Zubehör Handout's

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Manschmal macht man sich ja die mühe auch das P&P durch ein wenig Hardware zu bereichern und legt dem Spielern Handout's aller art vor die Nase... von den üblichen Land Karten, über Zeitungsberichte mit den ereignissen der letzten Tage, Briefe von Nsc's bis zu CDs mit dem von den SC's gehackten Daten aus dem Con Netzwerk ...

Nur manschmal habe ich das gefühl es ist echt Prlen vor die Säue ...
Vor allen längere Textpassagen werden nicht gelsen ... Dokumente werden OT verschlampt, Texte werden ganz einfach falsch interpretiert ...

Gibt es da andere Erfahrungen ?
 
AW: Handout's

Alle Karten und Briefe die bei die Helden finden, werden in einer Extramappe aufgehoben, die stets bei mir ist. Briefe müssen von einen Spiele laut vorgelesen werden (zum spaß der Anderen oder auch nich ;)) und gehen sofort an mir zurück *fg*. Da es einfach zu viel Arbeit machen würde, falls mal das Dokument verloren ginge.

Bis jetzt kann ich nur sagen, hab ich Glück gehabt und noch keine wirklichen Verluste erlitten *g*
 
AW: Handout's

In den Runden, in denen ich mitspiele, ist bisher noch ncihts verloren gegangen und ich muss auch sagen, dass wir dem Meister gebührend dafür gedankt haben, da es das Ambiente doch gut begünstigt hat. Sah dann so aus, dass zB ma einer unserer Mitspieler, als es um ne rauhe Kneipe ging und wir reinkartnierte Wikinger waren, ne Runde Malzbier geschmissen hat :D.
 
AW: Handout's

Ich gebe nur wenig Handouts raus... wenn dann aber doch, so behalten die Spieler sie auch zwischen den Runden... allerdings bekommen sie sie nur einmal... verlieren sie die Dokumente, sind sie auch IT weg...

Derzeit bn ich dabei einen Okkultisten in meiner Firebornrunde auch OT mit ausschnitten aus Büchern etc. einzudecken...

Was allerdngs nicht bei meinen Spielern bleiben sind Sachen die ich aus meinem eigenen Besitz benutzt habe um ihnen was zur Verfügung zu stellen (z.B. Traumdeutungsbücher, alte Taschenuhren, Tarotkarten) die ich aber wieder haben will...
 
AW: Handout's

Vor allen längere Textpassagen werden nicht gelsen

Vielleicht weil sie zu lang sind und die Spieler eine deutlich handlungsbezogenere Vorstellung von Rollenspiel haben.

werden ganz einfach falsch interpretiert ...
Und falls du ihnen die gleichen Texte irgendwie anders präsentiert (indirekte Rede oder Vorlesen) tritt dies nicht auf?

Aber grundsätzlich finde ich Handouts durchaus sinnvoll.
Dabei ist die Erwartungshaltung einem Handout gegenüber von Spiel zu Spiel und von Fall zu Fall anders.

Grüße,
Hasran
 
AW: Handout's

In einigen meiner Runden sind sehr viele Handouts rumgegangen. Ein bestimmter Spieler archiviert das alles - es ist noch nie was weggekommen. Gute Handouts gehören häufig zu den Ankerpunkten einer Kampagne.
 
AW: Handout's

Also bei uns kommt es auch eher selten vor aber wenn dann werden die eigentlich auch ganz ordentlich aufgehoben...
Macht doch immer wieder Spass wenn man nach nem Jahr mal in seinem Ordner kramt und da altes Zeugs von nem Abenteuer findet und sich an lustige Dinge erinnert :)
 
AW: Handout's

Wir haben bei uns einen Spieler (Ragdalf) der kassiert direkt ALLES ein und verwart das dann. Einerseits geht zwar nix verloren, andererseits kommt auch nicht dran, weil es tiieef in seinem Ordner ist :D

Ansonsten find ich HandOuts nicht schlecht, soweit sie das Spielen unterstützen und nicht ersetzen.
Landkarten find ich zB sehr hilfreich um mir die Gegebenheiten besser vorstellen zu können. Ebenso spontane Regeländerungen (hab mal meinen Spieler Feenringe gegeben, durch die sie dann selbst zu kleinen Feenwesen wurden. Alle resultierenden Änderungen an Eigenschaften etc. hab ich halt einfach nach der ersten Anwendung ausgeteilt anstatt meine Spieler das jedesmal nachfragen zu lassen...)

Auch Rätsel und Hinweise find ich als HandOut nicht schlecht. Nur sollte es nicht zu viel und zu lang, sprich zu unübersichtlich werden. Dann geht der Spielfluss verloren. Immerhin ist es ein Rollenspiel und kein Brief-Game
 
AW: Handout's

Handouts setze ich gerne ziemlich früh ein, um den Charakteren halt Informationen für den Start zu geben. In unserer derzeitigen D20-modern Runde sind das für gewöhnlich PC-geschriebene Sachen, die ich auch auch noch abgespeichert habe. Ein Beispiel für so etwas habe ich mal angehangen.
Die Kehrseite dazu wäre eine Karte, die ein Freund von mir als Hand-out gestalltet hat... auf Leinen. Die verwahrt er natürlich dann immer selber.

Bisher hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit Hand-outs. Ich finde sie halt gut um den Spielern InTime handfeste Infos zu geben, die sie sich nicht stundenlang notieren müssen und die gleichzeitig die Kampanie vorwärts bringen. Das angehängte Handout z.B. stammt eigentlich aus einer Vampire-Chronik und enstand, nachdem eine der Charakterinnen bei der vergangenen Runde als neugeborener Vampir einen Hunger-Raserei Wurf an ungünstiger Stelle verpatzt hatte.
 

Anhänge

  • News 1.pdf
    177,1 KB · Aufrufe: 23
AW: Handout's

signum *applaus*
wow echt dieses handout ist wirklich ziemlich gut gemacht ^^
bis auf die paar kleinen fehler des sachlichen schreibens in einer zeitung *fg*
will auch sowas T.T


wuff
 
AW: Handout's

eigentlich ist auch die aufmachung nicht perfekt. Ich hätte die schrift z.B. besser im Blocksatz fassen sollen. Das sind dann halt Dinge an denen man sieht, wieviel Zeit man für so etwas hat. Wie gesagt es ist ein Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten