Guild Wars 2

Also es gibt und gab zahlreiche MMOs, bei denen man sich entgültig in der Wertesteigerung festlegen musste und mit den Konsequenzen spielen musste.
Und das finde ich i.O. Ich würde ja auch mit niemanden Schach spielen, der auf meinen Zug so lange seinen Zug zurücknimmt, bis er den gefunden hat, der mich Schach matt setzt. Da muss man vielleicht ein paar Schachparten mehr spielen, bis man die Übung hat. Fällt halt nicht alles in den Schoß, sowas aber auch.
 
ich kenne fixe Attribute nur aus schlechten AsiaGrindMMORPGs, wo es auch nichts anderes zu tun kann als zu Grinden, von daher macht ein Charakterswitch nicht so einen Unterschied... im westlichen Markt fällt mir kein einziges ein

also ich setzte das korrekte drücken der WASD Tasten + Shortcuts mit einem Schachzug gleich und nicht die Skillung.. jeder Vollhonk kann in ein Forum gucken und dort DIE Skillung rauslesen, dass ist in etwa so wie in Schach die Grundregeln verstehen wenn ich bei dem Beispiel bleiben darf

klassische Skillbäume sterben nicht aus weil sie den Leuten zu schwer sind (klar manchen schon ^^) sie sterben aus weil sie aus Gameplaysicht nichts bringen und so ein "Talentauswechselsystem" wie in Diablo3 oder GW2 einfach viel mehr Möglichkeiten bietet seinen Charakter flexibel zu spielen. Und wenn man einen Charakter flexibel spielen kann dann kann zb das Gruppenspiel im Endcontentbereich flexibler gestalten weil man dann eben nicht bei Boss Y 3 Leute aus der Gruppe kicken muss sofern der Boss zb keine Tanks und einen Heiler weniger verlangt. Yeah wenn ich nach 100 Stunden in einer Rolle eventuell mal Bock habe auf etwas anderes kann ich das sogar tun ohne dabei rerollen zu müssen
 
Ich würde ja auch mit niemanden Schach spielen, der auf meinen Zug so lange seinen Zug zurücknimmt, bis er den gefunden hat, der mich Schach matt setzt.
Sei mir nicht böse, aber das ist ein Strohmannargument, und noch ein ziemlich schlechtes dazu; dein suggestives Schachbeispiel hat nichts - aber auch rein gar nichts - mit dem zu tun, was du vorher angekreidet hast. Eine Runde Schach ist bereits ein aktiver Konflikt, bei dem Zug um Zug bis zum bitteren Ende gespielt wird. Die einzige für mich sinnvolle Analogie im Kontext von GW2 (oder irgendeinem MMO) wäre der Kampf zwischen zwei oder mehreren Parteien. Während eines Kampfes wirst du in GW2 nicht viel ändern können - du musst mit den Mitteln, die du mitgebracht hast, dein Ziel erreichen. Und mit Sieg oder Niederlage endet die Analogie auch schon wieder.

Können wir das Argument nun bitte beenden? Du scheinst eine recht feste Meinung zu haben, die mir absolut nicht nachvollziehbar ist und die wir vermutlich nur beheben können, wenn du es einfach einmal spielst und evtl. ein wenig darüber nachdenkst.
 
Marrok schrieb:
also ich setzte das korrekte drücken der WASD Tasten + Shortcuts mit einem Schachzug gleich und nicht die Skillung..
es gibt aber einen Unterschied zwischen Taktik und Strategie.
Und ich werfe das nicht in einen Topf.
Mir ist einfach wichtig, dass nicht jeder denselben Charakter (innerhalb einer Klasse!!) spielt. Ich bin halt auch P&P-Rollenspieler und PC-Single-Player und nicht nur MMO-Spieler, vielleicht fällts mir deswegen leichter, den massiven Unterschied zwischen einem festen und einem "flexiblen" Charakter zu sehen.

Und Skilltrees habe ich auch mit keinem Wort unterstützt. Aber das es auch da einen Unterschied zwischen Skilltree und "einmaliger skillung" gibt, den Exkurs heben wir uns für eine andere Diskussion auf.
 
Um mal wieder zurueck zum Thema zu kommen...

Naechstes Wochenende (8.-10. Juni) ist wohl das naechste Beta Test Wochenende.

Was habt ihr vor dann zu machen?
 
werde wohl meinen Charr Krieger weiterspielen und eventuell auch eine zweite Klasse noch etwas näher antesten... Jäger und Wächter sind schon mal als "Startcharakter" ausgeschieden und ich möchte mir noch gerne den Schurken bzw den Elemagier ansehen
 
klassische Skillbäume sterben nicht aus weil sie den Leuten zu schwer sind (klar manchen schon ^^) sie sterben aus weil sie aus Gameplaysicht nichts bringen und so ein "Talentauswechselsystem" wie in Diablo3 oder GW2 einfach viel mehr Möglichkeiten bietet seinen Charakter flexibel zu spielen. Und wenn man einen Charakter flexibel spielen kann dann kann zb das Gruppenspiel im Endcontentbereich flexibler gestalten weil man dann eben nicht bei Boss Y 3 Leute aus der Gruppe kicken muss sofern der Boss zb keine Tanks und einen Heiler weniger verlangt. Yeah wenn ich nach 100 Stunden in einer Rolle eventuell mal Bock habe auf etwas anderes kann ich das sogar tun ohne dabei rerollen zu müssen

Ich persönlich sehe da keinen großen unterschied. Entweder tue ich mittels eines Talentbaums gewisse Fertigkeiten pushen und verwende dann diese und lasse den Rest liegen (weil sie mir eben nicht liegen oder nicht zu meinem Spielstil passen) oder man nimmt die ausgemaxten Fertigkeiten mit begrenzten Slots. Das einzige was dann bei den Slots passieren kann ist das ich weniger verwenden "muss" als bei dem Talentbaumsystem, wenn ich Beispielsweise nur 10 Fertigkeit-Slots habe und könnte durch Talentbaumsystem 15 oder mehr benutzen (je nach Makrotasten Belegung).
Persönlich mag ich Talentbäume. Es hat mir in meiner kurzen WoW Zeit einfach gefallen und hat mir neben den Leveln einen weiteren Fortschritt gebracht. Auch mochte ich es bei Diablo 2 sehr. Vor allem als man diese noch nicht zurücksetzen konnte, da war das Grübeln auf welches Talent man den Punkt nun setzt groß, vor allem wenn man es das erste mal gespielt hatte.

Guild Wars 2 gefällt mir aber auch. Da man ja durch Waffenwechsel die ersten 5 Fertigkeiten beeinflusst, verschiedene Stances hat und so weiter.
 
Ich persönlich sehe da keinen großen unterschied.

In Systemen wie GW2 eliminierst du mit der Wahl deiner Talente nicht den restlichen "SkillBaum". In WoW heißt es wenn es die Situation verlangt ab in die Hauptstadt, zum Klassenlehrer, umskillen und dann wieder zurück. Ich erinnere mich an Zeiten wo ich meinen PvP Paladin je nach Arenagruppengröße anders Skillen "musste" um gewisse Must Have Punkte für die Gruppe abzudecken die nicht von anderen Klassen erbracht wurden oder eben schon und somit Punkte wieder für andere Dinge frei wurden. Wenn ich für jedesmal "warte ich muss noch umskillen" hören einen Euro bekommen würde, täte ich hier nicht schreiben sondern in der Südsee hocken und mir von zwei attraktiven Damen Cocktails bringen lassen ^^

den "Fortschritt" über Talente hast du ja im GW2 auch im Sinne der Traits, dass einzige wo ich dir recht gebe ist, dass sich die Waffenskills sehr schnell entwickeln. Nach einem Spielabend und etwas Droppluck hat man wohl je nach Klasse schon einen Großteil der Waffenskills erlernt und hier gibt es dann keine weitere "Charakterentwicklung". Im Gegenzug dazu hast aber in Spielen wie WoW gerne mal Klassen wo erst irgendwann im späteren Levelbereich interessante Fertigkeiten freigeschaltet werden und bis sich dahin die Klasse etwas verkrüppelt anfühlt.
 
Nach einem Spielabend und etwas Droppluck hat man wohl je nach Klasse schon einen Großteil der Waffenskills erlernt und hier gibt es dann keine weitere "Charakterentwicklung".
Nach ein paar Stunden sollte man auch ohne Drop-Luck genug Geld zusammenhaben um sich alle Waffen die man benutzen kann auch zu kaufen (vielleicht mal ausser den "Prueglern" die ja mit fast allen Waffen umgehen koennen), aber in GW2 wie auch schon in GW heisst "eine Faehigkeit haben" nicht notwendigerweise "mit der Faehigkeit umgehen koennen".
Die wirklich interessanten Kombos und Taktiken kriegt man doch erst durch Erfahrung raus und kann damit deutlich mehr reissen als jemand der es einfach nur mal so spielt (selbst bei sonst identischen Werten)
 
es geht hier aber auch nicht um die Verbesserung des persönlichen Skills sondern so wie von Rinas angesprochen um die Entwicklung um den Charakter selbst. Das die Skillkurve in keinem MMO gleich der Talentkurve des Charakters ist, ist schon klar :)
 
Haette mich nicht jemand daran erinnern koennen, dass ich VOR dem Beta Test Wochenende schonmal ein Update mache?
Jetzt bin ich erstmal mit Update-Download beschaeftigt (7% runtergeladen, noch ueber 70k Dateien) :(
 
Doppelpost da das vorherige Posting nicht mehr editierbar ist.

Inzwischen ist auch das 2. Beta Test Wochenende durch.

Meine "Ausbeute":
- Elementalist macht richtig Spass... Damit habe ich sogar die erste personal Story abgeschlossen, haenge aber beim "Bossfight" der Story danach "Hruud the Reaver"
- Mesmer Storyline ging weiter (nachdem sie den "Befreit Quinn"-Quest etwas geaendert haben)
- Crafting wurde wohl extrem ueberarbeitet (hab' mich aber nicht naeher damit beschaeftigt)
- Die Utility Skills wurden ueberarbeitet (d.h. man musste/durfte alle gewaehlten nochmal neu holen - sofern moeglich)
- Warteschlangen beim Serverwechsel waren bei mir am Wochenende genau ein mal (beim ersten Wochenende waren es mindestens 4-5)
- Skill Challenges wurden geaendert und auch neue hinzugefuegt
- Neue Events machen die Welt noch lebendiger
- Mehrstufige Events sind klasse. Erst ein Event um X zu machen, danach passiert was das das Event Y lostritt usw. (Mein Rekord an Folge-Events war die GROSSE Beschwoerung am See im Norden des Norn-Gebiet)
- Traits ab Stufe 11 sind eine tolle Idee. Auf niedrigen Stufen ist man ja eher noch dabei erstmal alles durchzuprobieren aber bis Stufe 11 sollte man seine persoenlichen Praeferenzen langsam mitkriegen
 
Der gestrige Stress Test war wohl extrem erfolgreich (ich hatte auch keine groesseren Probleme).

Daher jetzt ganz frisch bekanntgegeben:

Release Date ist 28.8.2012

Naechstes (und letztes) Beta Wochenende ist 20.-22. Juli
 
perfektes Timing.. ich könnte mir vorstellen, dass zum dem Zeitpunkt mein TSW Nerddismus schon deutlich abgebaut ist und ich dann dringend ein anderes MMO brauche

da kommt GW2 genau richtig :)
 
Doppelpost da ich das andere Posting nicht mehr editieren kann:

Hat jemand vor an dem Wochenende nochmal neu die Asura/Sylvari auszuprobieren?

Ich werde meinen menschlichen Engineer wohl in die Tonne treten und durch einen Asura Engineer ersetzen.
Die "Pruegler" habe ich noch gar nicht ausprobiert und evtl. schaue ich mal, ob ich einen Sylvari Necromancer (die Klasse habe ich auch noch nicht gross getestet) spiele.

Ihr koennt ja mal hier im Thread posten wenn ihr online seid (und wo), evtl. kann man ja auch mal was zusammen machen.
 
hab meinen PC neu aufgesetzt und den Betabuild von GW2 gelöscht. Da meine Inetleitung noch aus dem Jahre Schnee ist werde ich mir den Download erst wieder beim finalen Spiel antun und bin von daher bei der Beta nicht dabei
 
Den Download koenntest du ja jetzt schon machen. (Hat bei mir gestern auch schonmal 2GB an Daten - vermutlich die Heimatgebiete der Asura und Sylvari - runtergeladen)
Dann hast du beim Release naechsten Monat auch nicht einen so grossen Brocken runterzuladen ;)
 
mhh also eigentlich bin ich ja ziemlich allergisch gegen alle Arten von Baumschmuser

aber die männlichen Sylvari haben ein paar Bad Ass Charaktermodelle ^^
 
Ich habe gestern nachmittag/abend/nacht einen Sylvari Guardian (den ersten schwer geruesteten Charakter aus allen Tests bisher) ruckzuck bis Stufe 10 hochgespielt und dabei einen Riesenspass gehabt.
Das Konzept kommt definitiv in die Liste der Charaktere die ich Ende August starten werde (genauso wie mein erster GW-Charakter Monk/Mesmer als Asura Engineer den ich auch bis Stufe 11 gespielt habe "reinkarniert" wird)
 
Zurück
Oben Unten