Go (auch Wei-Chi oder Baduk)²

Das Arkanum

Atheist von Gottes Gnaden
Teammitglied
Registriert
25. August 2004
Beiträge
4.732
So seit Wochen habe ich mich von einem Spiel hinreissen lassen. Es heisst Go (in China auch als Wei-Chi und in Korea als Baduk bekannt).

Ein Freund hat es aus irgendso einem Comic abgeguckt, sich ein Brett gekauft, Steine und mich als Gegner ausgebildet. Naja, jetzt bin ich besser als er. Das hat er dann davon.
Ich empfinde es als eine nette Abwechslung zu Schach.

Ich wollte mal fragen, ob ihr es auch kennt, vielleicht sogar spielt?

Haben auch einen Go-Server im Internet gefunden! Lacht mich jetzt nicht aus, wenn ich was altes erzähle, aber das war ein klasse Fund.
Die Seite: http://kgs.kiseido.com

Sollten sich hier erfahrene Spieler finden lassen, ich bin gerne offen für ein paar Tipps, Tricks und Kniefe.:D
 
Naja , konnte Go nie was abgewinnen , die ganze Zeit Gebiete besetzten ,und das auf sonem riesenfeld ...irgendwie strange
 
Ich kann es zwar, spiele es auch recht gerne aber online macht es keinen Spaß und gleichstarke Gegner zu finden ist sehr schwer. Aber selbst die beste KI, die es dafür gibt, die noch sehr schlecht ist im Vergleich zu den Weltmeistern, ledert mich locker ab. ;)
 
nun ja spiel das schon was länger aber in letzter zeit ehr selten...wenn dann meistens auf kgs

ich bin so 20kyu stark ( relativ schlecht für die zeit die ich spiele^^ )

aber ich galube das heisst weiqi im chinesischen und nich wei chi

zu ne gleichstarken spieler ...auf kgs finde man die zu hauf...
ich persönlich finde es besser gegen besser spieler zu spielen..die können einem ne menge erklären

ich hab das glück das beim spieleabend bei mir in der gegend viel gute spieler sind ^^
leider schon wieder was her das wir uns getroffen haben
 
Gute Spieler gibt es da wirklich zuhauf. Da läuft einem schonmal der Schweiß über die Stirn... :D

Und wegen dem Namen: Ich habe einfach den einführungstext des Servers als Quelle genommen. da steht dann nunmal Wei-Chi... ist ja auch wurscht.

Wie stark ich bin, weiss ich selbst nicht... mal sehen...
 
Ich kann leider kein GO spielen, aber es würde mich schon mal interessieren. Ich weiß im eigentlichen nur, dass es zwei Spieler gibt die abwechselnd schwarze und weiße Steine mit Zeige- und Mittelfinger auf die Platte setzen ;)

Gibt es auf der Online Seite denn die Regeln einzusehen, und hätte jemand Lust mal Online eine Partie mit mir zu spielen(Also absoluten Anfänger)?
 
Hier gibt es eine Demoversion (9x9 Feld) der momentan besten KI für GO. Gut zum Lernen (wenn man die Regeln schon kennt oder neben sich liegen hat).
 
Ein Freund hat es aus irgendso einem Comic abgeguckt, sich ein Brett gekauft, Steine und mich als Gegner ausgebildet. Naja, jetzt bin ich besser als er. Das hat er dann davon.
Ich empfinde es als eine nette Abwechslung zu Schach.
Wie so jeder dritte japanische Go-Spieler und so gut wie jeder Deutsche unter 30 auch...Hikaru no Go, so der Name des 'comics' , hat allerwelts einen Go-Rausch ausgelöst...deshalb...normal

Es ist mit 4000 Jahren das wohl älteste Brettspiel der Welt und Orginal kommt es aus China auch wenn es in der heutigen Zeit primär in Korea und Japan gespielt wird.

Ich spiele Go seid etwa 2 Jahren...ich kanns leider in letzter Zeit nur noch wenig spielen weil ich Online-games hasse und Privat entweder keiner spielt oder sie einfach zu schwach sind. Nur für Go-Tuniere bin ich schon wieder nicht gut genug...aber nichts desto trotz ein Wunderbar einfaches Spiel und dennoch so schwer...
Nicht umsonst sagt man

"Leicht zu lernen , schwer zu meistern"
 
nich gut genug? ehmm man kann ab 30kyu auf tuniere ^^
so ab 25 lohn es sich denk ich ma...
und wenn du schon keine starke gegner mehr in deiner gegen findes ....
wie stark spielst du?

ausserdem schwach spieler? bei go is doch das tolle das die spielstärke egal is...gib ihn einfach genug vorgaben steine...und/oder passendes komi ;)
 
kann jemand mal erklären was 30 kyu für die Spielstärke bedeuten? Ich habs mal erklät bekommen, und ein paar Mal gespielt, ist ganz ok, aber ich bleib lieber bei Schach. Erstens bin ich darin besser, und zweitens können das mehr Leute.
 
Natürlich kann man den anderen Spielern einen Vorsprung geben, nur macht das Spiel doch keinen Spaß, wenn schon vor Beginn der Gegner deklassiert wird.
 
Also natürlich kann man schon ab dem 25kyu gut an Tunieren mitmachen aber die Chance steht schlecht das du zu gleich guten geschickt wirst...

Meine Stärke betrug vor nem Jahr etwa dem 20kyu ...dürfte mittlerweile ein wenig abgeschwächt sein wegen zu wenig übung...aber den CPU in solchen GO-spielen schlag ich immer noch *loL* und die meisten Leute die ich kenne schlage ich auf einem 9x9 Brett mit 5 Steine Vorgaben -.-"
 
Harlekin schrieb:
Natürlich kann man den anderen Spielern einen Vorsprung geben, nur macht das Spiel doch keinen Spaß, wenn schon vor Beginn der Gegner deklassiert wird.


kann ich nich nachvollziehen

es is doch sinnlos wenn ich zb gegen jemanden mit ein paar dan spiele
und ich keine vorgaben steine bekomme...

für den stärkler spieler is es mit vorgabensteine wieder eine herrausforderung und der schwächre spieler is nich gleich von anfang an deprimiert weil er keine chnace hat
 
Deswegen spiele ich ja auch nicht gegen Stärkere/Schwächere. Macht mir keinen Spaß. Auch nicht mit Handicaps.
 
ich ahbe leider lange nicht mehr gespielt ... ich kann mich bisher nicht wirklich aufraffen, einzusehen nur noch auf go-servern spielen zu köenne ...

und ich ahbe es nicht durch einen Comic kennengelernt... sondern ursprünglich dadurch, dass meine Mutter mir (unwissenderwiese) ein spiel geschenkt hat. angefangen spielen zu lernen habe ich dann in einer ag an der schule ...

Harlekin schrieb:
Deswegen spiele ich ja auch nicht gegen Stärkere/Schwächere. Macht mir keinen Spaß. Auch nicht mit Handicaps.
ich finde an go gerade gut dass man auch mit untersschiedlich starken spielern durch Vorgabesteine für beide interessante spiele haben kann- solange der unterschied nicht zu groß ist und solange sich beide gegenseitig ernst nehmen.
 
Zurück
Oben Unten