Grufti-Quote im Vampire-LARP

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Wann immer ich auf einen Con gehe, sind die Vampire-LARPer drei Meilen gegen den Wind zu erkennen: Eine so dicke Schicht weißer Schminke dass Liz Taylor dagegen wie frisch gepeelt aussieht, Sonnenbrille bei Nacht und langer schwarzer Mantel auch bei 40°C im Schatten (alternativ auch bei den Weibchen schwarzes Spitzenkleidchen auch bei -10°C). Dazu kommen die diversen Gruftidevotionalien: Ankhs, Nietenarmbänder, ihr-wißt-schon-was.

Sind wirklich alle Vampire-LARPer so? Oder ist das nur eine Minderheit die besonders (negativ?) aus der Masse der Normalos heraussticht?

Wie sieht das in den festen Domänen aus? Werden untrue Vampire rausgemobbt, werden echt true Vampire rausgemobbt oder bewegt sich das ganze irgendwo in der mehr oder minder goldenen Mitte?

Ich als Außenstehender bin sehr auf die Antworten gespannt...
 
Bei uns entspricht von 15 Spielern um genau zu sein einer wirklich dem Klischee des Grufti-Vampire-Larper.
 
Bei uns haben wir bei 30 - 40 spieler null davon. Gar keine. Und das wundert mich, denn die These da oben stimmt eigentlich....





SoFar
Masterbrain
 
Ich finde das ist eine Urbande Legende... jetzt haben wir nämlich schon drei Domänen mit mindestens 50 Spielern und nur einen Goth dabei... denn in Wolfsburg ist die Vollblutgothquote auch NULL!


Außerdem... was ist an Frauen in Spitzenkleidern bei - 10 Grad auszusetzen? :D
 
Also wir haben die auch nicht - aber dafür viele Metaller. ;)
An sonsten den/die eine(n) der Richtung Gothic geht, aber ohne Schminke oder sowas...
 
Hmm.. ich würde nicht sagen, daß wir Goths haben. Der eine trägt zwar gern mal schwarz, aber das wars auch schon... *g*
 
Interessant - in den festen Domänen scheint es dem bisherigen Bild nach keine Klischeegruftis zu geben.

Wo kommen dann die Klischeegrufti-LARPer auf den Cons her? Sind das vielleicht Leute die gar nicht in den festen Domänen mitspielen? Sind die Schnittstellen zwischen Con-LARPern und Domänen-LARPern vielleicht nur gering?
 
Schwer zu sagen.

Aber es fällt mir auch auf jedem Con auf. Man hat meist eine riesige Anzahl an Goths und Grufts dazwischen, aber kaum ist man in festen Domänen, dann gibt es die kaum noch.
Beinah so, als ob die sich absprechen, auf ne Con alle so zu kommen.
Metaler hingegen gibt es en masse - in jeder Domäne.


SoFar
Masterbrain
 
Skyrock schrieb:
Wo kommen dann die Klischeegrufti-LARPer auf den Cons her? Sind das vielleicht Leute die gar nicht in den festen Domänen mitspielen? Sind die Schnittstellen zwischen Con-LARPern und Domänen-LARPern vielleicht nur gering?
Hmmm, gute Frage.
Wlche Cons hast du denn erlebt?
Vielleicht werden sie in festen Domänen nicht ernst genommen und gehen daher nur auf Cons. :nixwissen
 
Spontan fallen mir die ersten beiden MARTs auf denen ich war ein(kann sein dass sich auf späteren auch noch welche rumgetrieben haben) und der letzte Trokal ein.

Und nein, ich meine mit dem MART nicht die #Shadowlander, auch wenn den meisten optisch nicht viel zum Klischeegrufti fehlt ;)
 
Also bei uns ist die Quote auch Null, kenn dieses Klischee aber auch, bei uns war mal einer aber net lang, der hat sich was anderes darunter vorgestellt, so nach dem Motto: wo sind die Blutkapseln? wo die Zähne? wo das Kape?8o
Wir haben zwar einige dunkelbunten aber das sind Frauen in Latexanzügen, das ist legitim *hust*;)

Ich glaube das liegt eher daran das Goths eine starke Bindung zu dem Vampirmythos haben und sie daher die Gothicattitüde mit ins Vampire einbringen, was nicht unbedingt schlecht ist wenn es nicht das absolute Klischee bedient.
 
Masterbrain schrieb:
Aber es fällt mir auch auf jedem Con auf.
Ich war mal auf ner Con vor zwei Jahren, hieß glaube ich Auryn oder so. Da wurde unter anderem auch ne Vampire-Live-Runde gespielt. Naja, da waren auch einige Gothic-Poser dabei. Standen schick in ihrer schwarzen Spitze rum und dekorierten damit das Spielset, denn ne wirkliche Beteiligung am Game war nicht festzustellen.
Im Gegenteil, meistens waren se outtime und standen an einem der Stehtische in der Eingangshalle. Damit man sie auch wirklich nicht übersehen konnte auf der Con. *g*
Ich war dagegen die ganze Spielzeit über intime und hatte meinen Saß gehabt.
War mein erstes Vampire überhaupt, ich war ne Gangrel und draußen lief ein echter Fuchs rum, der anscheinend handzahm war.
Paßte wunderbar in die Story ;)
 
Skyrock, was wenn du die Frage falsch stellst? Was wenn ALLE in den Domänen diesem Klischee entsprechen, aber nicht mehr die Selbstreflektion besitzen das zu erkennen? :eeek:
 
Ich glaube Goths haben auch mit den höchsten Verkleidungsdrang und "tarnen" sich fürs Live als Normalos (oder Metaller) *g*
 
Tja, ich hab nicht viel Live gespielt (is nicht mein Ding), aber ein paar Abende hab ichs dann doch gemacht. Bei uns gab es folgende Arten von Leuten:
1. Goths die sich als Normalos getarnt hatten
2. Metaller die sich als Normalos getarnt hatten
3. Normalos die sich als irgendwas verkleidet hatten (und dabei mit Abstand die kreativsten waren!)
4. Metaller die sich als Metaller getarnt hatten.
Nur den Klischeegoth - den hatten wir nicht. Lag aber wahrscheinlich daran, dass die meisten aus meinem Freundeskreis kamen und das sind entweder Metaller oder Normalos. Echte Goths kenn ich eigentlich gar nicht. Die, die ich kenne, sind vergleichsweise harmlos...
 
servus,


das die goths so "häufig" da sind, liegt vielleicht auch daran, dass sie aus der menge herausstechen.
zudem glaube ich das auch viele sich nur für die cons schmicken und es ihnen in sitzungen egal ist, nur so ne art auftretensfrage, sowie die tatsache, dass man auffallen möchte!
 
Malkav schrieb:
Ausserdem... reicht es nicht im wahren Leben so rumzulaufen? *g*

die nächste frage ist laufen die alle immer im wahren leben so rum?
arbeit, schule, ausbildung ich glaube das erlauben sich die wenigsten!
 
Zurück
Oben Unten