Spielern besteht.
 
AW: Harddice in der WoD

tja, eigentlich ist beides nett...nur bei beiden hat man immer noch den nachteil, das man noch so toll sein kann, aber man dennoch einfach glück haben muss, das man was trifft...und wenn du ein hochdekorierter schütze der deltas bist und dennoch bei jedem schuss hoffen musst, das du gut würfelst, obwohl du theoretisch allein 5 würfel auf schusswaffen hast, dann stimmt was am system nicht (obwohl ich ansich das nwod system schon mag)
 
AW: Harddice in der WoD

Hm gut, kann ich nachvollziehen. Doch was würdet ihr empfehlen ? Welche Variante lässt sich besser anwenden ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich beide Varianten ungefähr gleich gut anwenden lassen. HtV hat den Effekt, dass Waffen erheblich stärker reinhauen und das System dadurch deutlich tödlicher wird. Wenn man trifft, dann sind es keine Streifschüsse, sondern richtige Treffer die gleich mehrere Schadenskästchen ausfüllen. In meiner CtL-Gruppe (in der es hauptsächlich um soziale Interaktion geht und sich die Kämpfe in Grenzen halten) haben wir uns für die Variante aus HtV entschieden und sind damit sehr zufrieden (auch wenn einer der SC dank dieses Systems schon zweimal fast ins Gras gebissen hätte).

Vorausgesetzt natürlich, man hat nicht Mendriks Würfelpech und trifft trotz großer Würfelpools nichts. ;)

Mein Tipp an Euch ist, dass Ihr einfach mit beiden Systemen mal jeweils ein oder zwei Kämpfe ausspielt und dann gemeinsam entscheidet was sich bei Eurem Spielstil besser bewährt.
 
AW: Harddice in der WoD

Hm, die Idee beides anzutesten ist eine gute Idee. Ich werde es Freitag mal ansprechen und mit den Leuten ausprobieren. Dann können wir zusammen entscheiden welches wir am Ende nehmen.
 
AW: Harddice in der WoD

@Mendrik:
In jedem System kann dich Würfelpech zersägen.
Ich sehe da jetzt nicht die Signifikanz für WoD.
 
AW: Harddice in der WoD

wir haben uns jetzt entschieden bei uns das H:tV System mal anzutesten.

Wenn es irgendwann mal wieder zum Kampf kommt, kann ich sagen inwiefern es gut war.
 
AW: Harddice in der WoD

oh, ich finde die signifikanz in wod aber höher...

es macht für mich shcon einen unterschied, ob ich einen festen wert habe und weiß das ich triviale dinge auf jeden fall schaffen kann (weil der schwierigkeitsgrad in höhe meines festen wertes ist)

oder ob ich selbst triviale dinge nicht schaffen kann, weil ich einfach scheiße würfle


ich will eigentlich nicht systeme miteinander vergleichen, das bringt nix, aber wenn ich jetzt zum beispiel dnd hernehme und da nen wert auf 10 habe und der schwierigkeitsgrad 10 oder 15 ist, weiß ich, das ich verdammt hohe chancen habe, das ding auch zu schaffen...bei der 10 kann ich mir sogar ziemlich sicher sein

bei wod habe ich wiederrum das problem, das ich der imba, roxxor sharpshooter sein kann und trotzdem nix treffe^^

wie gesagt: ich mag das system ansich, was aber vor allem daran liegt, das ich mage: ascension damit spiele und mir momentan kein system einfällt, womit ich das spielen könnte...aber es gibt halt sachen (wie in jedem system) die nicht ganz meins sind...

und wenn ich xp ausgebe, damit ich gut schieße, kämpfe, furze oder nicke, dann will ich auch sicher sein, das ich darin auch gut bin und nicht aufs würfelglück hoffen muss....
 
AW: Harddice in der WoD

Zwischenfragen:
Fließt der Waffenschaden dennoch in den Würfelpool ein?
Wie wird bei den Harddice-Variante die Rüstung verrechnet? Wird die Rüstung von der Anzahl der Erfolge abgezogen?

Und wieso heißt es Harddice, wenn es nichts mit der ORE zu tun hat? :D
 
AW: Harddice in der WoD

Die Schadensstufe der Waffe wird nicht mitgerechnet. Und Rüstung wird wie immer vom Würfelpool abgezogen (was wir allerdings dahingegend geändert haben, dass sie vonm Schaden abgezogen wird).
 
AW: Harddice in der WoD

Yupp. Wir fanden es logischer dass Rüstung vom Schaden abgezogen wird.
 
AW: Harddice in der WoD

Stimme ich euch zu.
Durchaus sinnvoll. Ich werds bei meiner Gruppe mal anregen :)
 
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