Necropolis Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

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DonGnocci

Guest
Ich hab geplant, auf dem nächsten von mir heimgesuchten Con sowohl eine Runde Necropolis als auch eine Runde Necessary Evil anzubieten.
Ich möchte den Spielern vorgenerierte SCs bieten, aber ich hab keine Idee, wie ich die Gruppen jeweils so zusammensetzen könnte, so dass einerseits die Spieler die größtmögliche Menge an Spaß rausziehen können und sie andererseits die komplette Palette der jeweiligen Archetypenmöglichkeiten geboten bekommen...

Ideen, Gedanken und Anregungen eurerseits?
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Für NE stelle ich meine Gruppen mit den bekannten Archetypen zusammen, wobei noch ein paar zum Comic Relief dabei sind. Besonders letztere kommen bei Cons meist am besten an. Bei NE ist die Art der Villains nicht so wichtig, sondern nur, daß möglichst alle wichtigen Traits in der Gruppe sind. Da es Superschurken sind, sollten sie natürlich auch zusammenarbeiten können, und keiner sollte die anderen dominieren.

Damit auf Cons die Schurken schon was reissen können, sollte man sie wenigstens als Seasoned starten lassen.

Als Beispiel habe ich mal meine typischen Pregens angehängt. Die Gruppengröße ist bei den Cons immer so zwischen 4 und 6 gewesen, und sie kamen immer gut klar.

Sorry, aber die Pregens sind noch für NE 1.0! Für NE 2.0 sind aber nur ein paar kosmetische Änderungen an ein paar Powers(kosten) und dem Waffenschaden notwendig.

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AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Bei Necropolis ist es erst einmal egal, aus welchem Orden die Ordensritter kommen (nur Büßer würde ich grundsätzlich hier ausnehmen, zumal die STRAF-Versetzung in den Büßer-Orden auch immer ein "Story-Element" in einer Kampagne darstellt).

Man braucht normalerweise, d.h. wenn man vor hat, die Savage Tales, die aus dem Missions-Generatore erzeugten Missionen und die Plot-Points zu spielen, eine gemischte Kampfeinheit - fehlen essentielle Aufgabenbereiche, dann bekommt man schneller einen TPK als man mitkämpfende Alliierte zu Wildcard-SCs "befördern" kann, um als Ersatz zu fungieren. (In Missionen ohne unterstützenden Truppen gibt es halt keinen Ersatz - Pech für den Spieler.)

Notwendig:
Erster Ritter (UNBEDINGT durch Spieler besetzen! Ein NSC-Erster-Ritter reduziert das Konfliktpotential innerhalb der Lanze, das für interessantes Rollenspiel der Charaktere sorgt, deutlich. - Um es mit Engel zu sagen: Der Michaelit ist IMMER ein Spielercharakter. Daher: Ein MUSS.)

Sniper/Scout (Ohne einen echten Scharfschützen, kommt man - gerade bei den doofen Flechet-Waffen - kaum an die Kommandeure, Necromanten, Spezialisten und manche der härteren Untoten-Kreaturen heran. - Für mich: Ein MUSS.)

Infanterieunterstützung (So cool die Brenner sind, eigentlich ist ein MG-Schütze mit den passenden Talenten viel geschickter im Kontrollieren von Geländezonen - wenn man keine Flächenkontrolle hat, dann kommt man an gegnerische Stellungen nicht ran, bzw. man kann eigene Stelllungen nicht vor dem Vorrücken der Gegner schützen. - Auch hier für mich: Ein MUSS.)

Sani ODER Kaplan (Bei großen Gruppen auch beide. - Es gibt kaum übernatürliche Heilungsfähigkeit, und auch längst nicht jeder Kaplan kann Wunder wirken, und nicht jeder der Wunderwirker kann das Heilungs-Wunder. - Daher ist "weltliche" Heilung, Stabilisieren von Verblutenden, usw. enorm WICHTIG. Und: Ein Combat-Medic kann selbst entscheiden, wo er seinen Schwerpunkt setzt. Mehr Combat, als Medic - oder umgekehrt? - Ein Kaplan reißt nicht so viel auf dem Schlachtfeld (und die typischen "Artillerie"-Mächte Geschoß, Flächenschlag, Strahl sind alle besser und zuverlässiger von modernen Waffen abgedeckt - hier also eher unnötig). Dafür kann ein Kaplan nicht nur Heilen (Fertigkeit) und manch einer das Heilungs-Wunder, sondern er kann auch die üblen Effekte der Nekromanten mittels des Bannen-Wunders beseitigen - etwas, das in manchen Einsätzen weitaus wichtiger ist, als reine Kampfkraft. - Wenn ich kann, d.h. wenn die Gruppe an Spielern groß genug ist, dann würde ich hier BEIDE nehmen. Ein Combat-Medic, der mit den richtigen Talenten auch "gefallene" Verbündete schnell wieder kampffähig machen kann, ist extrem wertvoll. Ein Kaplan, der bei wankender Zuversicht der Truppe, die Ritter und Servienten wieder im Glauben und Vertrauen in Gott, den Papst und die Kirche stärkt, ist bei mehr als jeder zweiten Mission wichtig. - Für mich: BEIDE sind ein MUSS - aber ich spiele Necropolis auch ab 6 Spielern aufwärts.)

Alle anderen sind je nach Art der Lanze, nach Einsatzgebiet, nach Ordensherkunft, usw. überflüssig, notwendig, von Fall zu Fall sinnvoll.

Ein Sprengstoffexperte ist z.B. nicht immer sinnvoll in einer Lanze zu haben. Hat man jedoch den Auftrag eine Brücke oder einen Dunkelheitsgenerator oder eine Forschungsanlage der Konzerne zu sprengen, dann MUSS man so einen dabei haben.

Ein Ritter der Sturmtruppen ist am ehesten verzichtbar, weil dieser viel zu speziell ausgerichtet ist: Reinstürmen und nah dran alles vernichten. Ich gebe z.B. bei Con-Szenarien, wo ich vorbereitete Charaktere verwende, Sturmtruppen-Ritter als ERSCHWERNIS für die Gruppe mit!

Der Einfluß der Orden zu der die Präzeptorei gehört, ist auch enorm. - Front-Präzeptoreien mit vielen, vielen Kampfeinsätzen bekommen z.B. gerne Lazariten in "unterstützenden Funktionen" (bei mir sehr beliebt: Combat-Medic - jeder BRAUCHT ihn, auch wenn er ein "Man in Black Armor" und ein Arschloch ist). Ausgedünnte Präzeptoreien der Prediger sehen eher mal einen Inquisitor oder einen Ritters des Deutschen Ordens auf "Plattfußarbeit" im Hinterland zugeteilt. Die Pfähler bekommen auch zum "Cross-Training" die Kampf-Nonnen des Bradamante-Schwestern-Ordens zu ihrer Lanze zugeschlagen (die Orden sind ja befreundet, da sie beide die Lanze als ihre Nahkampfwaffe der Wahl führen, und da die Prätorianer zwar ähnliche Aufgaben wie die Bradamante-Schwestern haben, aber elitäre Bastarde sind, mit denen man nicht warm wird).

Reine Templer-Lanzen sind am ehesten was für kleine SC-Gruppen. Eine Kampfpanzer-Lanze hat vier Fahrzeuge. Hier kann man z.B. mit zwei oder drei Spielern je EINEN Panzer mit kompletter Besatzung spielen, oder jeder Spieler spielt einen Charakter (vorzugsweise den Kommandanten) eines eigenen Panzers. - Ähnlich auch bei Luftlandefahrzeugen, Landungsbooten, usw. - Nur: Die meisten der vorgefertigen Szenarien sind NICHT an einer reinen Fahrzeugbesatzungs-Lanze orientiert, sondern an "Stoppelhopsern".

Was ich persönlich langweilig finde, aber schon ab und an mal im Netz gelesen habe: Eine reine Lazariten-Lanze. - Das ist langweilig, weil die Lazariten ja die "Men in Black" sind, die mit ihren Schwarzen Hubschraubern (tm) eintreffen, salutieren und sagen "Gute Arbeit! Ab jetzt übernehmen WIR ..." - und zwar IMMER, wenn (bzw. BEVOR) die SC-Lanze dreckige Machenschaften von Kirchengruppen oder kompromittierendes sonstiges Material aufdecken könnte. - Den EINEN Lazariten in der eigenen Lanze zu haben, erhöht jedoch ENORM den Herausforderungsgrad für so ziemlich JEDE Mission (und: Er hat den einen, ALLES andere hintanstehen lassenden Befehl = Freibrief des Papstes! Damit kann so gut wie jede Mission komplett in was anderes zum Kippen gebracht werden.) - Die Lazariten sind nicht so nett und aufgeschlossen wie die PSI-Cops bei Babylon 5 und sind geheimniskrämerischer als die Ramieliten bei Engel. Zu GUT als Gegenspieler, um sie als SC-Gruppe verharmlosen zu lassen.


Meine Fragen:

Was magst DU SELBST für Einsätze bei Necropolis am Liebsten leiten? (Magst lieber Einsätze mit "voller Hardware", d.h. Panzer, Jagd-Bomber, Panzerhaubitzen, usw. gegen Raketenartillerie in schwer einzunehmenden Stellungen oder so? - Oder bevorzugst Du "The Evil Within"-Szenarien rund um Häresien, Kultisten, Verbrechersyndikate, politische Ränkespiele innerhalb der Kirche? - Oder ist Dir das Erkunden des Unbekannten wichtig, wie bei der Sicherung archäologischer Grabungsstätten, beim Verwickeln der SCs in seltsame Mysterien der Kirche (noch von VOR der dritten Reformation), beim Vorstoß unter die Dunkelheits-Schirme mit ihrer verzerrten, mutierten, degenerierten Landschaft, Flora und Fauna?)

Für einen Con würde ich nur ein Szenario vorbereiten, daß ich GERNE leite. - Somit entscheiden DEINE Vorlieben, worum es geht. - Und das entscheidet, was für vorgenerierte SCs Du mitnimmst.

Und für Einsteiger-Runden auf Cons sind vorgenerierte SCs bei Necropolis ein MUSS, da Du sonst auch bei Verfügbarkeit von einem Settingband für jeden neuen Spieler eine oder zwei Stunden mit Charaktererschaffung da sitzt, weil die Spieler nicht wissen, was einen ÜBERLEBENSFÄHIGEN Necropolis-Charakter ausmacht. Das wissen sie oft noch nicht einmal dann, wenn sie das Settingbuch gelesen haben!

Necropolis bietet VIELE Möglichkeiten. Hier ohne Vorkenntnisse eine gute Entscheidung für einen SC zu treffen, ist sehr zeitaufwendig. Du willst doch bestimmt nicht, daß die Spieler dasitzen und sich das Settingbuch durchlesen, statt baldigst loszuspielen. - Mein Tipp: Vorgenerierte Charaktere.

Das ist auch das Aufwendigste bei meiner Con-Runden-Vorbereitung: Einen Haufen miteinander (zumindest ausreichend) verträglicher SCs zu basteln, die eine ihrer Charaktererfahrung entsprechend schlagkräftige Gruppe darstellen.

Ich möchte in meinen Szenarien auf Cons den Spielern die Fortgeschrittenen-Rang-Talente zugänglich machen, da diese viel vom Besonderen dieses Settings transportieren. Anfänger-SCs können zu wenig um ausreichend die "Coolness" kompetenter Ordensritter zu vermitteln. - Daher: Start mit 20 XP für normale Con-Szenarien, mit mehr für die HARTEN Szenarien oder wenn keine unterstützenden Truppen verfügbar sind, von denen ein Spieler einen übernehmen kann, wenn sein SC abgekratzt ist.

Unter der Sicht, daß es KEIN Kampagnenstart einer längeren, zusammenhängenden Runde sein soll, würde ich mit mehr XP und einer vorgenerierten Gruppe mit allen für die Dir ja schon bekannte Mission relevanten Spezialisierungen starten. - Je nachdem, wie intensiv Du PvP in der Gruppe haben willst (ich habe so etwas IMMER drin!) solltest Du Dir auch noch die individuell verschiedenen, meist dem Missionsziel entgegenwirkenden Ziele und Aufgaben der einzelnen vorgenerierten SCs überlegen.



Ich hab geplant, auf dem nächsten von mir heimgesuchten Con sowohl eine Runde Necropolis als auch eine Runde Necessary Evil anzubieten.
Ist das der Teck-Con im November? - Heißt das, Du spielst NICHT bei der Büßer-Runde mit, die ich als Übernacht-Runde Samstagabends starten möchte?
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

wie ich die Gruppen jeweils so zusammensetzen könnte, so dass einerseits die Spieler die größtmögliche Menge an Spaß rausziehen können und sie andererseits die komplette Palette der jeweiligen Archetypenmöglichkeiten geboten bekommen...
Wirklich die KOMPLETTEN Archetypen? - Das ist wenig sinnvoll!

Wenn man sich bei einem leckeren Buffet wirklich von ALLEM was in eine Schüssel schaufelt, dann ist das nicht mehr appetitlich, sondern "bäh".

ALLE Archetypen eines - trotz der Beschränkung auf Ordensritter - so VIELFÄLTIGEN Settings wie Necropolis wird man nicht sinnvoll unter einen Hut eines einzelnen gemeinsamen Szenarios bekommen.

Es reicht schon, daß das Szenario keine Fahrzeuge verwendet, oder keine Schweren Bomber, oder keine Lenkwaffenfregatten - und schon fallen die Templer raus.

Einen Ritter der Sturmtruppen - vor allem: NUR EINEN! unter jeder Menge leichter gerüsteter Lanzenbrüder - kann man meist nicht gebrauchen. Hat man einen Sturmangriff vor, dann braucht es eine LANZE Sturmtruppen samt Unterstützung durch Artillerie und andere Schwere Waffen. - Bei einer Hinterland-Patrouille mit kriminalistischer Prägung ist solch eine Spezialeinheit komplett falsch eingesetzt.

Sinnvoll ist nur das, was auch tatsächlich für die Mission brauchbar ist, vorzubereiten. - Man KANN in einer Mission bei Necropolis einfach NICHT ALLES zeigen. Und Necropolis wäre ähnlich langweilig wie 3:16, wenn es - wie eben bei 3:16 - möglich wäre, mit nur EINER Mission 99,999% des Settings zu vermitteln.

Necropolis ist ein "Vollwert-Setting". Da ist einfach viel mehr drin, als man auf die Schnelle vermitteln und erspielen kann. - Und das ist ja auch ein Grund, wieso mir Necropolis NOCH NIE langweilig geworden ist, sondern immer noch LUST aufs Spielen macht.
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Danke für die hilfreichen Tips und Anregungen!
Oh, doch, klar will und werde ich bei besagter Runde mitspielen... Deswegen will ich die beiden Runden, die ich leiten will, auch mit vorgenerierten SCs ausstatten...
Ich denk, ich werd ein Szenario um einen Häretiker-Kult aufziehen...
Dazu dann passende SCs, die den Häretikern gut in den Arsch treten können...
Und für NE werd ich mir wohl eine der Savage Tales greifen und etwas zurechtschneidern.

Die SCs für beide Runden werd ich dann von den in den Settingbüchern abgedruckten Archetypen ausgehend entwickeln...

Und dank Ennos Charakterbögen brauch ich die nicht mal von Hand auszufüllen.

@Zornhau: Ja, jetzt, wo ich drüber nachdenk, wärs echt Dummfug, die ganze Breite an Möglichkeiten in die Gruppe integrieren zu wollen...

Ich werd aber wohl noch ein bis zwei "Stolpersteine" in die Gruppe bringen, die ich aber nur als interessantes Detail gestalten will, und nicht unbedingt als Gruppenspalter...

@Kardohan:
Vielen Dank! Top!
Ich werd wohl Jinx und Giganta übernehmen... und mir noch selbst welche ausdenken...

:headbang:
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Na, dann bin ich ja sozusagen mehrfach an Deiner Con-Runde beteiligt. Erstens durch die 2 NPCs und zweitens durch meinen guten alten Charakterbogen :D

Für Illus auf dem Bogen nehme ich mir die Bilder von Storn oder mach sie mir mit Heromachine.
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Ich hatte mal mit Heromachine Bilder für die Drohnen und Hyperdrohnen gebastelt, aber das Ergebnis sah ZU krass nach Borg aus, und etwas seltsam...
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Na, mittlerweile gibt es ja HM für jede Geschmacksrichtung. Und ja, sie sind nicht perfekt, aber wenn man nicht allzuviel Features reinbringt, und sie am Ende eh verkleinert, genügen sie - zumindestens mir.

Ok, natürlich kein Vergleich zu selbst oder professionell gezeichneten Portraits, wie die von Storn, aber als kleines Eye Candy und als Ergänzung der Charakterbeschreibung sind sie hinreichend.

War eh nur ein Hinweis für diejenigen, die kein passenden Bild ihres Helden im Internet gefunden haben oder selber zeichnen können bzw. jemanden an der Hand haben, der dies kann.

Viel Spaß mit meinen Charakteren. Schade, daß Du Robonun und Mr. Snail keine Chance gegeben hast. Die kamen im Ranking stets vor den von dir auserwählten Schurken.
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Well, mal sehn. Vlt. bereite ich ja ALLE vor...
Zusätzlich zu neuen...
 
AW: Gruppenzusammensetzung für "Necropolis 2350" und "Necessary Evil"?

Mr. Snail hat bei mir stets die besten Karten!
 
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