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Gelöschtes Mitglied 5033
Guest
jaja... ich weiß... Thema wurde schon häufig angesprochen, von mir selbst auch schon, aber mir brennt es unter den Fingernägeln. Hatte den Text der gleich folgt schon Raben-AAS geschickt und Karsten(der eh nie da ist -.-) und nun möchte ich einmal generelles dazu hören.
Der Text selbst ist eigentlich nur ein Gedankenkonstrukt, kein Regelteil, sprich es geht um das heute mögliche.
Später sollen Regeln dazu folgen, dazu braucht man aber auch Leute die Ahnung vo Programmieren, Internet, Sicherheit und Netzwerken hat. Ich selbst bin in dem Bereich milde gesagt, dumm wie ein Toastbrot.
Mal die Mail:
Der Text selbst ist eigentlich nur ein Gedankenkonstrukt, kein Regelteil, sprich es geht um das heute mögliche.
Später sollen Regeln dazu folgen, dazu braucht man aber auch Leute die Ahnung vo Programmieren, Internet, Sicherheit und Netzwerken hat. Ich selbst bin in dem Bereich milde gesagt, dumm wie ein Toastbrot.
Mal die Mail:
Zitat von TheOzz
Sach mal...
...kann ich dich nerven, vonwegen Cyberpunk2020 und Hacking?
Hab mir ja mal Hardwired angetan, ohne Zweifel ein geiles Buch, bin nur kein Informatiker, weshalb ich die Programmierung nicht in Gänze verstehe.Aber ich hatte bevor ich mir Hardwired gekauft habe, mit meiner Gruppe versucht das Hacking in Cyberpunk2020 spielbar zu machen, wobei wir Virtuel Reality und Hacking getrennt von einander behandelt haben. Hacking ist ohne Gedanken in Maschine schicken, spielt sich dann leichter.
Aber dazu brauche ich mal eine Meinung von außerhalb.
Angedacht ist, dass Jeder einen gekauften Account besitzen kann, solange SIN vorhanden, mit dem er ins Netz kann. So weit, so legal.
Aber um Operationen durchzuführen, sollte man nicht gerade diesen nutzen.
Insofern klaut man sich einen Account und da fängt es an. Wie, wo und von wem?
Eine Idee:
Es gibt heutzutage Keylogger, die könnte man auch in CP einführen, ein Programm, welches sich auf Inet Seiten, nem Board, öffnet und eine Trennung des Inetanschlusses vor täuscht, oder wie diese dämlichen Gewinnspiel Popups, und User nach ID und PW fragt, damit sie weiter surfen könnnen, oder weil man ihnen dann die Preise schicken kann.
Macht der User dies, hat der Runner seine Daten und kann sich über diesen einloggen.
Nachteil: Der Account wäre zufällig, von daher nur beschränkt einzusetzen.
Er hackt einen speziellen Account, wozu er eine IP Adresse braucht.
Nur wo bekommt er sie her. Er müsste ja wissen, wen er dort hackt.
Beim Typen einbrechen? Würde wieder zu Plots führen.
Bei ihm anrufen und fragen was seine Top 5 der meist besuchten Seiten sind?
Freakig, aber würde vielleicht klappen, allein wie viele Marktforschungsdinge heutzutage da sind.
Nach ihm „googeln“ Vielleicht hat er sich in irgendeinem Board mit vollem Namen eingetragen.
Wie heute und wie im Hardwired beschrieben, gibt es auch in Cyberpunk2020 Board, warum also kein „Netrunner ’s Heaven“ Board. Hier könnte man Daten tauschen. „Tausche Fleischfachverkäufer gegen Konzernboss!“
Falls dir noch etwas einfällt, immer her damit ^^
Sagen wir mal so, nun hat er einen Account und möchte irgendwas hacken.
Alle Internetdienste übern Server? Oder alle Client einen Inet Zugang? Als Chef hätte ich gerne alle Daten die meine Arbeiter sammeln, irgendwo dokumentiert, also geht es übern Server. Server zu Wartungszwecken immer an, außerdem müssen einige Updates drüber laufen.
So nun stelle ich mir einen Server vor, verbunden mit dem Inet und ner Mörder Firewall davor, samt Virenschutz, auf dem Server und den Clients. Das sind aber nur Arbeitsrechner und ein/ oder mehr gleichgeschaltete Datenverwalter, die Sicherheitsrechner sind ja nicht mit dem Inet verbunden. Soll heißen, in meinem Beispiel, könnte der Netrunner von außerhalb Daten abrufen, aber nicht die Tore öffnen, oder gar Cams ausschalten. Es sei denn der wird auch mit de Inet verbunden, weil der Chef gerne von zuhause alles beobachten möchte, oder weil Gott (SL) es für angebracht hält.
Nun habe ich als Hacker die Möglichkeit,
den Account eines Sysops/Angestellten/ Chefs mir zu holen, wie auch immer,
einen Hackangriff durch die Firewall zu versuchen,
einen Angriff auf die Direktverbindung vom Server zur Updateseite(oder von einer Maschine zur Update) durchzuführen,
oder einzubrechen.
Wie hält man dieses System spielbar?
Einbrechen ist immer drin, Risiken bekannt.
Einen Sysops bei sich daheim zu überfallen ist eigentlich ziemlich `punkig, da eher unauffällig, es sei denn die Zeit des
Einloggens des Sysops fällt dem Server auf „3 Uhr Morgens? Der hat doch erst in 5 Stunden Schicht?“
Einen Angriff durch eine Firewall auf den Server ebenfalls `punkig, nur könnte es den Sysops die aktiv sind, oder deren Programmen auffallen.
Die Updateseite hacken, so wie Windows hacken und nur auf den richtigen Anschluss warten, um durch die Firewall zu passen.
Das Gleiche wie Maschinenanschlüsse, ich mein ich arbeite an einem Rechner, der Teamviewer und Netviewer drauf hat, außerdem sind 4 unserer Maschinen mit eigenem Telefonanschluß belegt.
Nur wie lange wartet man dort und kann man so eine Seite überhaupt so leicht hacken?
Ich, als Laie, meine schon, allein schon durch das Updaten dieser Seiten, baut man Lücken ein, da keine mir bekannt Site aus einem Guss ist und die sollte ein geübter Hacker leicht überwinden können. Nur der Aufenthalt innerhalb der Datenserver könnte auffallen.
Wenn er nun drinnen ist, was kann er dort machen?
Klar beim Sicherheitsrechner sorgt er für seine Truppe, Cams, Türen, Schussanlagen, was weiß ich noch.
In Datenservern besorgt er, wen wundert es Daten.
Und was ist mit Viren? Trojanern?
Viren sollen nur stören, zerstören, und im allgemeinen ablenken, frustieren.
Trojaner haben nen Job, Account Diebstahl hatten wir schon.
Hm, soweit kam ich bislang, wie gesagt, alles recht grob und nebenbei, dieser Text ist in über 4 Stunden entstanden, sollten also Rechtschreib oder Gedankenfehler drin sein, bitte nicht gleich aufhören zu lesen.
Kann man etwas mit Anfangen? Falls ja, könnten wir beide es vielleicht vorantreiben ^^
Mit freundlichen Grüßen
Oz