Zubehör Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hallo Mitleser,

habt ihr eigentlich bestimmte Aberglauben oder bevorzugte Verhaltensweisen, wenn es um eure Würfel geht?

Ich zum Beispiel habe meine Würfel sehr gerne so liegen, daß sie die höchste bzw. im jeweiligen Spiel beste Zahl anzeigen (z. B. liegt bei DSA der W20 mit der eins nach oben, bei D&D mit der 20 nach oben). Ich hoffe dann immer, daß bei langer Liegedauer die Moleküle im Würfel langsam, aber doch hoffentlich irgendwann mal nach unten sacken und der Würfel dann da unten schwerer wird - und sich der Würfel so selber tuned :D Total ohne Grundlage und in einer Lebenszeit sicher nicht zu bewerkstelligen, aber mir gefällt der Gedanke ;)

Desweiteren wird ein Würfel, der mehrmals hintereinander schlechte Ergebnisse bringt, aus dem Spiel genommen und ersetzt. Meist klappt es dann wieder. Manchmal hilft auch eindringliches gutes Zureden oder massive Drohungen :D

Ein Mitspieler von mir hatte von Anfang an das sprichwörtliche Pech an allen zehn Fingern kleben, und wenn ein Patzer möglich war, hat er ihn meist bekommen ("Würfel mal um dein Leben!" "Mist - ich bin tot."). Als er sich eines Tages einen Satz neuer W10 für Werwolf kaufte, war er wie ausgetauscht, würfelte prima und kannte Patzer nur noch aus dunklen Erinnerungen - bis ein anderes Rudelmitglied diese Würfel in die Hand nahm. Danach waren sie "verseucht", wie er es sagte, und haben seither den alten Patzer-Spielstil wieder auf den Tisch gebracht ;(

Und was könnt ihr von eurem wichtigsten Handwerkszeug so berichten? :D
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Hm. Ich glaube, ich bin dafür zu pragmatisch. Meine Würfel kommen nach Gebrauch einfach in den Beutel und fliegen mit einem eleganten Wurf in RPG-Regal, und da bleiben sie, bis ich entweder Leuten, die sowas noch nie gesehen haben, tolle Dinge wie d4, d8, d10, d20, d30 & Co. vorführen darf oder bis zur nächsten RPG-Session, wo ich ja zumeist die halbe Runde mit Würfeln ausstatten darf, weil die Leute ihre immer vergessen.

Bb, Stayka
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Naja, ich sortier meine W10 immer in einer bestimmten Reihenfolge mit der gleichen Zahl nach oben und ich wechsel Würfel aus, wenn ich ein paar mal keinen Erfolg damit hatte. Und für DSA-Kämpfe nehm ich nur einen bestimmten W20, seit ich einmal in einem Kampf damit 5 bestätigte Einsen hatte...
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich bevorzuge Würfel nur nach Farben.
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Regel Nr. 1: Wer ohne ausdrückliche Erlaubnis (und die wird so gut wie nie erteilt) meine Würfel anfasst, wird mit meinem viel gefürchteten Evil Bleistift of Eternal Pain an den Tisch genagelt. :devil2:

Regel Nr. 2: Ich habe ein paar Gastwürfel, die im Notfall von mir ausgehändigt werden können. Aber wer sie ausversehen verschluckt oder anderweitig missbraucht, muss damit rechnen, das ich sie mir auf der Stelle zurück hole. Was im Falle vom Verschlucken richtig unangenehm werden könnte. :D

Regel Nr. 3: Ich habe für jedes Spiel bestimmte Würfel, z.T. innerhalb des Spiels nochmal nach Aktionen aufgeteilt. Bei DSA z.B. je einen Angriffs-, Parade-, Proben-, usw. Würfel. Plus Ersatzwürfel, falls einer von den anderen Würfel mal einen schlechten Tag hat.

Regel Nr. 4: Wer ohne ausdrückliche Erlaubnis (und die wird so gut wie nie erteilt) meine Würfel anfasst, wird mit meinem viel gefürchteten Evil Bleistift of Eternal Pain an den Tisch genagelt. :devil2:

Dies beruht auf krankhafter Eifersucht. Dem Glauben, die Würfel könnten in fremden Händen plätzlich besser würfeln. Das kann und will ich nicht zulassen! Niemals! Die Würfel gehören mir, mir ganz allein! Meine Schääääääätzzzzzzzcheeeennnnnnnnnn!!!! :motz: :D

:]
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

ich hab keine eigenarten was meine würfel anbelangt..*verbirgt ihren würfelbeutel vor den anderen und streichelt ihn*

scherz beiseite..

eigentlich nicht, nur es sind meine...und sie spinnen eh, weil es sind ja meine..also von daher...entweder total hoch oder niedrig, noch vermurkster kann nicht werden...und rituale gibbet auch nciht...nur das ich meistens nach farben sortiere und so paare bilde und damit dann würfle..
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich bin wohl semiabergläubisch... zum einen auf meine Würfel und zum anderen auf meinen Geburtstag bezogen (geboren an einem Freitag, den 13. :D) aber sonst nirgendwo. 8)

Ich teile die gleiche "Moleküle-sacken-lassen"-Theorie wie AGS. Ich hätte nie gedacht, dass sich noch jemand diese Sache ersponnen hat. :ROFLMAO:
Außerdem werden schlechte-würfelnde Würfel auch aussortiert. Andere dürfen meine Würfel aber anfassen und benutzen.
Dann habe ich noch ein Würfelset, das nur bei mir katastrophal würfelt, aber bei anderen super... X( Ich borge sie regelmäßig aus, werde sie aber nie verschenken, weil es mein allererstes Würfelset war. :rolleyes:
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich habe keinen Aberglauben was meine Würfel betrifft.

Aber ich bin fest davon Überzeugt, daß Murphys Gesetz mich beim Würfeln auf dem Kieker hat.

-Silver
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich gebe meinem Meister bei oWoD-Runden immer den Beutel mit den VtM Würfeln. Die würfeln so erstaunlich schlecht dass das schon an ein Wunder grenzt!
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich hab Würfel für Gäste, damit ich nicht meine eigenen verleihen muss, noch Fragen?
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Schlechtes Würfelkarma kenn ich eigentlich nur ausm Tabletop! Bei der Rollenspielerei komm ich meist recht gutweg aber wenn meine Hochelfen in die Schlacht ziehen, ziehe ich Zaubepatzer an wie Sch***e die Fliegen!
Wenn ich allerdings diese kleinen blauen nehme bleibe ich verschont... seltsam...
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Mir is dat eigentlich ziemlich wurscht.
Es gibt ein paar pragmatische Regeln für meine Würfel.
1. Zahlen im guten Kontrast zur Würfelfarbe, damit man an lauschigen Spieleabenden nicht immer 'ne Taschenlampe zücken muss.
2. Zudem favorisiere ich Würfel mit "harten" Kanten.
3. Gerne im "Camouflage-look" in verschiedensten Farbkombis. (Wobei immer Regel 1 greift)

Von daher bin ich wohl kein "Würfel-Adept"...

Ein guter Freund hingegen ist voll auf dem dice-magik-trip.
Eine Würfelunterlage, verziert mit selbstausgedachten, magichen Verzierungen.
Würfel (neuerdings diese länglichen d10-rollen) in verschiedenen Farbgrüppchen für jeden Wurf eine spezielle Kombination.
Würfel immer in bestimmter Position gelagert.
Und ausstoßen fürchterlichster Flüche beim "entweihen" seiner Rituale (vom mitbenutzen der würfel/unterlage über anstoßen, vwedecken oder sonst wie ungeschickter näherung bis hin zum "bösen blick", den man auf seine würfel wirft - seiner meinung nach...).

Ob's was bringt?
"Alles Kismet und genau vorbestimmt" ... auch seine Patzer.
Es hat stets so sollen sein. Seine Magie kann nicht fehlen...

...sagt er.
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Silvermane schrieb:
Ich habe keinen Aberglauben was meine Würfel betrifft.

Aber ich bin fest davon Überzeugt, daß Murphys Gesetz mich beim Würfeln auf dem Kieker hat.

-Silver

DAS bezweifel ich jetzt...
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich bin Abergläubisch wie die Sau. Vor allem als Spieler.
Auch ich habe spezialisierte Würfel die nur bei einem Charakter mit einer bestimmten Waffe zum tragen kommen.

Als Meister habe ich meinen Meister-W20 der würfelt immer schlecht egal was gefragt ist. Dazu einen weißen W6 den ich mal zuhause im Staubbeutel gefunden habe.

Ein Bekannter von mir sagt seinen (ebenfalls spezialisierten) Würfeln wenn sie dran sind damit sie auch nicht vergessen gut zu würfeln. Allerdings kommt er dabei mit seinen LE Würfen in DSA3 auf die erstaunliche Quote von 5,6 nach 11 Stufen.

Außerdem macht mein Smiley-Würfel bei mir immer Grinsgesichter bei einem Freund von mir immer Böse.
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Ich ordne meine W10 beim oWoD spielen immer mit der 7 nach oben an und lege sie in Dreieckform auf mein Charblatt...*gg* hätte ich mehr gleichfarbige Würfel würde ich ne Pyramide baun, aber ich Mische nie schwarz und purpur....ich kann die armen Würfel doch nich entwurzeln und herzlos von ihren Familien trennen.

Außerdem setze ich darauf, dass meine beiden Würfelgruppen (eben schwarz und purpur) in Wettstreit miteinander treten, um nicht im Würfelbeutel zu vergammeln...jaha....*räusper*
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Bei wiederhohlter Missetat wird bei uns ein Würfel ausgetauscht (und dem SL zugeschoben). Bzw. wenn der SL zu oft gut würfelt und wir alle dem Untergang entgegen gehen bekommt er die Würfel weggenommen und andere.

Beibesonders Entscheidenden Würfen wird schon mal der Gruppen segen durch Reihum auf die Würfelpusten gesprochen.
Dazu hatt sich erwiesen, daß man in kleineren Würfelgruppen und mit der 'falschen' Hand besser wirft. Außerdem gibt es proben die je nach Char immer schlecht oder gut sind.

Ich persönlich Ordne die Würfel oft auch nach ihrem Besten Ergebnis an oder Baue manchmal kleine Stonehenge Altare aus ihnen.
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

Rituale bezüglich Würfeln? Als Rollenspieler? Wie kommst du denn auf so dermaßen abstruse Ideen? :rolleyes: :D

Nur weil ich für jedes System einen festen Satz Würfel habe, die den entsprechenden Beutel nie verlassen?
Nur weil ich jeden, der auch nur die Hand nach meinen Würfeln ausstreckt, kommentarlos eben jener Hand verlustig werden lasse?
Nur weil ich mit ihnen rede, sie lobe, ermuntere oder ihnen notfalls drohe?
Nur weil ich sie immer "warm" würfele und auch während des Spiels immer mal wieder rolle, selbst wenn weit und breit kein Wurf anliegt, damit sie nicht "erkalten"?

Ts, ts, ts, AGS, du hast echt seltsame Ideen. ;)

Nikodemus, geht jetzt erstmal nach seinen Lieblingen schauen und schwört sie auf die nächste Session ein
 
AW: Habt ihr "Aberglauben" Würfel betreffend?

AGS schrieb:
habt ihr eigentlich bestimmte Aberglauben

Nein.

AGS schrieb:
oder bevorzugte Verhaltensweisen, wenn es um eure Würfel geht?

Wenn ich während des Spiels nichts zu tun habe, ordne ich manchmal meine Würfel. Außerdem verleihe ich meine schönsten Würfel seltener als meine nicht ganz so schönen.
 
Zurück
Oben Unten